Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kreuz im Klassenzimmer verboten

Wie findet ihr das?

Hab die Quelle vergessen: religion.ORF.at/news

Also die ganze Thematik ist ja an sich wirklich schwer ... zum einen muss man bedenken dass das Christentum, zu der europäischen Kultur gehört andersherum gehört auch die Aufklärung und eine Wertvorstellung zu der Religionsfreiheit gehört auch zu Europa.

Im Grunde bin ich dafür, ich bin eigentlich für einen "toleranten" Laizismus.

In der stattlichen Schule und öffentlichen staatlichen Gebäuden würde ich jegliche religösen Symbole abschaffen zusammen mit dem Religionsunterricht und irgendwelchen "Gebentsräumen". Stattdessen den Ethik und Philsophie "verstärken", also mehr gewichten. Im Ethik unterricht auch mehr soziale Probleme ansprechen z.B. bei Klassen mit vielen Migranten eben Themen wie "Wir in Deutschland" etc.

Ein Problem ist eben aber wie weit das gehen kann, denn wie gesagt, das mit der Kultur ist auch so ein Ding. Was ist dann eigentlich mit den christlichen Feiertagen?

Muss ein Nicht-Christ den seine Frima an Weihnachten und Ostern überhaupt schließen?

Ich mein so verliert er nur Geld obwohl er Tag für ihn so wichtig bzw. unwichtig ist wie jeder Andere?

Und wieso sollte überhaupt der Sonntag ein arbeitsfreier Tag sein?

Vieles von dem könnte man tatsächlich rechtlich angreifen.

Man muss sich hier mal Bewusst werden wie eben doch alles zusammenhängt und was bleiben würde wenn man nun Alles was nicht von Allen akzeptiert wird, abschafft.

Wenn man Kopftücher verbieten kann, dann ist es nur richtig, auch Kruzifixe zu verbieten.

Kreuze sind nicht verboten!! Genauso wenig Koptücher!

Es ist lediglich verboten worden religiöse Gegenstände auf Wänden in öffentlichen Gebäuden aufzustellen, sagt mal könnt ihr nicht lesen, frage an alle???

Der Islam ist ein fester Bestandteil Europas. Das scheinen viele nicht einsehen zu wollen. Wir müssen eine gemeinsame Lösung finden. Dieses: christliches Land, christliches Europa, ... das gibts nicht mehr. Christen und Moslems müssen sich auf Augenhöhe begegnen. Anders gibt es keine friedliche Lösung.

Das Kreuz gehört ins Klassenzimmer

nur der Teufel und die Dämonen können seinen Anblick nicht ertragen, also wenn die Muslime ein Problem damit haben dann sollen sie raus aus Europa

Weg mit den Kreuzen, weg mit den Kopftüchern bei muslimischen Schülerinnen...wie einer sagte, wenn schon denn schon, verhüllt euch zu Hause, betet das Kreuz zu Hause an...

Mich stört weder das Eine noch das andere...:smoker:

ja die Nonnen müssen aber dann aber auch ihre gewänder ausziehen..hehe

Zurück
Oben