Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Krajina Serben aus dem heutigen Kroatien

Was für Rvatistan das Ende des Krieges markiert, bedeutete für die andere Seite die Größte Niederlage und Demütigung. Da wird es kaum einen gemeinsamen Nenner geben und erst recht nicht mit Vucic. Der muß ignoriert werden. Viele Serben in Rvatistan wissen ohnehin dass sie von Beograd, Zagreb und Pale gleichermassen verarscht und verkauft wurden.

Den Haag hat damit nichts zu tun. Adzic, Kadijevic, Mladic, bulatovic, simatovic, arkan etc. Alle nicht angeklagt für Verbrechen in Kroatien oder freigesprochen. Allein das Mladic für kein einziges Verbrechen angeklagt wurde und ich meine auch arkan nur für Bosnien. Adzic und Kadijevic ja sowieso nicht, weil da viel zu viel hochgekommen wäre. Das zum Thema unfaires ICTY
Welcher Kroate wurde für die Verbrechen der Oluja angeklagt?
 
Tako je Rasan, aber wie beim Kriegsverbrechen Oluja und die unterschiedlichen Ansichten werden wir Serben uns mit dem Nachbarn Bosniaken/Kroaten auch in der Hinsicht wohl nie einig werden, für sie sind es grossserbsiche Ambitionen, wir Serben, besonders aus Bosnien-Herzegowina wollten einfach nur bei Jugoslawien bleiben und wie du sagtest keiner hatte ein Anrecht uns zu übergehen oder zu überstimmen beim Bosnien Unabhängigkeitsreferendum, das wir als illegal betrachten, noch ist das referendum durch eine 2/3 Mehrheit im bosnischen SFRJ Parlament durchgekommen wie ich weiss, aber das erste reicht schon aus, keiner durfte uns einfach so übergehen und uns aus dem Mutterland entreisen ohne unsere Zustimmung,Bosnien Unabhängigkeit das hätte gehen können, aber nur durch Verhandlungen wo alle drei Völker einstimmig zustimmen, ähnlich wie heute bei Dayton BiH, erst dann hätte BiH oder Teile BiHs sich unabhängig erklären können. Aber Alija angestachelt von Kroaten wollte Krieg, den serbischen Status mit Füssen treten, was für ein dummer Narr, er hat Bosnien ins verderben gestürzt

Natürlich. Nur Alija ist schuld das ihr KZ‘s, Frauenpuffs für Soldaten, Weisse Bänder wie bei Juden, alle Gotteshäuser gesprengt habt, den ersten und einzigen Genozid nach WW2 verursacht habt. Er hat euch dazu gezwungen.
 
Natürlich. Nur Alija ist schuld das ihr KZ‘s, Frauenpuffs für Soldaten, Weisse Bänder wie bei Juden, alle Gotteshäuser gesprengt habt, den ersten und einzigen Genozid nach WW2 verursacht habt. Er hat euch dazu gezwungen.
Nö, er hat seine ganz eigenen Verbrechen begangen und hat sich die Verbrechen an seinen Leuten herbeigewünscht und diese zum Teil ermöglicht.
 
Edit: Geht nicht ohne Gruppenmitgliedschaft, das Video zeigt, wie einige Kroaten wahllos Serben morden, zum "Glück" in keiner guten Qualität.

Link zu einem Video aus der damaligen Zeit, ka we man nur das Video teilt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
In Kroatienkrieg gab es offiziell ca. 20000 Tote, knapp 16000 waren Kroaten.

Kein Verbrechen ist gerechtfertigt, welchen Volk im Krieg in Kroatien am meisten angetan wurde ist eindeutig, noch deutlicher wird es im Krieg in Bosnien. Bei beiden Kriegen ist ausserdem deutlich klar aus welchem Volk die Leute stammen welche mit abstand die meisten Verbrechen begangen haben.
 
Weder Tudjman noch Alija waren an irgendwas unschuldig. Beide waren nicht ohne Grund im Knast, beide verfolgten fanatische Ideologien. Alija war in der Jugend bei der SS, Franjo driftete spätestens beim kroatischen Frühlung stark nach rechts ab, die späteren Jasenovac-Relativierungen in seinen Schriften lassen keine Fragen offen.

Zu Kriegsbeginn dann die Entlassung aller serbischen Polizisten, Ustasa-Symbole, Degradierung des serbischen Volkes.
Auf Alijas Seite dreckige Intrigen, mit jedem, der ihm vor die Füße kam, bis zu dem Punkt, wo er dann von den Kroaten verarscht wurde, Aufkündigung des Lissabon-Friedensvertrages etc

Milosevic wiederum hat mit Tudjman ähnlich dreckige Abmachungen getroffen und vermutlich wäre einer ohne den Fanatismus des anderen gar nicht an die Macht gekommen. Alle Seiten haben ihren Teil dazu beigetragen – dass die JNA zunächst am meisten Menschen umbrachte ist ja völlig klar: es war die einzige Armee im Land. Wobei sowas wie Vukovar (60.000:3.000) natürlich weder dadurch zu rechtfertigen ist, dass die Ustasa in ihrer Hochburg bereits serbische Zivilsten umgebracht hatten, noch damit dass man die offizielle Armee war. In wieweit auch hier Tudjman zum Zweck von Negativpropagande die Finger im Spiel hatte, ist schwer zu sagen.
 
In Kroatienkrieg gab es offiziell ca. 20000 Tote, knapp 16000 waren Kroaten.

Kein Verbrechen ist gerechtfertigt, welchen Volk im Krieg in Kroatien am meisten angetan wurde ist eindeutig, noch deutlicher wird es im Krieg in Bosnien. Bei beiden Kriegen ist ausserdem deutlich klar aus welchem Volk die Leute stammen welche mit abstand die meisten Verbrechen begangen haben.

SS?
 

Izetbegović stellte sich zu jener Zeit auf die Seite der SS-Handschar und wurde im Sommer 1944 von den Tschetniks gefangen genommen, von ihrem Kommandanten Dragutin Keserović jedoch freigelassen.[1]

Nach Kriegsende begann Izetbegović an der Universität Sarajevo ein Rechtsstudium.[2] Er wurde unter der 1946 von Tito gebildeten kommunistischen Regierung in Jugoslawien für seine Kriegsaktivitäten von einem Militärgericht zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.[3]


Weißt du eigentlich genauer, warum Lissabon am Ende aufgekündigt wurde?
 
Zum Threadtitel: wie ist denn die Situation heute in der Region? Hat Milosevic Rückendeckung für seine Teilnahme bei kroatischen Serben?

Und wie lebt es sich heute dort, hält man sich fern voneinander oder gibt es wieder eine Art Normalität?

Hier gab es mal einen Thread zu einer Doku über eine Stadt in der Federacija, wo Bosniaken und Kroaten aneinander vorbeileben und verschiedene Klassen und Schulhöfe in derselben Schule hatten. Ist das in Cro auch getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler 2/3 bis 3/4 aller Verbrechen im letzten Krieg wurden vom Serben begangen dich das interessiert immer nur der andere Teil der Verbrechen.
 
Zurück
Oben