B
Bendzavid
Guest
Zum Glück haben wir nur unser Etnike Problem.
auch zu jugo zeiten hat man verschiedene dialekte gehabt. in kroatien z.b. wurde immer schon TISUCA gesagt statt HILJADA....jetzt sagen es die kroaten die in bosnien leben auch....viele kroaten und serben haben ihre sprachgewohnheiten geändert....nur wir bosnjaken reden immer noch wie wir immer geredet haben. ko vas shisha....
ja und überregional passen sie sich an1. Falsch! Es ist regional sehr Unterschiedlich! Habs schon in einem Post erwähnt...
bestimmt weil serbokroaten als allererste in europa eingewandert sind2. Ja Serbokroatisch... ;-)
драгињо;3057687 schrieb:Ich habe schon lange das Gefuehl dass Kroaten diese Monatsnamen selber nicht kennen...ich hoer die alle immer nur zB u 8. mjesecu, u 5.mjesecu usw...
alsich mal durch CRO fuhr, hoerte ich mal im Radio was ueber die "Zagrabacka zracna luka"....weiter hiess es aber dann erst, "zrakoplovi bla,bla....und spater auch mal "avioni"![]()
auch zu jugo zeiten hat man verschiedene dialekte gehabt. in kroatien z.b. wurde immer schon TISUCA gesagt statt HILJADA....jetzt sagen es die kroaten die in bosnien leben auch....viele kroaten und serben haben ihre sprachgewohnheiten geändert....nur wir bosnjaken reden immer noch wie wir immer geredet haben. ko vas shisha....
Tatsächlich haben die Katholiken in BH in sprachgewohnheiten bemerkbar geändert (tisucu, tjedan, und verschiedene Wörter die eben nun absichtlich nichtverwendet werden z.B. avlija etc.")
Aber dies gibts, auch wenn nicht so ausgeprägt, bei den Bosniaken zumindest in DE sind mir paar "Exemplare" bekannt die mega das H betonen und eben "Kahva, lahko" sagen... ob das vor dem Krieg bei den so war... mag ich irgendwie bezweifeln gerade wenn sie auch aus der srednja Bosna Region kommen...
Mir ist was aufgefallen: Du sagst einerseits katholische/orthodoxe Bosnier und andererseits Bosniaken... Warum?
Ich behaupte mal, dass eher seljaci das H benutzen, als ergänzung...bzw. ältere Menschen. Genauso wie in Serbien nur in einer Vukojebina gaaanz alte Wörter benutzt werden.
Intellektuelle benutzen solche Wörter nicht, bzw. das H in kaHva
Das H haben ja gerade die "Intellektuellen" eingeführt... genau so wie diese eben überhaupt "Bosnisch", "Kroatisch", "Serbisch" als "eigentsändige" Sprachen "erschaffen" haben... isto kao i puno stetljivih "ideologija" ... sve su to "intelektualci" kreirali ...Ich behaupte mal, dass eher seljaci das H benutzen, als ergänzung...bzw. ältere Menschen. Genauso wie in Serbien nur in einer Vukojebina gaaanz alte Wörter benutzt werden.
Intellektuelle benutzen solche Wörter nicht, bzw. das H in kaHva
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen