Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Hitler war in letzter Konsequenz schuld, aber das macht die Taten der ausführenden Organe nicht besser.

Ustasa waren insofern schlimmer als Nazis, als dass sie sich gerne mit Blut besudelt, Menschen mit Äxten und Hämmern erschlagen, Kinder-KZs eingerichtet, Haut über Köpfe gezogen, Köpfe abgesägt und Augen ausgestochen haben – einfach alles in allem sadistischer. Mit dem letzten Krieg hat das einfach mal so gar nichts zu tun.
Hitler war in letzter Konsequenz schuld, aber das macht die Taten der ausführenden Organe nicht besser.

Ustasa waren insofern schlimmer als Nazis, als dass sie sich gerne mit Blut besudelt, Menschen mit Äxten und Hämmern erschlagen, Kinder-KZs eingerichtet, Haut über Köpfe gezogen, Köpfe abgesägt und Augen ausgestochen haben – einfach alles in allem sadistischer. Mit dem letzten Krieg hat das einfach mal so gar nichts zu tun.
Schrecklich Völker zu selektieren und kennzeichnen ,von rassenwahn Kinder Frauen umzubringen das dann als Programm Aufzuhnemmen .upppsssss das ist ja die RS

Ein Serbe, der mal in der Krajina lebte, meinte neulich zu mir, dass auch Mladic sie verraten und im Stich gelassen hat damals. Ich hab's nicht kapiert, weil ich auch "nur" die Sache mit Milosevic kenne. Kannst du dir da einen Reim drauf machen?

Hätte Milosevic der Krajina geholfen, hätte er doch sicher nicht Mladic aus der RS geholt und hingeschickt?

Mladic hatte selbst Glück.

„Am 10. September 1994 wurde Mladić in der Nähe von Bosanski Petrovac durch einen Artillerie-Beschuss der ARBiH schwer am Kopf verletzt; er wurde in einer serbischen Militärklinik operiert. Am 12. September stellten die Serben die Angriffe ein, nachdem sie hohe Verluste erlitten hatten, sodass die bosnische Armee unter Führung von Atif Dudaković die Krajina erfolgreich verteidigte.“

Ja, ich denke nur, dass der Verrat ja von Milosevic und Mladic gemeinsam erfolgt sein muss.
Also ich bin vielleicht naiv, aber am Ende des ganzen hat ein Mann im Alleingang über das Schicksal aller bosnischen Serben entschieden und für sie einen völkerrechtlich bindenden Vertrag gemacht. Wenn er das für Bosnien konnte, dann doch umso mehr für die militärisch und wirtschaftlich kleinere Krajina.

Also ich bin vielleicht naiv, aber am Ende des ganzen hat ein Mann im Alleingang über das Schicksal aller bosnischen Serben entschieden und für sie einen völkerrechtlich bindenden Vertrag gemacht. Wenn er das für Bosnien konnte, dann doch umso mehr für die militärisch und wirtschaftlich kleinere Krajina.

Kann gut sein. Genauso liegt es nah, dass Slobo und Sranjo ihre Absprachen eben nicht nur auf Bosnien beschränkt haben, sondern eben eben die Krajina mit einbezogen.

In ein paar Generationen kann alles ganz anders sein, Die wenigsten scheren sich um die Vergangenheit, wenn sie nur lange genug zurück liegt.
Natürlich kann es sich komplett normalisieren. Juden in Deutschland haben ja auch keinen Hals auf die jungen Generationen.

Das war vorhin übrigens fast auf die Sekunde gleichzeitig. :mrgreen:

Mladic hatte selbst Glück.

„Am 10. September 1994 wurde Mladić in der Nähe von Bosanski Petrovac durch einen Artillerie-Beschuss der ARBiH schwer am Kopf verletzt; er wurde in einer serbischen Militärklinik operiert. Am 12. September stellten die Serben die Angriffe ein, nachdem sie hohe Verluste erlitten hatten, sodass die bosnische Armee unter Führung von Atif Dudaković die Krajina erfolgreich verteidigte.“

Du meinst, die ARBIH hat ihn einfach nicht eingreifen lassen. Glaubst du trotzdem generell an Intrigen von Tudjman und Milosevic, was Bosnien und die Krajina betrifft?

Ein Serbe, der mal in der Krajina lebte, meinte neulich zu mir, dass auch Mladic sie verraten und im Stich gelassen hat damals. Ich hab's nicht kapiert, weil ich auch "nur" die Sache mit Milosevic kenne. Kannst du dir da einen Reim drauf machen?

Hätte Milosevic der Krajina geholfen, hätte er doch sicher nicht Mladic aus der RS geholt und hingeschickt?

Mladic hatte angeblich eine Aktion kurz vor der oluja geplant. Aber ohne Mladic hätte es eh keine Oluja gegeben - größter Versager aller Zeiten. Aberhalt auch ein Verbündeter https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrv...-sjeo-za-stol-s-ubojicom-svojih-ljudi-2051262

Zurück
Oben