James_Bond_003
Vino
Stadtkarte Kragujevac :!:
master_of_sociology schrieb:Hallo Leute,
viele Gruesse aus Kragujevac. Eine sehr interessante Stadt, aber wenn man zu lang hier ist, kann sie einem schon mal langweilig werden. Na ja, in zwei Wochen bin ich wieder zurueck, dann lasse ich mich hier wieder oefter blicken.
Vidimo se!
PS. Gaia, ich hab nicht vergessen, dass wir noch ein Thema auszudiskutieren haben. Keine Sorge, das kommt noch.
Joe schrieb:master_of_sociology schrieb:Hallo Leute,
viele Gruesse aus Kragujevac. Eine sehr interessante Stadt, aber wenn man zu lang hier ist, kann sie einem schon mal langweilig werden. Na ja, in zwei Wochen bin ich wieder zurueck, dann lasse ich mich hier wieder oefter blicken.
Vidimo se!
PS. Gaia, ich hab nicht vergessen, dass wir noch ein Thema auszudiskutieren haben. Keine Sorge, das kommt noch.
Hallo
Stimmt,wenn man die Stadt kennt und auswendig weiss kann das schonmal pasieren wenn man da 7 Wochen die zeit verbringt wie ich diesen Sommer.Aber das ist ja überall so.
Bist du etwa auch aus Kragujevac oder nur da zu besuch? Wenn ja welcher Stadtteil :?:
Mit freundlichen Grüssen
master_of_sociology schrieb:Nein, ich bin nicht urspruenglich aus Kragujevac. Meine Aufgabe ist es hier ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung in Kragujevac durchzufuehren. Im Forum kann ich hierzu aber nicht mehr schreiben, da mich das meinen Job kosten koennte. Ich wohn in der Naehe vom ersten Gymnasium. Das ist dir sehr wahrscheinlich bekannt sein, wenn du von hier abstammst. Du bist jedes Jahr hier auf Verwandtenbesuch, oder.
In zwei Wochen kehr ich wieder nach Deutschland zurueck. Mich haben sie hierher beordert, weil ich die Sprache einigermaßen fließend sprechen kann. Na ja, eigentlich gefällts mir schon hier, also ich kann mich nicht beklagen. Dass es hier nicht so sauber und nicht alles so gut entwickelt ist, ist eigentlich normal. Dafür bin ich ja hier. Wichtig ist, dass die Leute ok sind und das ist definitiv der Fall. Was allerdings erschreckend ist, das ist die Armut. Es ist ein echter Hammer, dass die Lebensmittelpreise oder auch für Kleidung ect. in etwa so hoch sind wie in Deutschland und das bei einem Gehalt von 200-300 Euro im Monat. Das ist ein Witz. Die Leute haben überhaupt keine Kaufkraft, da kann es ja nicht aufwärts gehen mit Serbien. In dieser Beziehung muss sich noch viel ändern. Das Gleiche ist es mit der Arbeitsmoral. Oh je, oh je, oh je. Aber ich hoffe, dass die jungen Leute der nachfolgenden Generationen hier das Ruder rumreissen. Erste Anzeichen dafür konnte ich viele sehen. :!:
Tschau
master_of_sociology schrieb:Es freut mich das es dir bei uns gefällt im Herz Serbiens. Ich weiss wo das erste Gymnasium Serbiens ist,du bist in der nähe bei Pizza Kuba stimmts? Also ich fahre nicht dort zu verwanten sondern fahre in meine Heimatstadt.Dort habe ich haus und meine ganze Familie väterlicherseits.Dort verbringe ich im Jahr ca. 2 Monate.
Ja stimmt, das ist bei Pizza Kuba. Ist ja super, dass du hier ein Haus hast. Da musst du wenigstens kein Geld rauswerfen fuer Miete und so Zeugs.
Also mit der Armmut ist das so,manche leben wirklich arm wie eben auf dem ganzen Balkan aber manche kommen auch über die Runden. Du siehst in der glavna ulica wird alles Neu gemacht,der Bürgersteig,Straßen werden von Monat zu Monat hier und da erneuert und und und. Also ein riesen Vorschritt wenn man in das Jahr 2000 zurück blickt als Milosevic gestürzt wurde.
Die Leute hier sind echte Ueberlebenskuenstler, wie ueberall auf dem Balkan. Ich werde ja von einer deutschen Firma bezahlt und kann hier super leben, auch wenn ich hier nur voruebergehend bin, aber die Leute hier mit ihrem Mini-Einkommen. Ne du, das ist wirklich Wahnsinn. Ich wundere mich immer wieder, wie die durchkommen. Aber na ja, das ist wohl eine Sache der Gewohnheit und ich seh das typisch deutsch.
Ich hoffe unsere Sumadinke gefallen dir.
Ja sam zena. Ali ti si u pravu. Ja sam videla ovde lepe muskarce. Ima ih mnogo.
Ansonsten ist die Stadt ansich nicht schlecht,hoffe warst oben am jezero und in den sumarice.Die Landschaft ist es was KG schön wirken lässt.
Ansonsten empfehle ich dir im Stadtteil Petrovac im Restaurant "Avala" essen zu gehen.
Gehst du auch am Wochenende in die Stadt,seit wann bist du schon in KG?
Ja ich war oben beim See und auch im Museum, Spomen-Park, du weisst schon. Bilo mi je zao, pre svega jer sam Nemica. Na ja, aber was passiert ist, ist passiert. Dagegen kann man nichts mehr machen. In Petrovac war ich noch nie, glaub ich zumindest. Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Prvi put sam u Kragujevcu. Ich bin seit sechs Wochen hier und bleibe noch zwei.
Tschau
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen