Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Du Witzbold wer ist von Cetniks auf Ustaschas gekommen?
Draza war der Ursprung der Diskussion.

Kein Cetnik ist ein guter, die ganze Ideologie war die selbe.

Serbien Judenfrei zu machen und Muslime massenhaft abzuschlachten oder kroatische Partizan in Dalmatien abzuschlachten war das Werk der Cetniks.

Genau 0 Cetniks sind gute Cetniks, aber du wirst dich dazu nicht äussern und ablenken, bin helseher

Beides abartiger Müll, ich glaube, das ist uns allen klar. Ich glaube, du wolltest ursprünglich verdeutlichen, dass manche Leute keine andere Wahl hatten, als sich den Ustasa anzuschließen oder umgebracht zu werden. Das wurde wohl missverstanden.

Beides abartiger Müll, ich glaube, das ist uns allen klar. Ich glaube, du wolltest ursprünglich verdeutlichen, dass manche Leute keine andere Wahl hatten, als sich den Ustasa anzuschließen oder umgebracht zu werden. Das wurde wohl missverstanden.
So hab ich es auch verstanden. Wer sich freiwillig einer Truppe wie Ustase anschloss, hat sich eindeutig positioniert. Bei den Domobrani ist es nicht so eindeutig.

Am 21. November 1944 übernahm das Staatsoberhaupt Ante Pavelić den Oberbefehl und verfügte die Verschmelzung der Heeres-Einheiten mit der faschistischen Ustascha-Miliz zu den Hrvatske oružane snage (Kroatische Streitkräfte). Zusammengelegt ergab dies eine Personalstärke von 16 Divisionen. Neben Kroatendienten auch Bosniaken, Serben, Tschechen, Slowaken, Ukrainer, Russen und Angehörige anderer nationaler Minderheiten.

Als die Jugoslawische Volksbefreiungsarmee siegte, flohen im Mai 1945 die Soldaten der Domobrani mit der Regierung aus Zagreb in Richtung Kärnten, wo sie bedingungslos kapitulierten und von britischen Armeestellen an die jugoslawische Regierung unter Tito ausgeliefert wurden. In der Folge kam es zu den Massakern von Bleiburg.

Nach dieser Beschreibung jedenfalls kann man nicht alle in einen Topf schmeissen. Bei der Zusammenlegung mit den Ustase zur HOS gab es wohl keine Wahlmöglichkeit für einzelne Domobrani. Oder konnte man sich dem ganzen entziehen, ohne als Deserteur dran zu kommen?

Du bist auf Cetniks gekommen du schwachsinniger Zwerg.
Du Vollidiot kannst nur auf andere Zeigen und ablenke.

Ich habe dir gesagt ich bin Hellseher was dich betrifft.

Ich habe kein Problem die Verbrechen und Tun der Ustaschas auf schärfste zu Kritisieren und zu verachten,?habe ich übrigens x mal gemacht.

Genau 0 Cetniks sind gute Cetniks alle zu verachten mit den ihrer Ideologie oder

Nein von dir kommt dann nur nichts ist vergleichbar mit dem ultablsen Ustaschas, gebe ich dir Recht keiner hat mehr verbrochen als die Ustaschas, aber deshalb sind die Cetniks lange nicht gut.

Jetzt verkriechst du dich oder kommst mit Debildaro oder ähnliches um allen aus dem Weg zu gehen.

Zu der Rehabilitation hast du dich auch nur so geäussert aber die Ustaschas waren viel schlimmer.

...
Nach dieser Beschreibung jedenfalls kann man nicht alle in einen Topf schmeissen. Bei der Zusammenlegung mit den Ustase zur HOS gab es wohl keine Wahlmöglichkeit für einzelne Domobrani. Oder konnte man sich dem ganzen entziehen, ohne als Deserteur dran zu kommen?
Nein, konnte man nicht, haben trotzdem viele gemacht. Um überhaupt damals überleben zu können haben sich dann viele den Partisanen angeschlossen.
Man konnte auch aus der Wehrmacht nicht so ohne weiteres austreten, wenn man desertierte und erwischt wurde, wurde man erschossen, wie damals fast in jeder Armee.

Vermutlich nicht, so wie es klang. Vllt. kann @daro es noch ein bisschen genauer erklären.
Es ist ganz klar worum es ihm geht. In einer Diskussion über Ustasa wirft er ohne Not heraus die Wehrmacht und die Cetniks ein, dadurch möchte er die Ustasa ausgleichen und damit die Verbrechen zerreden, nicht das erste mal hier im Forum und nicht das letzte mal - übrigens analog zu dieser Argumentation ist auch das Argument, dass es überall auch gute Menschen gibt. nein, es gibt keine guten Ustasa.

