Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Krim Und Kosovo wo liegt der Unterschied?

An diejenigen, welche behaupten, dass Kosovo das Recht auf Abspaltung dadurch erlangte, weil es Massaker an albanischen Zivilisten durch die Armee gab:

Wie sieht es denn mit Südossetien aus, wo die georgische Armee vor der Intervention Russlands hunderte Zivilisten bei Ihrem Angrif auf Zchinwali massakrierte?

Nach dieser Logik müsste Südossetien ebenfalls ein Recht auf Abspaltung haben, der Westen jedoch hat die Unabhängigkeitserklärung des Landes nicht anerkannt.

Wenn Slowenien aus Jugoslawien raus wollte dann Kosovo sowieso.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich habe nicht behauptet dass gewaltloser Widerstand ein Grund für Nato-Interventionen sein muss! Wo liest du das heraus? ich bezog mich auf den gewaltfreien Widerstand weil du davon schriebst dass du Artikel für glaubwürdig hältst die sich die Waage halten... und sorry aber nochmal oder noch 1000 Mal... die Unterschiede zw. dem Verhalten der Albaner und dem der Serben zu Miloseviçs Zeiten wirst du nicht in die Waage schmeissen können und dann erwarten dass es "sich die Waage hält"...
Beiss dich nicht so an dem die Waage halten fest, denn so wie du es wohl verstehst ist es nicht gemeint. Gemeint ist: Wenn man durch verschiedene Quellen zum Thema Ex-Ju-Kriege liest, kristallisieren sich manche Ereignisse als eher wahrscheinlich heraus, während andere nur von parteiischen Quellen genannt werden. Bei einer Doku, die die gesamte Zeitspanne beschreibt (wie die von der BBC), ist zwangsläufig die Frage, welche Ereignisse sie zeigt, welche sie weg lässt, und wie lange jeweils darüber geredet wird. Es geht nicht darum, dass gute und schlechte Ereignisse der beiden Seiten gleich viel Zeit bekommen. Sondern dass alle Ereignisse so genannt werden, wie sie in den neutraleren Quellen beschrieben werden.

Man kann berichten, wie Albaner vom politischen Prozess ausgeschlossen waren, obwohl sie 90% der Bevölkerung ausmachen. Oder man kann berichten, wie UCK Kräfte den Konflikt ab ca. 1996 eskalieren liessen, in dem sie Polizisten liquidierten. Oder man kann berichten, wie serbische Kräfte in den folgenden Jahren unschuldige ermordeten. Oder man kann alles zeigen, was in den Quellen genannt wird. Für den Redakteur ist es ein leichtes hier die Meinung der Zuschauer zu manipulieren.

Du musst auch immer wieder unter Beweis stellen wie behindert du bist. Vor einigen Tagen habe ich eine Meldung gelesen, dass zwei Personen von der kosovarischen Polizei daran gehindert wurden nach Syrien auszureisen. Diese Camps gibt es nur in deiner kranken Fanstasie.
Und nein es ist keine Doppelmoral die Sezession Kosovos gutzuheißen und die KrimAnnexion durch Russland eben nicht. Beziehungsweise Vergleiche zu ziehen. Die Existenz der Kosovaren war unter serbischer Herrschaft bedroht. Den Russen auf der Krim dagegen wurde kein Haar gekrümmt. Es kommt auch auf die Vorgeschichte an und die Vorgehensweisen in beiden Fällen sind auch ganz andere. Russland braucht daher auch nicht Kosovo als Rechtfertigung für seine Krimpolitik zu betrachten. Wenn sie sich ja so sehr auf Kosovo berufen was hindert Russland dann daran Kosovo anzuerkennen?

Der Thread geht schon paar Tage steil und wie man sieht, du hast weder was mitbekommen , noch hast du was verstanden. Auch damals betrieb die UCK im Kosovo und in Makedonien Terroristenausbildungslager.
Sogar noch vor ein paar Jahren haben albanische Terroristen in Kumanovo eine Polizeistation überfallen und Menschen dort attakiert. Später hat man sie , nach einem blutigen Gefecht, bekommen. Sie haben schwere militärische Ausrüstung gehabt und töteten einige makedonische Soldaten.

