Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo, türkei flagge herunter gerissen und türkisches konsulat angegriffen

In D dürfen ausländische Flaggen jederzeit auf Privatgrundstücken, Privatgebäuden oder Privatautos gehisst werden, auch auf Balkonen von Mietwohnungen, das ist Teil der Meinungsfreiheit. Auf öffentlichen Plätzen jedoch ist es nicht ohne Genehmigung erlaubt, eigenmächtiges Entfernen oder Beschädigen ist auf jeden Fall verboten.

In Dänemark z.B. ist das offene Hissen ausländische Flaggen auch auf Privatgrundstücken verboten (zumindest war das noch vor paar Jahren so).

Liest sich vernünftig.

Auch am 17.2.2017, zum Unabhaengigkeitstag des Kosovo, wurden türkische Flaggen, die neben Flaggen des Kosovo in Prizren aufgehaengt wurden, herunter gerissen. Dem nicht genug, wurde noch auf die Flaggen vor laufender Kamera drauf getreten. Die türkische Minderheit in Prizren zeigte sich empört über den Vorfall. Auch von türkischen Vertretern gab es Reaktionen.

https://www.youtube.com/watch?v=UJqcaGICaoc

Frage: Ist nicht die kosovarische Flagge die Flagge der Türken im Kosovo, so wie es auch für die Albaner ist? Ich meine, die Albaner im Kosovo dürfen sich ja nicht mit ihrem Doppelkopfadler vor irgend einer Institution o.a vertreten. Und wenn diese niedergerissen wird, soll und muss sich der albanische Staat dafür verantwortlich fühlen. Sollte sich in dem Fall auch nicht der türkische Staat dafür verantwortlich fühlen anstatt die lokalen Türken, deren Symbol eigentlich die blau-gelb-weiße Flagge sein sollte?!

Einige von uns können Türken nicht leiden und genauso gibt es auch Türken die uns ebenfalls nicht ausstehen können aber auf ihre Flagge zu treten, das geht doch definitiv zu weit ich schäme mich echt für diese Idioten, eine Schande.

Einige von uns können Türken nicht leiden und genauso gibt es auch Türken die uns ebenfalls nicht ausstehen können aber auf ihre Flagge zu treten, das geht doch definitiv zu weit ich schäme mich echt für diese Idioten, eine Schande.

Das Entfernen (wenn auch eigenmaechtig auch im Kosovo strafbar) begrüße ich, das drauf treten verurteile ich natürlich auch. Das geht zu weit. Man haette die Flagge einfach mitnehmen bzw entfernen können, ohne dabei die Gefühle anderer Volksgruppen zu verletzen. Derjenige, der diesen Flaggen aufgehaengt hat, haette allerdings mit einer derartigen Reaktion rechnen müssen und es lieber sein lassen. Auf beiden Seiten hat man sich jedoch wie der Elefant im Porzellanladen verhalten.

Die mazedonische Flagge ist klar eine ethnisch bezogene Flagge und repraesentiert nur die slawo-mazedonische Ethnie, nicht jedoch auch die anderen Ethnien. Die kosovarische Flagge dagegen repraesentiert alle Ethnien, ja sogar Ethnie hat ihren Stern auf der Flagge, um genau solche Szenarien, wie auf dem Video zu sehen, zu vermeiden. Dafür haben die über 90% Albaner des Kosovo auf den Doppelkopfadler verzichtet und eine Retortenflagge akzeptiert, damit sich auch andere Minderheiten im Staat integriert fühlen.

In Mamusa hängt bestimmt die ein oder andere albanische Doppelkopfadler-Flagge. Wie wäre es wenn ein paar Türken diese runterreißen und hierauf treten würden? Ihr Albaner seid schon sehr schwach im einstecken. :lol:

Davon mal abgesehen ist die türkische Minderheit so klein und gefährdet mitnichten die territoriale Integrität und Souveranität des Kosovo. Die türkische Flagge wurde außerdem in der größten Türkenhochburg im Kosovo aufgehängt, die sich nebst dem Kosovo ebenfalls als Türken und demnach mit der Türkei verbunden fühlen. Abgesehen davon tritt die Pussy oder reißt die amerikanische Flagge nicht herunter, weshalb wohl. Die Türkei muss den kosovarischen Behörden echt mal Druck machen, sowas kann man nicht tolerieren. Der ein oder andere hat ja für das wegreißen der türkischen Flagge mit dem Tod bezahlen müssen. :lol:

Die Jungs waren wohl frustriert, weil sie nichts zu tun haben. Zu soft sollte man nicht sein, deshalb wäre das effektivste, das Arbeitsverhätnis einiger Kosovaren in türkischen Betrieben zu beenden. Soweit ich weiß, ist der Flughafen in Prishtina von einer türkischen Firma gebaut und gepachtet. Oder auch das Stromnetz.

Doch, das erwarte ich, denn die Albaner müssen sich auch daran halten. Wieso können das nicht eine handvoll Türken, Serben oder andere Ethnien?! Wollen wir einen gemeinsamen Staat schaffen oder will jeder für sich in seinem Loch unter seines gleichen verharren und kein Vertrauen schenken? Wenn man ein gemeinsames Kosovo schaffen will, müssen eben die "nationalen" Flaggen weg und die kosovarische akzeptiert werden als Symbol, die alle Ethnien gleichermaßen vertritt. Immerhin haben die Albaner bei der Akzeptanz der blauen Flagge zu verlieren, sie stellen schließlich über 90% der Bevölkerung und verzichten dennoch auf ihre nationalen Symbole um des Friedens und des Zusammenlebens willen.
Ich sehe das Problem nicht so sehr bei den nationalen Symbolen. Finde, die sollten alle von allen frei benutzt werden. Die grössten Probleme bleiben Armut und Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Solange es diese Probleme gibt, solange wird man sich mit solchen unnötigen Dingen beschäftigen.

Die Jungs waren wohl frustriert, weil sie nichts zu tun haben. Zu soft sollte man nicht sein, deshalb wäre das effektivste, das Arbeitsverhätnis einiger Kosovaren in türkischen Betrieben zu beenden. Soweit ich weiß, ist der Flughafen in Prishtina von einer türkischen Firma gebaut und gepachtet. Oder auch das Stromnetz.

Und was genau haben kosovarische Arbeitnehmer in türkischen Betrieben mit dieser Tat zu tun?

Und was genau haben kosovarische Arbeitnehmer in türkischen Betrieben mit dieser Tat zu tun?

Du hast Recht, sie haben nichts damit zu tun. Allerdings ist es genau so falsch, gar keine Reaktion zu zeigen.

Bei uns gibt es ein Sprichwort, was sinngemäß so übersetzt werden kann: die Datteln, die du gestern gegessen hast, kratzen deinen Darm heute.

Du hast Recht, sie haben nichts damit zu tun. Allerdings ist es genau so falsch, gar keine Reaktion zu zeigen.

Bei uns gibt es ein Sprichwort, was sinngemäß so übersetzt werden kann: die Datteln, die du gestern gegessen hast, kratzen deinen Darm heute.

Nach deiner Logik Olum, müsste man alle Turkos die in Deutschland den Deutschen staat jemals beleidigt haben in form von Wörtern oder Flaggenverbrennung Kündigen? oder verstehe ich dich da Falsch?

gruß

Zurück
Oben