Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kralj Tomislav

Tomislav war kein Vassal dafür war er zu Mächtig

Den Byzantinern war Tomislav als Bundesgenosse willkommen, denn sie konnten dadurch Bulgarien in die Zange nehmen. Die Bulgaren ihrerseits hatten die noch nicht in einem Staat geeinten Serben unterworfen, was zur ersten serbischen Massenflucht (wie später vor den Türken) nach Kroatien führte. Der serbische Fürst Zaharija Pribislav floh 924aufgrund dieser Tatsache nach Kroatien.[SUP][2][/SUP]
Zaharija Zbrisoslav
 
Über Tommy ist relativ wenig bekannt. Man kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob seine Krönung zum König wirklich stattgefunden hat. Er wurde nur in einem päpstlichen Brief als rex croatorum (König der Kroaten) angesprochen. Gerade weil über ihn so wenig bekannt ist, eignete er sich besonders gut für nationalistische Mythen und Legenden. Zu den größten Lügen um Tomislavs Person ist die von der angeblichen Krönung auf dem Duvanjsko polje bei Duvno. Deshalb heißt die Stadt seit 1925 (mit Unterbrechung) Tomislavgrad. Obwohl dieses Gebiet zweifellos zu Kroatien gehört hat, gibt es keinen Beweis für eine Krönung, allen voran auf dem Duvanjsko polje.

Was allerdings stimmt ist, dass er den Serben geholfen und den Bulgaren deutlich gemacht hat, dass sie sich verpissen sollen. Außerdem hat er die Weichen dafür gestellt, dass die Türkei über tausend Jahre später nicht bei der WM dabei ist.
 
Tomislav war natürlich ein Serbe

Deswegen nannte er sein Königreich Kroatien

Wo hast du dies gefunden, das Bild mit dem Text

alle was strak war muss man halt serbisch machen ob Tomislav oder Tvrtko

- - - Aktualisiert - - -



Zu Tomislav Zeit hatten Kroaten und Serben den gleichen Glauben und der Papst war das geistliche Oberhaupt

Da wurde auf Maradona hingewiesen :lol:
 
Zurück
Oben