Das Märchen von der Sezession Kosovos, das kannst du für deinesgleichen zum Besten geben.
Krim war immer russisch. Auf der Krim gab es letztendlich eine Sezession und keine Annektion wie im Kosovo.

- - - Aktualisiert - - -

Es waren zum grossen Teil die gleichen Mörderbanden im Kosovo unterwegs wie zuvor in Bosnien.

Ja, ich weiß, du hast recht. Die Osmanen waren echt krass drauf. Und heute sind diese Dschihadisten ja wieder unterwegs, nur mit anderen Namen.

Ich habe nicht behauptet dass gewaltloser Widerstand ein Grund für Nato-Interventionen sein muss! Wo liest du das heraus? ich bezog mich auf den gewaltfreien Widerstand weil du davon schriebst dass du Artikel für glaubwürdig hältst die sich die Waage halten... und sorry aber nochmal oder noch 1000 Mal... die Unterschiede zw. dem Verhalten der Albaner und dem der Serben zu Miloseviçs Zeiten wirst du nicht in die Waage schmeissen können und dann erwarten dass es "sich die Waage hält"...

Die Nato hat eingegriffen um eine humanitäre Katastrophe abzuwenden... und klar befürchtete der Westen einen enormen Flüchtlingstrom... weiss gar nicht wie der User Goyyim auf die Idee kommt, dass mir das fremd ist.... hab nie annähernd behauptet das Motiv seien romantische Gefühle für die Albaner oder Camp Bondsteel... in fact, es ist mir piep egal, hauptsache der Krieg konnte beendet werden!

"Humanitäre Katastrophe" und "Hufeisenplan" sind Propagandatools gewesen, die gezielt eingesetzt wurden, um eine Intervention zu legitimieren. Letztendlich diente Racak dann dazu , dass die Nato intervenierte. In Racak gab es Gefechte zwischen serbischem Militär und UCK. Man hat UCK Kämpfer, die beim Gefecht gefallen sind, als Zivilisten "verkleidet" und hingelegt. Blöd nur, dass diese Zivilisten keine Einschusslöcher in der Kleidung hatten aber an den selben Stellen, Einschusslöcher und Wunden am Körper. Andere Zivilisten, die in diesem Dorf bei dem Gefecht ums Leben kamen fügte man den UCK Kämpfern hinzu und nannte dies "Massaker" von Serben begangen.
Es ist bis heute ungeklärt, ob die Zivilisten ebenfalls von der serbischen Armee getötet wurden. Es gibt eben dieses Motiv, dass es eben die UCK selbst war, die die Zivilisten ermordete, eben um eine Intervention der Nato herbeizuführen. Kennt man eben auch aus anderen Gebieten von Ex-YU.

- - - Aktualisiert - - -

Ne. Oric war ein Held. Ich meinte die Supermeni.

War klar, das du diesen Schlächter und Schwerverbrecher , der Serbische Familien zu Tausenden ermordete, als Held feierst.
Oric hat eben auch muslimische Bosnier ermordet aber das willst du sicher nicht wissen/glauben.

Zuletzt bearbeitet:
"Humanitäre Katastrophe" und "Hufeisenplan" sind Propagandatools gewesen, die gezielt eingesetzt wurden, um eine Intervention zu legitimieren. Letztendlich diente Racak dann dazu , dass die Nato intervenierte. In Racak gab es Gefechte zwischen serbischem Militär und UCK. Man hat UCK Kämpfer, die beim Gefecht gefallen sind, als Zivilisten "verkleidet" und hingelegt. Blöd nur, dass diese Zivilisten keine Einschusslöcher in der Kleidung hatten aber an den selben Stellen, Einschusslöcher und Wunden am Körper. Andere Zivilisten, die in diesem Dorf bei dem Gefecht ums Leben kamen fügte man den UCK Kämpfern hinzu und nannte dies "Massaker" von Serben begangen.
Es ist bis heute ungeklärt, ob die Zivilisten ebenfalls von der serbischen Armee getötet wurden. Es gibt eben dieses Motiv, dass es eben die UCK selbst war, die die Zivilisten ermordete, eben um eine Intervention der Nato herbeizuführen. Kennt man eben auch aus anderen Gebieten von Ex-YU.

