https://books.google.hr/books?id=oN...ILwCQ#v=onepage&q=Za dom, al za brate&f=falseEs weiß auch kein ernstzunehmender Historiker davon, dass zds ein historischer Gruß sein soll. Das ist ein Ustasa-Gruß und mehr nicht
https://books.google.hr/books?id=oN...ILwCQ#v=onepage&q=Za dom, al za brate&f=falseEs weiß auch kein ernstzunehmender Historiker davon, dass zds ein historischer Gruß sein soll. Das ist ein Ustasa-Gruß und mehr nicht
Er war allerdings kein "hochrangiger" Offizier.
Im dem Punkt geb ich dir Recht, in den regulären Armeen wurden zu dieser Zeit viele eingezogen, und nicht jeder von denen hat sich schuldig gemacht.
In D galt das für die Wehrmacht, Dass deren Angehörige überhaupt Verbrechen begangen haben galt lange Zeit als tabu. Vor 25 Jahren gabs die erste Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" die zu einer sehr hitzigen Debatte n Deutschland geführt hat, Wie weit sich jeder Soldat letztlich schuldig gemacht hat, kann man nur im Einzelfall beurteilen, Was wie gesagt für der Wehrmacht lange Zeit nicht gemacht wurde. Auch nicht von den Alliierten.
Das lag auch daran, dass es mit der SS ja eine Institution gab, die für die Durchsetzung der Schreckenspolitik zuständig war, Z.B der Betrieb der KZs. Die SS ist nach deutschem Recht eine verbrecherische Organisation, die Verwendung ihrer Symbole strafbar.
ich kenne mich mit der Ustasa Geschichte zu wenig aus, Kann man unterscheiden zwisxhen Soldaten, die zwangseingezogen und an die Front geschickt wurden, und solchen die für die Verbrechen verantwortlich sind?
was ich jedenfalls immer sehr irritiereend fand ist der lasche Umgang mit Ustasa Symbolen, Uniformen, Poglavnik Bildern. Als ob die Greueltaten dieser Bewegung viel wenigr bedeuten als die Tatsache, dass es vielleicht auch Wehrpflichtige gab.
Das wäre so als würde man in D sagen: man kann bedenkenlos SS Symbole verwenden, weil es auch ein paar Wehrpflichtige in der Waffen-SS gab, die nur an der Front gekämpft haben. Dass gleichzeitg eine Tötungsmaschinerie von ihr betrieben wurde ist da ja vernachlässigbar, Immer diese linken Miessmacher!
Mir ist eure kroatische Sichtweise völlig schnuppe, aber versuch nicht mir oder einem anderem Serben sowas einzureden. Die Oluja war nicht notwendig, es gab zudem ausreichend Spielraum für ein erfolgreiches Z4+, denn entgegen kroatischer Fantasygeschichten war Z4 nicht vollständig abgelehnt. Man wollte gewisse Punkte nachverhandeln. Ich finde es übrigens schade, dass du Daros Meinung zu guten Ustasa und der Gleichsetzung von Ustasa und Wehrmacht nicht entschieden gegebtrittst. Ustasa = Nazis ... und gute Nazis gibt es nicht. Punkt.Wird dir jeder objektive Militärexperte sagen, Oluja war eine notwendige militärische Operation, was während und nach dieser Operation geschah, waren auch zum Teil Verbrechen, leider auch von serbischer Seite an der eigenen Volksgruppe wie z.B. bei der Flucht überfahren.
Ohne die Nazis keine Ustasas und italienische Könige über Kroatien.Über die Perversionen der Ustasa waren sogar Nazis entsetzt.
Spielraum war da keiner seit 1993 hat man auf die Serben gewartet und sie in Schutz genommen, Bihać drohte das selbe wie Srebrenica. Von Mladic war es zu erwarten das er die Taten von Srebrenica wiederholt.Mir ist eure kroatische Sichtweise völlig schnuppe, aber versuch nicht mir oder einem anderem Serben sowas einzureden. Die Oluja war nicht notwendig, es gab zudem ausreichend Spielraum für ein erfolgreiches Z4+, denn entgegen kroatischer Fantasygeschichten war Z4 nicht vollständig abgelehnt. Man wollte gewisse Punkte nachverhandeln. Ich finde es übrigens schade, dass du Daros Meinung zu guten Ustasa und der Gleichsetzung von Ustasa und Wehrmacht nicht entschieden gegebtrittst. Ustasa = Nazis ... und gute Nazis gibt es nicht. Punkt.
Der Nazigruß lautete, za poglavnika i dom spremni, ExperteSieg heil war auch kein faschistischer Gruss,doch die deutschen Nazis haben ihn zu einen gemacht so wie kroatische Nazis eben Za Dom spremni, die zwei grüsse sind nun mal gebrandmarkt als Nazigruss, egal ob es davor kein Nazigruss war.
Glaubst du daran das es irgendwann tatsächlich eine Versöhnung geben kann? Also nicht nur auf dem Papier?Egal, Versöhnung kann es nur insgesamt geben und nicht selektiv
Ohne die Nazis keine Ustasas und italienische Könige über Kroatien.
Jeder normale Mensch ist über derartige Verbrechen entsetzt.
Willst damit sagen das die Ustaschas mehr Unheil angerichtet haben als die Nazis?
Oder ist es nur ein 0815 Serben Spruch, damit man die Taten vom letzten Krieg überspielen kann und auf die viel schlimmeren Taten von Menschen die längst untet der Erde sind hinzuweisen?
Hitler war in letzter Konsequenz schuld, aber das macht die Taten der ausführenden Organe nicht besser.
Ustasa waren insofern schlimmer als Nazis, als dass sie sich gerne mit Blut besudelt, Menschen mit Äxten und Hämmern erschlagen, Kinder-KZs eingerichtet, Haut über Köpfe gezogen, Köpfe abgesägt und Augen ausgestochen haben – einfach alles in allem sadistischer. Mit dem letzten Krieg hat das einfach mal so gar nichts zu tun.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen