Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten erfinden "Kroatisch" | Serben wollen das türkische aus der Sprache "löschen"

Mir ging es explizit um Babsis "seljak"-Behauptung, keine Ahnung aus welchen Städten dein Bekanntenkreis da kommt, aber wir sind jedenfalls alle mitten aus Mostar und ganz sicher keine seljaci. Vielleicht ist es ja auch nur ein Phänomen aus meinem Viertel :ugly6:
nein es ist kein phänomen aus deinem bekanntenkreis....ich kenne es auch so in ganz bosnien....

Tatsächlich haben die Katholiken in BH in sprachgewohnheiten bemerkbar geändert (tisucu, tjedan, und verschiedene Wörter die eben nun absichtlich nichtverwendet werden z.B. avlija etc.")

Aber dies gibts, auch wenn nicht so ausgeprägt, bei den Bosniaken zumindest in DE sind mir paar "Exemplare" bekannt die mega das H betonen und eben "Kahva, lahko" sagen... ob das vor dem Krieg bei den so war... mag ich irgendwie bezweifeln gerade wenn sie auch aus der srednja Bosna Region kommen...
ich sehe nicht das bosnjaken das geändert haben....in meiner familie haben immer schon welche kahva und andere kafa gesagt....so ist es auch noch heute. ich kenne aber serben die mlijeko früher sagten und heute mleko....genauso wie kroaten die früher kafa sagten , heute aber kava....mir ist es egal, soll doch jeder reden wie er möchte.

ich sehe nicht das bosnjaken das geändert haben....in meiner familie haben immer schon welche kahva und andere kafa gesagt....so ist es auch noch heute. ich kenne aber serben die mlijeko früher sagten und heute mleko....genauso wie kroaten die früher kafa sagten , heute aber kava....mir ist es egal, soll doch jeder reden wie er möchte.

Schwachsinn meine Eltern haben immer Kavu gesagt.

kruv
suvo
kapija
avlija
tisuca/iljada kako kad :D
kava
carapa
paradajz
peskir/rucnik kako kad
uvo
rakija/sljivovica/loza/viljamkova

Zurück