- - - Aktualisiert - - -

War klar, das du diesen Schlächter und Schwerverbrecher , der Serbische Familien zu Tausenden ermordete, als Held feierst.
Oric hat eben auch muslimische Bosnier ermordet aber das willst du sicher nicht wissen/glauben.

Ah sooooo... UÇK hat all die albanische Zivilisten unentdeckt ermordet um es dann den Serben in die Schuhe zu schieben und alle waren so dumm dass nicht zu sehen? sogar die Familien dieser Zivilisten die die UÇK als Helden feiern waren zu dumm um zu erkennen wer da genau ihre Familienmitglieder abgeholt hat und zum plündern vorbei kam? die UçK hat die ganze Welt samt eigener Bevölkerung an der Nase rumgeführt? :facepalm:

Ah sooooo... UÇK hat all die albanische Zivilisten unentdeckt ermordet um es dann den Serben in die Schuhe zu schieben und alle waren so dumm dass nicht zu sehen? sogar die Familien dieser Zivilisten die die UÇK als Helden feiern waren zu dumm um zu erkennen wer da genau ihre Familienmitglieder abgeholt hat und zum plündern vorbei kam? die UçK hat die ganze Welt samt eigener Bevölkerung an der Nase rumgeführt? :facepalm:

Redest du jetzt von Racak? Die meisten die da gefunden worden sind waren UCK Kämpfer.

Man weiß noch immer nicht was in Racak geschehen ist, aber Lubenica ist wohl ein Hellseher und weiß das die Leute verkleidete UCK-Kämpfer waren - Serbische Einheiten verüben ja keine Verbrechen....

Bevor der Kosovo-Krieg angefangen hat gab es schon Massaker. Das erste war in Qirez und Likoshan (28. Februar - 1. März) wo man unter anderem alle Männlichen Personen der Familie Ahmeti exekutiert hat (Bis auf einen der in der Stadt einkaufen war).
Die Folterungen und Hinrichtungen haben nicht irgendwelche Paramilitärs oder Soldaten durchgeführt, sondern "Antiterroreinheiten" der Polizei.

Der Grund wieso sie getötet worden sind? Sie haben in der nähe Ihres Hauses einen im sterben liegenden Mann gefunden und diesen dann mit Ersthilfe versorgt - der verwundete ist dann an seine Wunden erlegen.
Wieso ich viel darüber weiß ist einfach zu beantworten: Ich war selbst dort - Qirez ist das Dorf meiner Mutter und wir waren an diesem Tag zu Besuch - hab an diesem Tag auch zwei Verwandte verloren.
Insgesamt sind 26 Albaner getötet worden, wovon die meisten Zivilisten waren.

Dann kommt auch noch der Angriff auf Prekaz fünf Tage später. Wo 60 Albaner getötet worden sind - fast die ganze Jashari Familie. Weniger als 20 davon waren überhaupt Kämpfer.
Auch in Prekaz habe ich einen Verwandten Verloren. Prekaz lag nahe an unserem Dorf und wir konnten die Schüsse hören, zwei Verwandte sind hin weil die Familie Ihrer Mutter in Prekaz lebte.
Flüchtlinge aus Prekaz waren danach Tagelang bei uns.

Nach Außen hin waren das alles Lupenreine Antiterror-Aktionen - über Prekaz sagte der Serbische Staat sogar das sich die Albaner aufgrund der Blutrache selbst umgebracht haben...

Zurück
Oben