Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo, türkei flagge herunter gerissen und türkisches konsulat angegriffen

Das waren zumeist muslimische Serben die dann nicht Serben waren, weil die neue Religion zu einer anderen "Identitätsbildung" verholfen hat.

Ich hab ja schon gehört, dass bei euch Serben jemand nur dann Serbe ist wenn er Orthodox ist. Aber finde ihr geht damit krass zuweit. Eine Religion als klare kulturelle-und (Völkische) Identifikation gibt es ja nicht mal bei uns Türken. Die Religion ist nur Teil der Kultur wie auch bei vielen anderen Völkern. Bei euch ist sie aber (die) all umfassende Kultur. Das ist oder ich finde das gefährlich. Vor allem wird es dann gefährlich, wenn man gegen sein eigenes Volk vorgeht das nur einer anderen Konfession angehört. Nehmen wir an ein Serbe konvertiert zum Buddhismus, Shintoismus oder wird Protestant. Wie wäre da die Reaktion?´Oder ganz ketzerisch ein Atheist?

Muslim war erste Klasse, als Christ lebte man zweitklassig. Natürlich war es keine Terrorherrschaft jeden Tag oder sowas.
Aber es war auch nicht immer so prachtvoll wie man das gerne hätte.

Wir reden hier immer noch vom Mittelalter, dass dort mit Sicherheit nicht alles schön war brauchen wir gar nicht breit zu diskutieren.

Ich hab ja schon gehört, dass bei euch Serben jemand nur dann Serbe ist wenn er Orthodox ist. Aber finde ihr geht damit krass zuweit. Eine Religion als klare kulturelle-und (Völkische) Identifikation gibt es ja nicht mal bei uns Türken. Die Religion ist nur Teil der Kultur wie auch bei vielen anderen Völkern. Bei euch ist sie aber (die) all umfassende Kultur. Das ist oder ich finde das gefährlich. Vor allem wird es dann gefährlich, wenn man gegen sein eigenes Volk vorgeht das nur einer anderen Konfession angehört. Nehmen wir an ein Serbe konvertiert zum Buddhismus, Shintoismus oder wird Protestant. Wie wäre da die Reaktion?´Oder ganz ketzerisch ein Atheist?

Wir reden hier immer noch vom Mittelalter, dass dort mit Sicherheit nicht alles schön war brauchen wir gar nicht breit zu diskutieren.

Ist bei den kroaten genau so und den bosniaken

Ist bei den kroaten genau so und den bosniaken
Da könnt ihr euch an uns fortschrittlicheren Albanern ein Beispiel nehmen. 500 Jahre im Kosovo mit uns gelebt, aber nichts daraus gelernt. :app: Albaner sind Sunniten, Bektaschiten, Orthodoxe, Katholiken, Protestanten, Atheisten, Zeugen Jehovas und Juden. Das heisst nicht, dass wir weniger fromm sind, wir nehmen nur die Religion nicht so todernst wie unsere serbischen und griechischen Nachbarn.

Tut mir leid aber es gab im OR keine zwangsislamisierung wie wir sie z.B. aus dem Iran, Afghanisten, Salafisten oder anderen Gruppen kennen. So etwas gab es schlichtweg nicht. Auch wurde laut Aufzeichnung anders als heute im IS-Gebiet was man fälschlicherweise mit dem OR vergleicht, sollte eine Familie die Schutzgebühr nicht zahlen können wurde diese auch nicht gleich gefoltert oder gar getötet. Im Reich lebten auch in Anatolien zwar vorwiegend Muslime darunter aber auch viele Christliche Gemeinden wie z.B. die Kopten die auch eigene Einrichtungen besaßen und diese verwaltet haben.

Zwangsislamisierung gab es so nicht, wenn es sie gegeben hätte dann wären die Serben heute keine Orthodoxen mehr das steht ganz klar fest denn die Serben waren das Volk das mit unter am frühesten zur Osmanischen Dynastie gehörte. Gleiches betrifft auch Griechen die wesentlich, selbst nach der Unabhängigkeit wesentlich offener mit ihrer Minderheit umgingen als die Serben die diese förmlich vertrieben, gar schlimmeres.

Im damaligen (Serbien) wie du es nennen möchtest lebten 18. hundert ca. 400.000 Muslime. Wo sind die hin? Das waren nicht alles Türken.

Ich glaube nicht das Serbien im 11-14 Jahrhundert überhaupt Staatliche Strukturen hatte. Das gilt für jedes Land auf dem Balkan, Nahen-und mittleren Osten. Auch kann ich mir schwer nachdem 1. Weltkrieg und auch dem 2. Weltkrieg vorstellen das in Serbien überhaupt irgendwas prächtig wuchs. Zudem Serbien im Klongomerat Jugoslawiens war bzw. Teil Jugoslawiens.

Albanien ist für mich kein Süd-Serbien Tatsache bis zum Zerfall hieß Serbien bei den Türken sogar Kosova-Viyaleti und gerade im Bereich Kosovo und Südserbien lebten vermehrt Bulgaren.

https://tr.wikipedia.org/wiki/Kosova_Vilayeti

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Uroš_IV._Dušan

Deine Art und dein Selbstverständnis ist ein weiteres Zeichen, warum die Serben gut daran getan haben alles osmanische zu entfernen.

Es gibt auch muslimische Serben, mehrheitlich sind alle Muslime seit den 90ern aber Bosnjaken geworden.

In solchen Momenten muss man an den genialen Tito denken...Der hat eben in die Zukunft schauen können und wusste, dass irgendwann die Religion keine so grosse Rolle spielen wird. Tito lebte in der falschen Zeit.

In solchen Momenten muss man an den genialen Tito denken...Der hat eben in die Zukunft schauen können und wusste, dass irgendwann die Religion keine so grosse Rolle spielen wird. Tito lebte in der falschen Zeit.

In gewissem Ansichten war er Fortschrittlich, würde er aber noch 50 Jahren leben, dann würde er wie Sadam, Mubarak, Gaddafi enden.

In gewissem Ansichten war er Fortschrittlich, würde er aber noch 50 Jahren leben, dann würde er wie Sadam, Mubarak, Gaddafi enden.
Er war sehr fortschrittlich. Die Jugoslawienkriege warfen unsere Region mindestens 50 Jahre zurück in die Vergangenheit. Ich schätze, dass der Balkan für solche Ideen erst wieder in zwei Generationen reif sein wird...

Er war sehr fortschrittlich. Die Jugoslawienkriege warfen unsere Region mindestens 50 Jahre zurück in die Vergangenheit. Ich schätze, dass der Balkan für solche Ideen erst wieder in zwei Generationen reif sein wird...

Wäre Tito wirklich kompetent gewesen, hätte er entweder auf dieses Jugo verzichtet oder es so geformt, dass es auch ohne ihn funktioniert.

Zurück
Oben