Ja, weiss ich.
Vlt kommst du ja auch drauf...:
Hier mal eine Frage: Wer (Volk, Politiker?) ist deiner Meinung nach die "Ukraine"?
Woher soll ich wissen, was Du weißt? Wenn Du gerne Rätselraten spielen willst, dann wende Dich an Amphion oder andere Knallköpfe.
Aber weil Du gefragt hast:
Die Ukraine ist ein Staat in Osteuropa. Die Hauptstadt ist Kiew. Seit der Auflösung der Sowjetunion im Jahr 1991 ist die Ukraine unabhängig.
Am 22. Februar 2014 setzte
das ukrainische Parlament Präsident Wiktor Janukowytsch ab, ersetzte das von seiner Partei der Regionen dominierte Kabinett von Mykola Asarow, und hat Neuwahlen für den 25. Mai 2014 angeordnet. (Schon vergessen?)
Als interimistischer Regierungschef wurde bis zur Neuwahl im Mai
Arsenij Jazenjuk am 27. Februar 2014 von der Werchowna Rada (= Oberster Rat, vor 1991 Oberster Sowjet) zum Ministerpräsidenten einer
Übergangsregierung gewählt. Er erhielt 371 Stimmen, anwesend waren 417 der 450 Abgeordneten des Parlaments.
Die Vereinbarkeit dieses Vorgangs mit der ukrainischen Verfassung gilt zwar als umstritten, wird aber
außer von Russland von allen aus der Sowjetunion hervorgegangen Staaten sowie von allen westlichen Staaten als legitim anerkannt.
Unter „Volk“ in diesem Zusammenhang verstehe ich dem Sinn nach „Staatsvolk“. Und dieses besteht aus der Gesamtmenge der Staatsbürger und ihnen staatsrechtlich gleichgestellter Personen. Die ethnische Herkunft von Bürgern eines Staates ist rechtlich unerheblich, während ein Volk im ethnischen Sinn nicht unbedingt einen eigenen Staat haben muss, in dem es die Mehrheit der Bevölkerung bildet. Der Begriff "Vielvölkerstaat" ist Dir wohl ein Begriff.