Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten erfinden "Kroatisch" | Serben wollen das türkische aus der Sprache "löschen"

auch zu jugo zeiten hat man verschiedene dialekte gehabt. in kroatien z.b. wurde immer schon TISUCA gesagt statt HILJADA....jetzt sagen es die kroaten die in bosnien leben auch....viele kroaten und serben haben ihre sprachgewohnheiten geändert....nur wir bosnjaken reden immer noch wie wir immer geredet haben. ko vas shisha....

Stehe ich auf dem Schlauch oder weshalb verstehe ich nicht, was du meinst? Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten (die vermehrte Verwendung der kroatischen Monatsnamen ist noch die gravierendste davon) konnte ich in den letzten 20 Jahren keine grossartige Änderungen im kroatischen Sprachgebrauch feststellen.

Ich habe schon lange das Gefuehl dass Kroaten diese Monatsnamen selber nicht kennen...ich hoer die alle immer nur zB u 8. mjesecu, u 5.mjesecu usw...:toothy7:

alsich mal durch CRO fuhr, hoerte ich mal im Radio was ueber die "Zagrabacka zracna luka"....weiter hiess es aber dann erst, "zrakoplovi bla,bla....und spater auch mal "avioni" :biggrin:

Zurück
Oben