G
Gast26505
Guest
Das waren zumeist muslimische Serben die dann nicht Serben waren, weil die neue Religion zu einer anderen "Identitätsbildung" verholfen hat.
Ich hab ja schon gehört, dass bei euch Serben jemand nur dann Serbe ist wenn er Orthodox ist. Aber finde ihr geht damit krass zuweit. Eine Religion als klare kulturelle-und (Völkische) Identifikation gibt es ja nicht mal bei uns Türken. Die Religion ist nur Teil der Kultur wie auch bei vielen anderen Völkern. Bei euch ist sie aber (die) all umfassende Kultur. Das ist oder ich finde das gefährlich. Vor allem wird es dann gefährlich, wenn man gegen sein eigenes Volk vorgeht das nur einer anderen Konfession angehört. Nehmen wir an ein Serbe konvertiert zum Buddhismus, Shintoismus oder wird Protestant. Wie wäre da die Reaktion?´Oder ganz ketzerisch ein Atheist?
Muslim war erste Klasse, als Christ lebte man zweitklassig. Natürlich war es keine Terrorherrschaft jeden Tag oder sowas.
Aber es war auch nicht immer so prachtvoll wie man das gerne hätte.
Wir reden hier immer noch vom Mittelalter, dass dort mit Sicherheit nicht alles schön war brauchen wir gar nicht breit zu diskutieren.