Also ich denke die Ursachen der Kriege im Balkan liegen nicht nur in den 90gern oder in den 80gern, sondern viel früher! Erstens war es unser eigener Fehler, dass wir es nicht hingekriegt haben nach dem Balkankriegen (Zerfall Osmanischen Reiches) einen Staat zu gründen, der irgendwo auf das Selbstbestimmungsrecht basiert hätte. Wir hatten die Möglichkeiten und das macht Sami Frasheri in seinem Buch ganz klar. Das Problem war der Zusammenhalt und dafür mussten wir sehr sehr sehr teuer bezahlen. Die ungerechte Eroberung Kosovas und die Zerstücklung des albanischen Volkes ist sicher ein wesentlicher Teil des Grundes bezüglich des Kosova- Krieges 99`!
Ganz nüchtern betrachtet sind im Balkan alles Opfer und Täter, die einen weniger und die einen mehr. Für Tito waren wir nur ein politisches Werkzeug um Serbien ein auszuwischen. Selbst eine linke serb. (vll unbedeutende) Partei räumte ein, dass sie selber verantwortlich für den Kosova Krieg waren. Denn Serbien hatte ja die Regierung und damit auch die Verantwortung. Ich sage immer wieder sie hatten hundert Jahre zeit uns von ihren Staat oder Zivilisation zu überzeugen, aber stattdessen haben sie sich kein bisschen weiterentwickelt.
Wir kennen die serb. Politik nach dem 1.WK?
In dieser Zeit hatten sie wirklich versucht wissenschaftlich zu belegen, dass Albaner sozusagen keine Menschen sind (k.A. wie der Wissenschaftler hiess Covic oder so).
(Die Vertreibungen und Massaker will ich gar nicht aufzählen, denn langsam wiederholen wir uns immer wieder)
Dann der 2.WK!
Der Vorwurf wir strebten ein vereinigtes Albanien an, ist gerechtfertigt, aber wer tat das nicht und ich sehe das auch als unser natürliches Recht, unser Schicksal mehr oder weniger selber zu bestimmen. Tito hatte damals uns versprochen, sollten wir Albaner mit den Partizanen kämpfen, könnten wir danach selbst bestimmen zu welchem Staat wir gehören möchten. Aber am Schluss war natürlich der serb. Nationalismus zu gross. Selbstverständlich lief auch bei uns nicht alles sauber, denn Hoxha bezeichnete uns als Gäste, aber die Chinesen als Brüder… (andere Geschichte…)
Dann kam die Rankovic- Politik, kennt wahrscheinlich auch jeder!?!
Dann der Milo usw…
Was ich damit sagen will ist, Milosevic war nur einer unter vielen und er hatte nur Pech mit Jelzin, Clinton, Europa, wirtschaftliche Lage Jugoslawiens…usw. und er wusste sich nicht mehr weiter zu helfen und da pochte er auf den alten guten Nationalismus. Aber all das wundert mich gar nicht, denn er hat die Gunst der Stunde ausgenutzt und er war wirklich ein gehirn- und moralloses Schwein, aber dass die Bevölkerung immer mitgemacht hat und weiter mitmacht, dass ist meiner Meinung nach unverständlich und beängstigend!
Selbstverständlich sind wir irgendwo Marionetten der Weltmächte, aber wie stark das hängt von uns ab und deswegen steht meiner Meinung nach Serbien irgendwo ein Kollektivschuld zu.
P.S. Das war jetzt nur ein ganz kleiner Brocken, der Jugoslawien- Komplexität….