Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kriegervölker

Mongolen

Mongol_Empire_map.gif

Ganz klar die Mongolen unter Dschingis Khan und die Hunnen unter Atilla

Ich hasse den Luxus und übe mich in Mäßigung. Ich habe nur einen Überrock und ein Essen. Ich esse das gleiche und trage die gleichen Lumpen wie meine bescheidenen Hirten…. Im Laufe von sieben Jahren habe ich ein großes Werk vollendet, indem ich die ganze Welt in einem Reich vereinigte. Ich selbst habe keine besonderen Fähigkeiten….

Dschingis Khan, (um 1160 - 1227), »der Schmied«, Mongolenführer, der die turk-mongolischen Stämme vereinte und weite Teile Zentralasiens und Nordchinas unter seine Kontrolle brachte
Reich.jpg

Da empfehle ich euch den Film "Der Mongol" zu schauen

Eine Kampfszene vom Film

YouTube - Dombra-Mongol

Und Atilla der Hunnenkönig

Hun_Empire.gif

attila1.jpg

Die Mongolen sind heute noch ein stolzes, kulturbewusstes und ehrenhaftes Volk. Davon können sich viele auf der Welt eine Scheibe abschneiden.

YouTube - Kazak boy playing dombra

Ich hasse den Luxus und übe mich in Mäßigung. Ich habe nur einen Überrock und ein Essen. Ich esse das gleiche und trage die gleichen Lumpen wie meine bescheidenen Hirten…. Im Laufe von sieben Jahren habe ich ein großes Werk vollendet, indem ich die ganze Welt in einem Reich vereinigte. Ich selbst habe keine besonderen Fähigkeiten….

Dschingis Khan, (um 1160 - 1227), »der Schmied«, Mongolenführer, der die turk-mongolischen Stämme vereinte und weite Teile Zentralasiens und Nordchinas unter seine Kontrolle brachte

Die Mongolen selbst sind keine Turkstämme. Das gehört in den Bereich der Panturkistischen Märchen die heute noch in Bozkurt-Kreisen sehr verbreitet sind.

Die Mongolen haben zahlreiche Turkvölker unterworfen und dann zu Gefolgsleuten gemacht. Teilweise gab es auch Synkretismen, so sind die Kasachen beispielsweise sowohl Turk-, als auch Mongolstämmig.
Interrssant ist auch der Stamm der Tataren, welcher ursprünglich ein Mongolenstamm war, mit der Zeit aber viele Turkstämme in sich aufnahm und turkisiert bzw. assimliert wurde.(Ähnlich wie einst die Proto-Bulgaren, ein Nomadenstammesverband von Turkstämmen und Resten der Hunnen , später slawisiert wurden) Heute gelten die Tataren als Turkvolk.

Hat auch niemand behauptet.

Sorry, wenn du es nicht so gemeint hast.
Allerdings kenne ich von nicht wenigen Türken (meistens Bozkurts) die Ansicht Mongolen wären "Türken" bzw ein Turkvolk und nicht nur das, die reklamieren auch gleich noch die Geschichte Dschingis Khans für sich selbst, als wäre es Teil der eigenen Geschichte.

Kulturen, aus denen herausragende Kämpfer dokumentiert sind:

DIe Amerikaner sind doch kein Kriegervolk.
SIe nicht nocht nicht mal ein Volk.

Die Israelis haben die Kriege auch nur wegen ihrer materiellen Überlegenheit
gewonnen.Das sind eher Denker.

Die Türken natürlich :salute: Nur vergesst nicht woher die Elite
ihrer Soldaten kam!

DIe Schotten sowieso :salute:
DIe Iren sollte man auch nicht unterschätzen.

Sorry, wenn du es nicht so gemeint hast.
Allerdings kenne ich von nicht wenigen Türken (meistens Bozkurts) die Ansicht Mongolen wären "Türken" bzw ein Turkvolk und nicht nur das, die reklamieren auch gleich noch die Geschichte Dschingis Khans für sich selbst, als wäre es Teil der eigenen Geschichte.

Viele denken des sogar,ich auch mal gelesen das die Indianer ein Turk Stamm sind.Haben den gleichen Schamanismus und den Wolf als Sympol wie die vor-Islamischen Turk-Staeme.

Zurück
Oben