Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten sind keine Slawen?!

Samoti schrieb:
AK47 schrieb:
Den letzten post von mir hättest du auch mitnehmen können.

-----Ak47------

Es gibt keine slawischen Sprachen.
Wir reden eine indogermanische Sprache.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Sprachfamilien_der_Welt_(non_Altai).png

Wollte es jetzt in deinen vorherigen Beitrag reineditieren, aber ich habe in dem Forum keine Modrechte..... ^^

Natürlich gibt es slawische Sprachen! Was ist denn das für eine Logik bitteschön? Die slawische Sprache ist ein Zweig der indogermanischen Sprache (um jetzt nicht weiter ins Detail zu gehen).

Die kroatische und serbische Sprache war bis vor ein paar Jahren genau das gleiche. Zdrakoplov, uhićen, die kroatischen Monatstage, tisuću und so weiter sind im Verlauf der Zeit aufgekommen..

Grizzly schrieb:
Es gibt keine slawischen Sprachen.
Wir reden eine indogermanische Sprache.
Ersteres ist Blödsinn, letzteres korrekt.
Neben den germanischen, romanischen u.a. Sprachgruppen
gibt es auch die slawische, deren Sprachen untereinander zumindestens so ähnlich sind,
dass ich mit meinen Kroatischkenntnissen auch einiges Tschechisch oder Russisch verstehe
oder den bulgarischen Willkommensgruß eines österreichischen Europa-Abgeordneten
als solchen erkennen konnte.

Wenn z.B. die Friesen sagen, ihre Sprache sei eine eigene,
und kein norddeutscher Dialekt, dann muss das genauso akzeptiert werden
wie die Feststellung, dass es eine eigene kroatische sowie serbische Sprache gibt,
auch wenn eine gegenseitige Verständigung zumindestens sprachlich kein Problem ist.

So ist es, wenn man z.B kroatisch spricht, kann man auch einiges auf polnisch verstehen, so geht es zumindest mir. Aber die Kroaten meinen ja, sie hätten eine eigene Sprache. Das ist, genau wie bei den Bosniern, totaler Nonsens. Die Sprache ist, wenn man ganz kleine grammatikalische Unterschiede weglässt (die bedauerlicherweise absichtlich genutzt werden, um zu provozieren), nahezu identisch.

Ein Bosnier z.B versteht einen Kroaten besser als z.B ich (als Bayer) einen Sachsen und umgekehrt.

Das kroatische ist keine eigene Sprache, sondern ein Dialekt.

Die Homepage von Mostar gibts auf bosnisch und kroatisch (totaler Nonsens). Wir sollten lieber auf uns zu gehen und nicht immer nach Unterschieden suchen..... die Österreicher sprechen nicht österreichisch, sie sprechen Deutsch!!!

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Die kroatische und serbische Sprache war bis vor ein paar Jahren genau das gleiche. Zdrakoplov, uhićen, die kroatischen Monatstage, tisuću und so weiter sind im Verlauf der Zeit aufgekommen..
Da bist du im Irrtum. Den kroatischen Kalender hat's schon immer gegeben. Das serbo-kroatische war (ist) eine künstliche Sprache, von jeder Sprache ein bisschen was. Es gibt viele Ähnlichkeiten, vor allem im stokavischen, aber schon bei Zagreb und vor allem Dalmatien sind schon erhebliche Unerschiede.

Samoti schrieb:
Aber die Kroaten meinen ja, sie hätten eine eigene Sprache.
Dann lass sie doch !

Samoti schrieb:
Wir sollten lieber auf uns zu gehen und nicht immer nach Unterschieden suchen
Das können wir doch trotz der Unterschiede.

Samoti schrieb:
..... die Österreicher sprechen nicht österreichisch, sie sprechen Deutsch!!!
Von mir aus,
ich hätt auch nix dagegen, wenn sie sagten, sie sprächen Österreichisch.

Danke für den Hinweis zur zweisprachigen Mostarer HP,
die werd ich mir mal anschauen.

es gibt bosnisch kroatisch und serbisch. also streitet euch nicht. spricht die sprache die ihr wollt obwohl alles das gleiche ist.

Zurück
Oben