Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kriegsverbrecher Zdravko Tolimir festgenommen

Wer hat die Piloten gefangen genommen? Gibts dafür irgendwas genaueres zum Nachlesen?

keine ahnung ...ich glaube das wir also wir serben :D es waren.....aber wie und wo genau und warum und wiso weiss ich selbst net ....einfach mal googlen oder abwarten gleich kommen bestimmt einpaar alleswisser vorbei und klären den sachverhalt :toothy2:

keine ahnung ...ich glaube das wir also wir serben :D es waren.....aber wie und wo genau und warum und wiso weiss ich selbst net ....einfach mal googlen oder abwarten gleich kommen bestimmt einpaar alleswisser vorbei und klären den sachverhalt :toothy2:

was war also seine Leistung? Dass er seinen Soldaten befohlen hat die Piloten freizulassen, und manche machen daraus gleich ne Geiselbefreiung :rolleyes:

4. Juni 2007, 20:08; Letzte Aktualisierung: 22:02

Mutmasslicher Kriegsverbrecher schweigt

Erste Anhörung von Zdravko Tolimir

Der wegen Kriegsverbrechen angeklagte frühere bosnisch-serbische Geheimdienstoffizier Zdravko Tolimir hat bei einer ersten Anhörung vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag (NL) die Aussage zu den Vorwürfen verweigert.

Er wolle sich selbst verteidigen, erklärte Tolimir lediglich und sagte, bei seiner Festnahme vergangene Woche und der Auslieferung an die Vereinten Nationen sei gegen internationales Recht verstossen worden.
Zweijährige Flucht
Tolimir muss sich wegen des Massakers von Srebrenica vor dem Haager Tribunal verantworten. Er gilt als rechte Hand des ehemaligen Generals Ratko Mladic und war einer der meistgesuchten mutmasslichen Kriegsverbrecher der Region.
Er war nach zwei Jahren auf der Flucht am Donnerstag an der bosnisch-serbischen Grenze aufgegriffen worden. Während der Anhörung verwies er auf seine angeblich schlechte Gesundheit. Tolimir hat 30 Tage Zeit, sich zu den Vorwürfen zu äussern.
Del Ponte fordert Festnahmen
UNO-Chefanklägerin Carla del Ponte forderte von Serbien erneut die Festnahme weiterer mutmasslicher Kriegsverbrecher. Bei einem Besuch in Belgrad erklärte del Ponte, Mladic und vier weitere Gesuchte müssten den UNO-Behörden übergeben werden.
Wegen der ausstehenden Festnahmen hatte die EU nach einem negativen Bericht del Pontes 2006 Gespräche über ein bilaterales Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit Serbien auf Eis gelegt.
Der nächste Report der Anklägerin wird in einigen Wochen erwartet. Die serbischen Behörden kündigten unterdessen für Dienstag die Aushebung eines Massengrabes an, in dem die sterblichen Überreste von 500 Albanern vermutet werden.
Das Grab liegt im Niemandsland zwischen Serbien und der Provinz Kosovo. Die Opfer wurden vermutlich während des Kosovo-Kriegs 1999 getötet.
(ap/bosy)

mutmasslicher_kriegsverbrecher_schweigt_na_normal.jpg

Tolimir muss sich wegen dem Massaker von Srebrenica vor Gericht verantworten. (reuters)

Mehrwert

Zurück
Oben