Ich habe nichts glorifiziert, nur den Sachlichen Bestand geklärt der so existiert hat. Ich wollte dich oder einen anderen BF-Serben damit keines falls kränken. Tatsache ist jedoch, dass diese "Art" und heute würde man von Versklavung sprechen zur damaligen Zeit tatsächlich ein fortschrittliches wenn auch brutales System war mit denen nicht alle einverstanden waren. Es soll aber auch Familien gegeben haben, sowohl Christlich-als auch Muslimische und von den letzten sogar nicht wenige die ihre Kinder freiwillig in die Obhut der Janitscharen gaben.
So Rückständig war das OR zu der Zeit auch ebenfalls nicht. Ich habe wirklich sehr viele Sach-und historische Bücher und wahrscheinlich kommen in Zukunft nochmal 20 dazu gelesen und der Zerfall dieses Reiches und der von dir angesprochene Rückschritt. Fand wenn überhaupt mitte 17. Jahrhundert statt. Sprich als durch die extreme Expansion der Osmanen die Heilige Liga erst geformt wurde, die später das Reich nach und nach auf dem Balkan zerstückelte. Wären die Osmanen nachsichtiger gewesen und nicht solch aggressive Expansion gefahren dann und das ist aber nur eine Vermutung große Teile des Balkans weiterhin teile des Osmanischen Reiches.
Wenn die Osmanen in die Infrastruktur des Balkan nichts investieren konnten, dann aufgrund der ganzen Kriege und Revolten auf dem Balkan sowie der der letzten zwei Perserkriege die unmengen an Geldreserven verschlungen hat. Zwar gingen die Osmanen millitärisch als Sieger hervor, mussten dennoch viel einstecken.