Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kreuz über Sarajevo

lieber Don, das wird so hier erzählt, die Realität sieht anders aus.... genau so wie hier, funktioniert das unten auch so, man hat "dahingestellte" Parteien zum Wahl, die im Prinzip gleiche-oder-ähnliche Interesse vertreten, der eine verspricht so, der andere so...und zu letzt heißt es nicht mehr so oder so... sondern genau so wie der dritte/externe es wünscht oder gewünscht hat! wem ich mit "dritte" bezeichne, sollte eigentlich jedem klar sein!

und gerade diese die sich als Muslime bezeichnen sollten doch wissen, das das gute&böse in erschaffenen Menschen, nicht von seiner Nation-oder-Farbe ahängig ist, sondern wie der Mensch selbst ist... dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob einer Schwarz oder Weiß ist......! aber egal, ich glaube das es einen Gott gibt, vor diesem Gott wird jeder von uns als "Seele" stehen, da sind wir keine Albaner, keine Serben oder Bosanci...

Ja dass stimmt, es kommt auf die Persönlichkeit an, man muss nur ein guter redner sein und schon kannst du ein ganzes Volk hinters licht führen, aber nach so vielen verarschungen sollten wir mal aufwachen und was dagegen unternehmen,jedoch fallen die meisten immer wieder auf die Propaganda rein.
 
Ja dass stimmt, es kommt auf die Persönlichkeit an, man muss nur ein guter redner sein und schon kannst du ein ganzes Volk hinters licht führen, aber nach so vielen verarschungen sollten wir mal aufwachen und was dagegen unternehmen,jedoch fallen die meisten immer wieder auf die Propaganda rein.

wir sind eben die kleinen, keiner fragt uns wirklich was und wie man die Zukunft gestalten soll... es war doch alles gut und plötzlich kommt einer mit seine Bande (Partei) an die Macht und da haben wir es bzw. es ist solange auch hier gut, bis der nächste kommt....
 
wir sind eben die kleinen, keiner fragt uns wirklich was und wie man die Zukunft gestalten soll... es war doch alles gut und plötzlich kommt einer an die Macht und da haben wir es bzw. es ist solange auch hier gut, bis der nächste kommt....

Ich kann aber mir um erlich zu sein paar extreme fälle nicht erklären, zb hat man hier oft gelesen dass gute befreundete nachbarn zu monstern werden, dann kenne ich noch einen fall aber ich will nicht darüber öffentlich reden, sowas kann ich mir nicht vorstellen..
 
Ok ich finde, das was damals geschehen ist scheiße aber ich finds ehrlich gesagt auch falsch, jeden Serben gleich als "Unmenschen" zu betiteln, ich mein es gab auch bestimmt welche die damit nix zutun hatten und gerade die jetzige Generation hat damit gar nix mehr zutun, das ist so wie wenn ich einen deutschen als Nazi beschimpfe wegen den 2.WK...Es ist immer die Politik und die Gier an Macht und Geld was einen Menschen zum Unmenschen macht..
 
In einem Krieg wird man von der "eigenen richtigen" Seite (ich meine hier die paramilitärischen Einheiten oder die Armee) unter Druck gesetzt: Die andere Seite ist böse usw. Was würden wir tun? Lieber unseren Nachbar verraten/vertreiben/beleidigen usw. oder uns von der eigenen Seite töten lassen?
 
In einem Krieg wird man von der "eigenen richtigen" Seite (ich meine hier die paramilitärischen Einheiten oder die Armee) unter Druck gesetzt: Die andere Seite ist böse usw. Was würden wir tun? Lieber unseren Nachbar verraten/vertreiben/beleidigen usw. oder uns von der eigenen Seite töten lassen?

das ist ja, man wird mit der Zeit unter Druck gesetzt, dann wird einer aus "eigener Seite" von andere Seite umgebracht (oder umgekehrt), und da baut sich der Hass auf, indem man sagt "die Serben" waren es, oder umgekehrt....wo dann keiner mehr dazwischen kann&will, außer seine eigene Familie zu beschützen...

Gott bewahre uns davor.... daran muss ich öfter denken, was wenn hier Krieg ausbricht, gegen Muslime, kann man sich vorstellen das der Otto Nachbarn und seines gleichen, auf Muslimische Nachbarn - von denen sie immer Obst&Gemüse gekauft haben- einfach so los gehen....? unvorstellbar oder? :( da muss vorher irgendetwas passieren, bis sich der Hass aufbaut....und manchmal habe ich das Gefühl, das man sich genau da jetzt befindet.... die Muslime das&jenes, die Kuffar das&jenes..... :facepalm:
Verallgemeinerung ist schlimm!
 
Zurück
Oben