Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Die Taten waren fürchterlich definitiv, und du meinst das die Nazis keine Kinder KZ‘s hatten oder nicht so brutale Taten machten.

Lese mal nach was in der Ovcara passiert ist wie die Leute gequält wurden die Taten zwar in wesentlich kleinerer Zahl durchgeführt doch mit der selben Brutalität, mit Bormaschienen wurden Leute bearbeitet, Menschen haben sich nach 30 Knochenbrüche und x fachen Vergewaltigung mit dem Schaufelgriff gewünscht endlich zu sterben.

Oder kennst du das Ungeheuer aus Nordwest-Bosnien

Nochmals muss ihr den Standardspruch bringen um die Taten der Serben zu verdecken, in den 90iger hat keiner annähern so viel Unheil gebracht

Nein, willst du die Taten der Usatasa durch den Verweis auf Nazis relativieren?

Nein, willst du die Taten der Usatasa durch den Verweis auf Nazis relativieren?
Wo habe ich das geschrieben, habe doch betont das die Taten grauenhaft waren es hat keiner verdient so zu sterben.

Du hast ja gesagt die Taten der Ujos sind nich nie da gewesen selbst die Deutschen waren erschütert.

Warum muss man die Taten der Ustaschas über alle bis da gewesene schrekliche Verbrechen stellen?
Wäre schön wenn du die letzte Frage beantwortest?

Wo habe ich das geschrieben, habe doch betont das die Taten grauenhaft waren es hat keiner verdient so zu sterben.

Du hast ja gesagt die Taten der Ujos sind nich nie da gewesen selbst die Deutschen waren erschütert.

Warum muss man die Taten der Ustaschas über alle bis da gewesene schrekliche Verbrechen stellen?
Wäre schön wenn du die letzte Frage beantwortest?

Na auf die letzte Frage bezog sich das "Nein" am Anfang des Satzes – ich denke dabei nicht an den Krieg in den 90ern.

Die Kombination aus Grausamkeit und Organisation in KZ-Form wirst du halt sonst nirgends finden. Nazis haben viel mehr und durch Industrialisierung noch systematischer gemordet, bestialisch war vieles in den 90ern, aber da wiederum nicht mit System, KZs und derart horrenden Zahlen wie im 2. Weltkrieg.

Vllt. vergleichen wir am besten gar nichts miteinander.

Warte, die Richter waren die Selben, die Beweise waren die Selben, für Bleiburg findest du das kacke und für Draza findest du das ganz in Ordnung? Deswegen ja, du bist und bleibst der charakterlich-verstümmelte "Ja-Aber-Daro".

es gibt hier einen unterschied:

für bleiburg sind in 1. linie die ustasa verantwortlich die sich selbst untem dem fliehenden volke verstecken wollten und in 2. die westmächte die sie den partizanen übergeben haben.

draza hingegen war ein faschistischer kriegsverbrecher der verurteilt und hingerichtet wurde. hier gibt es nichts vorzuwerfen
Stimmt ja nicht auch Cetniks wurden unschuldig von den Partizanen hingerichtet

ein cetnik kann in diesem kontext nicht unschuldig sein

Jeder weiß, dass Ustasa das ultimative Böse waren, trotzdem weinst du ihnen nach (Bleiburg).

und du ihrem brüdern. was macht das nun aus dir?

Jap deien Argumentation deckt sich mit den Erwartungen. Der genozid an den Serben im 2.Wk war ein Staatsakt, ebenfalsl war die Vertreibung von 220.000+ Menschen ein Staatsakt. Srebrenica war der Genozid von insb. Mladic an Bosnjaken in einer Stadt - es war weder ein Staatsakt nocht eine gesamtbosnische Strategie noch das Interesse der Serben sowas zu tun, ganz im Gegenteil.

