O
Opala
Guest
also haben wir doch sünden aber jesus hat uns doch befreit von den sünden wie kann das sein
Hier mal ein beispiel:
eine angedrohte Strafe(sei es die Todestrafe oder sonstwas) muss auch durchgeführt werden, und zwar unter Umständen auch durch völlige Trennung des Straftäters von den übrigen Bürgern, schon um Chaos und Anarchie zu vermeiden. Für Gott ergab sich damit ein großes Problem. Da er ein Reich regiert, muss er Gerechtigkeit garantieren. Gerechtigkeit fordert aber in unseren Fall den Tod des Sünders, weil es ohne Gott kein Leben gibt. Und die Bibel betont, daß Gott ein gerechter Gott ist. Aber er ist auch die Liebe, Und die Liebe kann es nicht ertragen, daß ein Mensch, den er, Gott, nach seinem Bilde erschaffen hat, in den Tod gegeben wird. Die einzig mögliche Lösung aus diesem Konflikt ,war jemanden zu schicken der für uns Sühnen soll.
Solch eine Stellvertretung war aber nur durch Jesus denkbar. Denn da alle Menschen gesündigt haben, also des Todes würdig sind!! kann niemand für den anderen mit seinem Leben eintreten. Außerdem könnte keine grundsätzliche Rettung für alle geschehen. Gott aber will den Tod des Sünders nicht, er wollte nicht nur Verschonung vom Tod, sondern wieder Menschen, mit denen er im Himmel zusammenleben kann.
Die einzige Alternative wäre gewesen,alle Menschen in den Tod zu geben, diese Konsequenz, obwohl sie gerecht gewesen wäre, konnte Gott nicht über sein liebendes Herz bringen. Damit entschied sich Gott für uns Menschen und gegen sich selbst. Und dieses Opfer ist Jesus, dem Sohn Gottes, nicht von Gott diktiert worden, sondern er hat es aus freien Stücken, aus Liebe zu uns auf sich genommen.
Ich hoffe du verstehst jetzt wieso Gottes Sohn am kreuz sterben musste.