Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kreuz im Klassenzimmer verboten

Der Islam ist ein fester Bestandteil Europas. Das scheinen viele nicht einsehen zu wollen. Wir müssen eine gemeinsame Lösung finden. Dieses: christliches Land, christliches Europa, ... das gibts nicht mehr. Christen und Moslems müssen sich auf Augenhöhe begegnen. Anders gibt es keine friedliche Lösung.

Wer sagt den das Europa christliches Land sei?

Und wie verstehst du "christliches Land"?

"Christen und Moslems müssen sich auf Augenhöhe begegnen"

Klingt toll. Und soll heißen? Was verstehst du unter Augenhöhe?

Und wieso sprichst du nur von Christen und Moslems? Juden, Atheisten, Hindus, Buddhisten,Scientologen andere Sekten, wo bleiben die dann?

als was hast du dich denn bisher ausgezeichnet?
Schreibe es ruhig rein...
Hier gehts nicht um mich.

Wer sagt den das Europa christliches Land sei?
Sehr viele, kann man in diesem Thread nachlesen.

Und wie verstehst du "christliches Land"?

"Christen und Moslems müssen sich auf Augenhöhe begegnen"

Klingt toll. Und soll heißen? Was verstehst du unter Augenhöhe?
Für mich gibt es kein christliches Land. In einer Demokratie sind alle Religionen gleichgestellt. In Augenhöhe bedeutet, nicht als Mehrheit gegen Minderheit sondern einfach gleichberechtigt, so wie es verfassungsmäßig verankert ist.

Und wieso sprichst du nur von Christen und Moslems? Juden, Atheisten, Hindus, Buddhisten,Scientologen andere Sekten, wo bleiben die dann?
Sorry, dass ich diese vergessen habe;)

Sehr viele, kann man in diesem Thread nachlesen.
Vieleicht meinen die, das was ich gesagt habe. Das eben das Christentum in der europäischen Kultur eine wichtige Rolle spielt bzw. sie geprägt hat.

Ich glaube nicht das es einer tatsächlich im "besitzergreifenden" Sinne gemeint hat.

Für mich gibt es kein christliches Land. In einer Demokratie sind alle Religionen gleichgestellt. In Augenhöhe bedeutet, nicht als Mehrheit gegen Minderheit sondern einfach gleichberechtigt, so wie es verfassungsmäßig verankert ist.

Sorry, dass ich diese vergessen habe;)

Rechtlich oder kulturell?

Sie haben sich als solche ausgegeben, und haben in Troy ihren Großmeister gefunden.
Mehr interessiert mich auch nicht, habe an dieser politischen Unterdrückungsideologie Islam ohnehin keinerlei Interesse,
es gibt wichtigeres, welchem sich der (junge) Mensch zuwenden sollte: des besseren Verständnisses des freiheitlichen und demokratischen Gedankens, vielleicht einhergehend mit Schließung der sog. Gotteshäuser, in welchen das Gegenteil propagiert wird.
Ich bin auch für eine Ausweitung der Demokratie. Allerdings sehe ich Demokratie nicht als "Religion" an.

Aber wenn du aber die "sog. Gotteshäuser" schliessen willst, entspricht das nicht gerade der Demokratie. Jeder kann frei wählen, wie er leben will.

Was ist los Amphion, für Demokratie und freies Denken propagieren, aber "Gotteshäuser" schliessen wollen?

Grundsätzlich gesagt: mich persönlich stört es auch nicht unbedingt.
Was mich jedoch störte ist, dass mich das Schulwesen seinerzeit verpflichtete an Gottesdiensten, Weihnachtssingereien u.ä. teilzunehmen.
Das störte auch die eltern zweier jüdischer Mitschüler - und ich erinnere mich durchaus, dass die weigereung dieser Eltern zu einer ziemlichen Aufregung führte.

das wiederum ist was anderes.und ich versteh das natürlich auch.aber ich kenne das in der CH nicht, in meiner schulzeit (schon einige jahre her)mussten die nicht katholischen nie den religionsunterricht besuchen oder am gottesdienst teilnehmen. was auch so richtig ist. ja sogar die evangelisch-reformierten Kath. mussten den religionsunterricht nicht besuchen,war auch für sie freiwilig! und das noch in einem streng katholischen kanton!
jetzt seh ich aber bei meinem bruder der die 1.kl besucht, ein neues fach, nähmlich so ähnlich wie "gott und die welt" das für jeden obligatorisch ist. hab mich dannach erkundigt und mir wurde erklärt das in diesem fach alle religionen durchgenohmen werden und werden darüber "informiert".also nicht NUR das christentum. und in meinen augen gesehn,ist das keine schlechte idee!

Zurück
Oben