Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kralj Tomislav

Tomislav (lateinisch Tamisclaus oder Tamislaus; † um 928) gilt als der erste König der Kroaten. Er verwendete als erster kroatischer Herrscher den Titel rex.[1]

Tomislav entstammte der Dynastie der Trpimirović und herrschte ab 910 als Knes über das Herzogtum Kroatien, das sogenannte küstenländische Dalmatinische Kroatien. Nach der Vereinigung mit dem binnenländischen Pannonischen Kroatien wurde Tomislav um 925 der Herrscher des mittelalterlichen Kroatien, welches unter ihm den Höhepunkt seiner Macht erreichte.

Schreiben vom Papst an Tomislav
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Oton Iveković: Die Krönung von König Tomislav (1904/05)

Oton_Ivekovic%2C_Krunidba_kralja_Tomislava.jpg


Tomislavs Herrschaftsgebiet um das Jahr 925.

Balkans925.png


 
Eine Rekonstruktion des Lebens von Tomislav, der Kroatien vereinte
Jedinstvena rekonstrukcija života vladara koji je ujedinio Hrvatsku
Sačuvani izvori o tom razdoblju krajnje su oskudni, pa je veliki nesrazmjer između važnosti hrvatskog kralja Tomislava i malobrojnosti pisanih izvora o njemu
Koliko je moćna bila Tomislavova vojska, kako je razbio snažne Bugare i Mađare, je li doista pod zaštitu primio srpskog kneza Zaharija... Večernji list priprema jedinstveni specijalni magazin o hrvatskom kralju Tomislavu koji će svjetlo dana ugledati 22. ožujka. Deseci novinara i povjesničara istraživali su prošlost i kopali po škrtim zapisima iz tog vremena, uz pomoću kojih su rekonstruirali izgled kralja Tomislava, život na njegovu dvoru, njegovu poslugu i navike. U Večernjem listu danas donosimo tekst povjesničarke Ruže Radoš Ćurić koja je analizirala povijesne činjenice o prvom hrvatskom kralju

 
Der erste König Kroatiens verdient einen eigenen Trend, schliesslich hatte er auch die Serben von den Bulgaren gerettet



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tomislav
https://m.vecernji.hr/premium/kralj-tomislav-povijest-rekonstrukcija-ruza-rados-curic-1228906
Tomislav war einer von uns, vielleicht hätten die Bulgaren ohne ihn sogar Bosnien erobert, so rückte Tomislav bis zur Drina vor und schlug die Tartaro-Slawen zurück. Serben und Kroaten waren bis vor kuzrem kann man sagen gute Nachbarn, bis zum 20. jahrhundert bgab es keinerlei Streitereien oder Kriege zwischen uns. Schade eigentlich.

Wo wurde Tomi eigentlich geboren, in Tomislavgrad?
 
Tomislav war einer von uns, vielleicht hätten die Bulgaren ohne ihn sogar Bosnien erobert, so rückte Tomislav bis zur Drina vor und schlug die Tartaro-Slawen zurück. Serben und Kroaten waren bis vor kuzrem kann man sagen gute Nachbarn, bis zum 20. jahrhundert bgab es keinerlei Streitereien oder Kriege zwischen uns. Schade eigentlich.



Wo wurde Tomi eigentlich geboren, in Tomislavgrad?

Er wurde da gekrönt, für den Namen der Stadt ist aber ein serbischer König verantwortlich.
 
Er wurde da gekrönt, für den Namen der Stadt ist aber ein serbischer König verantwortlich.

Was für serbischen König ?
Würde mich auch interessieren. Soviel ich weiß, hieß Tomislavgrad erst ab 1925 bis 1945 so und dann ab 1990

Der Name des Ortes wurde mehrmals geändert. In der Römerzeit wurde es Delminium genannt, abgeleitet vom illyrischen Wort D'lmno („Weide“), bzw. Delma („Schaf“). Zur Zeit der kroatischen und bosnischen Herrscher wurde es Županjac (durch den Wohnsitz der Pfarrei (kroat. župa) Duvno) genannt; während der türkischen Herrschaft Županj-potok; während der österreichisch-ungarischen Zeit Županjac; von 1925 bis 1945 Tomislavgrad; von 1945 bis 1990 Duvno und schließlich wieder Tomislavgrad. In der Stadt wurde im Jahr 925 der erste kroatische König Tomislav gekrönt. Zum 1000. Jubiläum im Jahre 1925 erhielt die Stadt Županjac deshalb den Namen Tomislavgrad.

 
 
Petar Karađorđevic war König auch über Tomislavgrad zu der Zeit.
Ja aber hat nichts mit den Namen zu tun der serbische König, das es unterm Königreich in Tomislavgrad umbenannt wurde stimmt, wer sonst als die kommunisten änderten es wieder um.

Wo wurde König tomislav geboren?
 
Zurück
Oben