Was ich prinzipiell aus russischer Sicht nachvollziehen kann. Nach 45 Jahren kaltem Krieg lässt man nicht einfach mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen die NATO in der Schwesternation Ukraine auflaufen. Das hätte sogar ich zu verhindern versucht, wenn ich russischer Politiker wäre ;-) Und an den Umständen, die den Russen in die Hände gespielt haben, um die Ukraine zu destabilisieren und so einen NATO Beitritt unmöglich zu machen, ist die eine oder andere westliche Organisation wohl nicht unbeteiligt.
Genau, und die Entwicklung war nicht klar. Wie ich eben schonmal schrieb hatte Serbien seine Truppen auf NATO Druck zwischenzeitlich reduziert. Im Gegenzug kann man davon ausgehen, dass die UCK einen Eingriff der NATO in dieser Phase haben wollte. Und auch Mittel hatte, um durch Provokation gegenüber der serbischen Seite darauf hinzuarbeiten. Es war seit 1994 ihr Ziel ein unabhängiges Kosovo zu erreichen, was man aus eigener Kraft gegen Serbien nicht hätte durchsetzen können. Man muss auch das mit einfliessen lassen, wenn man die Dringlichkeit des NATO Angriffs beurteilt.