Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

Er war allerdings kein "hochrangiger" Offizier.

Im dem Punkt geb ich dir Recht, in den regulären Armeen wurden zu dieser Zeit viele eingezogen, und nicht jeder von denen hat sich schuldig gemacht.

In D galt das für die Wehrmacht, Dass deren Angehörige überhaupt Verbrechen begangen haben galt lange Zeit als tabu. Vor 25 Jahren gabs die erste Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" die zu einer sehr hitzigen Debatte n Deutschland geführt hat, Wie weit sich jeder Soldat letztlich schuldig gemacht hat, kann man nur im Einzelfall beurteilen, Was wie gesagt für der Wehrmacht lange Zeit nicht gemacht wurde. Auch nicht von den Alliierten.

Das lag auch daran, dass es mit der SS ja eine Institution gab, die für die Durchsetzung der Schreckenspolitik zuständig war, Z.B der Betrieb der KZs. Die SS ist nach deutschem Recht eine verbrecherische Organisation, die Verwendung ihrer Symbole strafbar.

ich kenne mich mit der Ustasa Geschichte zu wenig aus, Kann man unterscheiden zwisxhen Soldaten, die zwangseingezogen und an die Front geschickt wurden, und solchen die für die Verbrechen verantwortlich sind?

was ich jedenfalls immer sehr irritiereend fand ist der lasche Umgang mit Ustasa Symbolen, Uniformen, Poglavnik Bildern. Als ob die Greueltaten dieser Bewegung viel wenigr bedeuten als die Tatsache, dass es vielleicht auch Wehrpflichtige gab.

Das wäre so als würde man in D sagen: man kann bedenkenlos SS Symbole verwenden, weil es auch ein paar Wehrpflichtige in der Waffen-SS gab, die nur an der Front gekämpft haben. Dass gleichzeitg eine Tötungsmaschinerie von ihr betrieben wurde ist da ja vernachlässigbar, Immer diese linken Miessmacher!

Die Situation mit Deutschland ist nicht vergleichbar.

Ersten hätte sich im Königreich Yu alles anders entwickelt ohne Deutschland und das kroatische Volk hat einen Pavelic nie gewählt er wurde von Musolini aufgesetzt genau so wie der italienische König der NDH.

Zweitens waren die Alliierten auch Befreier vom deutschen Volk, auch wenn am Anfang deutsche Frauen vergewaltigt wurden und andere Verbrechen an deutschen begangen wurden, war die Politik der Alliierten klar.

Titos Partizanen waren in Odzak nie Befreier und konnten als solches auch nicht angesehen werden, das Volk bei uns wurde Jahrzehnte lan massiv unterdrückt.

Meine Grossmutter hat niemanden was gemacht, die Ustaschas nahmen ihr ihren Man weg und ihre 3 Kinder starben an Hunger oder Krankheit, als dann die Partizanen kamen nahmen sie ihr alles weg, und steckten sie in ein offenes Gefängnis, mein Vater wuchs da auf.
Als er sieben Jahre alt war (1954) ist er regelmässig von Partizanenkindern vermöbelt worden und als ustaśko kopile gehänselt worden, als er es einmal schaffte zurückschlagen zu können wurde er für einige Tage als sieben Jähriger in Gefängnis gesteckt, 1955 hat dann die selbe Person die Vater ins Gefängnis brachte Steuern für die Sowjets eingetrieben, meine Grossmutter hatte nichts nichts weil ihr alles weggenommen wurde und weil ihr die Möglichkeit genommen wurde selbst was zu verdienen, aber weil sie nichts hatte musste sie im kalten Oktober bis zu dem Hals in der Sava stehen, draussen wurde sie mit einem Gewehr bedroht, mein Vater musste alles ansehen. Die Folgen davon waren eine Lungenentzündung bei der sie fast starb ausgeheilt wurde sie in einen Stall in Kroatien und mein Vater mit damals 8 Jahren hat alles miterlebt.
Meine andere Grossmutter verlor 3 ihrer Brüder der älteste hatte damals 19Jahre alle wurden umgebracht einer wurde im eingesperrten Stall mit weiteren Leuten verbrannt, ein Bruder überlebte weil er sich 3 Jahre lang als Frau ausgab und Kopftuch trug.

Ich könnte ewig weiter schreiben was die Partizanen und ihre Leute meiner Familie nach dem Krieg angetan haben und da gibt es noch tausende von anderen Geschichten.

Die Partizanen waren nie Befreier sondern Unterdrücker für uns und das haftet sehr an uns Kroatrn aus unserer Gegend, wir haben nur schlimmes von Titos Jungs abbekommen, Tito zu verachten war eine logische Folge genau so nicht abgeneigt von Totos Gegner zu sein, das hier bei uns die Ustaschas als die Besseren angesehen wurden haben die Partizanen zu verantworten. Aufarbeitung in dem Sinne wird es scheinbar nie Geben Titos andauernde Gewalt und Unterdrückung wird nie aufarbeitet und die Enttäuschung darüber bringt einige Menschen in den Rechtsextremismus.

Kroaten auch deren Familie nicht zu den Partizanen gehörten sind mittlerweile Aufgeklärt (auch dank der Schule in Kroatien)das Ustaschas nicht nur grauenhaftes mit den Serben und Juden machten sonder nichts gutes für Kroaten waren. Ein Kroatien ohne Küste und einen Italienischen König welcher Kroate wäre da glücklich.
Das die Ustaschas das ultra Böse waren ist allen klar auch in Kroatien, man kämpft dafür angehört zu werden und wird als Ustaschas auf eine Linie gebracht obwohl wir Opfer einer andauernden Unterdrückung waren.