objektiv gab es keinen kroatischen staat sondern von italienern installierte (und dt geduldete Marionetten), mladic hingegen hat für sich selbst in anspruch genommen das er als jna offizier im staatsauftrag handelt. zu sehen zb in viele dokus zu dem thema

ich kenne mich mit der Ustasa Geschichte zu wenig aus, Kann man unterscheiden zwisxhen Soldaten, die zwangseingezogen und an die Front geschickt wurden, und solchen die für die Verbrechen verantwortlich sind?

zum teil. es gab einmal die ustasas an sich und es gab die reguläre armee die domobrani . später kam es teilweise zu zwangseingliederungen der domobrani, hier auch mit einigen opfern die sich weigerten ihre uniform zu wechseln.

Ich wüsste nicht wo Sieg Heil, davor schon verwendet wurde

basiert auf dem römischen gruß. ist aber streitbar ob es diesen so in dieser form je gab oder ob die faschisten irgendwo mal ein bild, monument etc gesehen haben und dachten coole sache das machen wir, haben die römer ja auch

ja zum Großteil sind die Serben freiwillig gegangen, wurden ja dazu von Babic, Martic und Co. dazu aufgerufen Kroatien zu verlassen. Es gab auch Vertreibungen, auch unbestritten.

ich würde sogar so weit gehen und behaupten das 75% des zeugs auf ihren "traktoren" diebesgut war

Mir ist eure kroatische Sichtweise völlig schnuppe, aber versuch nicht mir oder einem anderem Serben sowas einzureden. Die Oluja war nicht notwendig, es gab zudem ausreichend Spielraum für ein erfolgreiches Z4+, denn entgegen kroatischer Fantasygeschichten war Z4 nicht vollständig abgelehnt. Man wollte gewisse Punkte nachverhandeln. Ich finde es übrigens schade, dass du Daros Meinung zu guten Ustasa und der Gleichsetzung von Ustasa und Wehrmacht nicht entschieden gegebtrittst. Ustasa = Nazis ... und gute Nazis gibt es nicht. Punkt.
Also war deiner Meinung nach die Vertreibung und der Terrorismus notwendig? Oder was möchtest du damit erklären.
Lerne mal das Geschriebene auch zu verstehen, er hat nicht davon geschrieben, dass Ustascha "gute Menschen" sind, sondern dass ihr "Serben" sowie wir "Kroaten" gute Menschen haben, neben Teschtnik und Ustasch.
Und es sind keine Fantasiegeschichten, keine Ahnung wie alt du bist, aber ich habe es 1995 live erlebt. Es tut mir leid, aber so ist es.
Anscheinend hängst du dich an diese Meinung an, dieser User meint es anscheinend ernst
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

! 4:05

Am Besten von Anfang an sehen

Glaubst du daran das es irgendwann tatsächlich eine Versöhnung geben kann? Also nicht nur auf dem Papier?

An eine richtige Versöhnung glaube ich nicht, denn man wird die Vergangenheit nicht neu verhandeln können. Aber ich glaube, dass man nach vorne schauen kann und das jedes Jahr etwas weiter. Ob man sich jetzt in die jeweilige Perspektive hineinversetzt oder einfach ignoriert, was war, spielt eigentlich keine Rolle. Vergebung wird es eh nicht geben. Wichtig finde ich, dass man hier vor allem nur auf Rvatistan schaut und nicht jetzt mit Vucic die großen Gesten sucht etc. Das ist dann alles zu ideologisch. Als Serbe sollte man aber auch in Rvatistan normal leben können

Seien wir mal ehrlich, es waren nicht die Kroaten die uns vertrieben haben, diese handvoll betrunkener Zenge hätte uns nicht vertreiben können, wenn a.) Slobo uns nicht schon längst verkauft hätte und b.) die Amerikaner praktisch 95% der "Oluja" durchgeführt hätten. Wieso die Kroaten dass jetzt feiern, dass kann man nur mit ihrer Mythomanie erklären, welche sich durch ihre "Geschichte" wie ein roter Faden zieht.

Zurück
Oben