de.m.wikipedia.org
Ich verurteile Helmut Schmidt nicht, er war ein guter.
Nur kann man nicht alle Menschen in den gleichen Topf werfen weil sie für eine falsche Sache gekriegt haben.
In Bleiburg haben sich Menschen ergeben und sind unbewaffnet zurück geschickt worden um abgeschlachtet zu werden, vielleicht waren auch tolle Menschen wie Helmut Schmidt dabei.
Wäre Helmut Schmidt in Stalingrad gefallen oder hingerichtet worden wäre er ja nur ein Nazi mehr der getötet wurde.
Er war allerdings kein "hochrangiger" Offizier.
Im dem Punkt geb ich dir Recht, in den regulären Armeen wurden zu dieser Zeit viele eingezogen, und nicht jeder von denen hat sich schuldig gemacht.
In D galt das für die Wehrmacht, Dass deren Angehörige überhaupt Verbrechen begangen haben galt lange Zeit als tabu. Vor 25 Jahren gabs die erste Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" die zu einer sehr hitzigen Debatte n Deutschland geführt hat, Wie weit sich jeder Soldat letztlich schuldig gemacht hat, kann man nur im Einzelfall beurteilen, Was wie gesagt für der Wehrmacht lange Zeit nicht gemacht wurde. Auch nicht von den Alliierten.
Das lag auch daran, dass es mit der SS ja eine Institution gab, die für die Durchsetzung der Schreckenspolitik zuständig war, Z.B der Betrieb der KZs. Die SS ist nach deutschem Recht eine verbrecherische Organisation, die Verwendung ihrer Symbole strafbar.
ich kenne mich mit der Ustasa Geschichte zu wenig aus, Kann man unterscheiden zwisxhen Soldaten, die zwangseingezogen und an die Front geschickt wurden, und solchen die für die Verbrechen verantwortlich sind?
was ich jedenfalls immer sehr irritiereend fand ist der lasche Umgang mit Ustasa Symbolen, Uniformen, Poglavnik Bildern. Als ob die Greueltaten dieser Bewegung viel wenigr bedeuten als die Tatsache, dass es vielleicht auch Wehrpflichtige gab.
Das wäre so als würde man in D sagen: man kann bedenkenlos SS Symbole verwenden, weil es auch ein paar Wehrpflichtige in der Waffen-SS gab, die nur an der Front gekämpft haben. Dass gleichzeitg eine Tötungsmaschinerie von ihr betrieben wurde ist da ja vernachlässigbar, Immer diese linken Miessmacher!