Die Diskussion ist ursprünglich entstanden, als ich ihm vor Augen führen wollte, dass die selben Menschen die den Tod "rund um Bleiburg" beschlossen haben, auch die selben Menschen sind, die den Tod Drazas beschlossen haben, ich halte es für unmöglich in einem Fall Ungerechtigkeiten zu beweinen und im anderen Fall auf dieses Urteil als absolut richtig zu pochen.

Wenn du ihm Ausreden lieferst wird er sie nutzen, nur um in der nächsten Argumentation mal wieder sein "ja-Aber"-Argument zu bringen, sei es jasenovac (Ja aber Nedic/Draza), sei es Oluja (ja aber Srebrenica) usw. usf. ...

Schön wär´s

Es ist ganz klar worum es ihm geht. In einer Diskussion über Ustasa wirft er ohne Not heraus die Wehrmacht und die Cetniks ein, dadurch möchte er die Ustasa ausgleichen und damit die Verbrechen zerreden, nicht das erste mal hier im Forum und nicht das letzte mal - übrigens analog zu dieser Argumentation ist auch das Argument, dass es überall auch gute Menschen gibt. nein, es gibt keine guten Ustasa.

Die Diskussion ist ursprünglich entstanden, als ich ihm vor Augen führen wollte, dass die selben Menschen die den Tod "rund um Bleiburg" beschlossen haben, auch die selben Menschen sind, die den Tod Drazas beschlossen haben, ich halte es für unmöglich in einem Fall Ungerechtigkeiten zu beweinen und im anderen Fall auf dieses Urteil als absolut richtig zu pochen.

Wenn du ihm Ausreden lieferst wird er sie nutzen, nur um in der nächsten Argumentation mal wieder sein "ja-Aber"-Argument zu bringen, sei es jasenovac (Ja aber Nedic/Draza), sei es Oluja (ja aber Srebrenica) usw. usf. ...
Es nützt nichts, du verteidigst selbst jetzt noch die Cetniks und faselst irgend etwas von einem Urteil welches von Srbien zurück genommen wurde , aber Gleichzeitig muss es nur böse Ustaschas geben, tut mir leid, auch wenn man Ustascha nicht mit Cetniks vergleichen soll, beide hatten die selbe Ideologie. Wenn es keine guten Nazis und keine guten Ustascha gibt, dann gibt es auch keine guten Cetniks. So einfach ist es, mal abgesehen davon, dass es auch andere User so sehen, dass daro Ustascha nicht als gute Menschen bezeichnet hat.

Es nützt nichts, du verteidigst selbst jetzt noch die Cetniks und faselst irgend etwas von einem Urteil welches von Srbien zurück genommen wurde , aber Gleichzeitig muss es nur böse Ustaschas geben, tut mir leid, auch wenn man Ustascha nicht mit Cetniks vergleichen soll, beide hatten die selbe Ideologie. Wenn es keine guten Nazis und keine guten Ustascha gibt, dann gibt es auch keine guten Cetniks. So einfach ist es, mal abgesehen davon, dass es auch andere User so sehen, dass daro Ustascha nicht als gute Menschen bezeichnet hat.
Da du dich mit deiner Lesekompetenz rühmst, möchte ich gerne sehen, wo ich "Cetniks" verteidigt habe und nicht tatsächlich das Gegenteil getan habe. Aber auch dir habe ich schon oft genug erklärt, dass eine Gleichsetzung Cetnik <> Ustasa unzulässig ist - auch wenn man das in Kroatien und als Kroate gerne macht. Lernt hier von den Deutschen, die setzen die Nazis auch mit keinem anderen Verbrecher gleich. Allein eine solchen Vergleich immer und immer wieder zu starten ist eine Verharmlosung.

Da du dich mit deiner Lesekompetenz rühmst, möchte ich gerne sehen, wo ich "Cetniks" verteidigt habe und nicht tatsächlich das Gegenteil getan habe. Aber auch dir habe ich schon oft genug erklärt, dass eine Gleichsetzung Cetnik <> Ustasa unzulässig ist - auch wenn man das in Kroatien und als Kroate gerne macht. Lernt hier von den Deutschen, die setzen die Nazis auch mit keinem anderen Verbrecher gleich. Allein eine solchen Vergleich immer und immer wieder zu starten ist eine Verharmlosung.
Darf ich dich an deine Aussage zu Seseljs Rede erinnern, die hast du für gut befunden und Seselj war der letzte Obercetnik.
Ich habe damals gesagt, an einem verurteilten Kriegsverbrecher kann ich nichts gutes finden.
Tut mir leid, aber da hast du dir selber ans Bein gepinkelt.
Lernt hier von den Deutschen, die setzen die Nazis auch mit keinem anderen Verbrecher gleich. Allein eine solchen Vergleich immer und immer wieder zu starten ist eine Verharmlosung.
Naja, auch in Deutschland gibt es eine rechtsnationale Szene, die die Verbrechen verharmlosen oder gar abstreiten.

Zurück
Oben