Die Leute wie Danijel Majic oder Tomislav Klauski die dafür kämpfen Titos Verbrechen nie aufarbeiten zu lassen in dem sie mit Ustascha Verbrechen überdecken hilft in der Situation nicht weiter.

Ganz klar waren die Verbrechen der Ustaschas die weitaus schlimmeren, doch die Unterdrückung auf die Verlierer und Mitbürger Jugoslawiens als war alles andere als richtig.
 
Wird dir jeder objektive Militärexperte sagen, Oluja war eine notwendige militärische Operation, was während und nach dieser Operation geschah, waren auch zum Teil Verbrechen, leider auch von serbischer Seite an der eigenen Volksgruppe wie z.B. bei der Flucht überfahren.
Mir ist eure kroatische Sichtweise völlig schnuppe, aber versuch nicht mir oder einem anderem Serben sowas einzureden. Die Oluja war nicht notwendig, es gab zudem ausreichend Spielraum für ein erfolgreiches Z4+, denn entgegen kroatischer Fantasygeschichten war Z4 nicht vollständig abgelehnt. Man wollte gewisse Punkte nachverhandeln. Ich finde es übrigens schade, dass du Daros Meinung zu guten Ustasa und der Gleichsetzung von Ustasa und Wehrmacht nicht entschieden gegebtrittst. Ustasa = Nazis ... und gute Nazis gibt es nicht. Punkt.
 
Über die Perversionen der Ustasa waren sogar Nazis entsetzt.
Ohne die Nazis keine Ustasas und italienische Könige über Kroatien.

Jeder normale Mensch ist über derartige Verbrechen entsetzt.

Willst damit sagen das die Ustaschas mehr Unheil angerichtet haben als die Nazis?

Oder ist es nur ein 0815 Serben Spruch, damit man die Taten vom letzten Krieg überspielen kann und auf die viel schlimmeren Taten von Menschen die längst untet der Erde sind hinzuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eure kroatische Sichtweise völlig schnuppe, aber versuch nicht mir oder einem anderem Serben sowas einzureden. Die Oluja war nicht notwendig, es gab zudem ausreichend Spielraum für ein erfolgreiches Z4+, denn entgegen kroatischer Fantasygeschichten war Z4 nicht vollständig abgelehnt. Man wollte gewisse Punkte nachverhandeln. Ich finde es übrigens schade, dass du Daros Meinung zu guten Ustasa und der Gleichsetzung von Ustasa und Wehrmacht nicht entschieden gegebtrittst. Ustasa = Nazis ... und gute Nazis gibt es nicht. Punkt.
Spielraum war da keiner seit 1993 hat man auf die Serben gewartet und sie in Schutz genommen, Bihać drohte das selbe wie Srebrenica. Von Mladic war es zu erwarten das er die Taten von Srebrenica wiederholt.
Oluja wurde so lange verschoben wie es nur ging Spielraum war da keiner, dies wurde im Genf einen Tag vor Oluja dem Serben aus der Krajna deutlich gesagt, die auch da Z4 eindeutig ablehnten.
 
Sieg heil war auch kein faschistischer Gruss,doch die deutschen Nazis haben ihn zu einen gemacht so wie kroatische Nazis eben Za Dom spremni, die zwei grüsse sind nun mal gebrandmarkt als Nazigruss, egal ob es davor kein Nazigruss war.
Der Nazigruß lautete, za poglavnika i dom spremni, Experte
 
Ohne die Nazis keine Ustasas und italienische Könige über Kroatien.

Jeder normale Mensch ist über derartige Verbrechen entsetzt.

Willst damit sagen das die Ustaschas mehr Unheil angerichtet haben als die Nazis?

Oder ist es nur ein 0815 Serben Spruch, damit man die Taten vom letzten Krieg überspielen kann und auf die viel schlimmeren Taten von Menschen die längst untet der Erde sind hinzuweisen?

Hitler war in letzter Konsequenz schuld, aber das macht die Taten der ausführenden Organe nicht besser.

Ustasa waren insofern schlimmer als Nazis, als dass sie sich gerne mit Blut besudelt, Menschen mit Äxten und Hämmern erschlagen, Kinder-KZs eingerichtet, Haut über Köpfe gezogen, Köpfe abgesägt und Augen ausgestochen haben – einfach alles in allem sadistischer. Mit dem letzten Krieg hat das einfach mal so gar nichts zu tun.
 
Hitler war in letzter Konsequenz schuld, aber das macht die Taten der ausführenden Organe nicht besser.

Ustasa waren insofern schlimmer als Nazis, als dass sie sich gerne mit Blut besudelt, Menschen mit Äxten und Hämmern erschlagen, Kinder-KZs eingerichtet, Haut über Köpfe gezogen, Köpfe abgesägt und Augen ausgestochen haben – einfach alles in allem sadistischer. Mit dem letzten Krieg hat das einfach mal so gar nichts zu tun.

Die Taten waren fürchterlich definitiv, und du meinst das die Nazis keine Kinder KZ‘s hatten oder nicht so brutale Taten machten.

Lese mal nach was in der Ovcara passiert ist wie die Leute gequält wurden die Taten zwar in wesentlich kleinerer Zahl durchgeführt doch mit der selben Brutalität, mit Bormaschienen wurden Leute bearbeitet, Menschen haben sich nach 30 Knochenbrüche und x fachen Vergewaltigung mit dem Schaufelgriff gewünscht endlich zu sterben.

Oder kennst du das Ungeheuer aus Nordwest-Bosnien


Nochmals muss ihr den Standardspruch bringen um die Taten der Serben zu verdecken, in den 90iger hat keiner annähern so viel Unheil gebracht
 
Zurück
Oben