Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten sind keine Slawen?!

Grizzly schrieb:
Danke für den Hinweis zur zweisprachigen Mostarer HP,
die werd ich mir mal anschauen.

Hier mal ein Unterschied.

Gospodarstvo ("kroatisch") und Privreda ("bosnisch") beides heißt Wirtschaft. Jeder Bosnier weiß, was Gospodarstvo bedeutet. Und die Kroaten kennen bestimmt auch die Bedeutung von Privreda.
Im Deutschen kann man zu Popo auch Arsch oder Gesäß sagen - its the same shit ;) .

Und was, du kannst serbokroatisch ? 8O

Schreiber schrieb:
Grizzly schrieb:
ich hätt auch nix dagegen, wenn sie sagten, sie sprächen Österreichisch.

Wär aber völliger Blödsinn. Vor ein, zwei Jahren haben ein paar sehr merkwürdige Gestalten eine Kampagne in diese Richtung gestartet, die wurden aber zurecht ned amol ignoriert. 8)
Das müssen die Österreicher selber entscheiden.
Ich als in Schleswig-Holstein gestrandeter Exilbayer halt mich da raus.

Das ist nämlich im Fall Kroatien/Bosnien oder
(ich sag's nur ganz leise, damit die entsprechenden Streithähne nicht wach werden: Mazedonien)
das Problem, dass die anderen, z.B. Serben, denen vorschreiben wollen,
wie denn ihre Sprache jetzt heissen soll.
Diese Entscheidung müssen Kroaten, Bosnier, Mazedonier etc. selber treffen.

So, und jetzt werd ich mir erst meine Hühnersuppe aufwärmen
und dann Tigers Rat folgen,
auch wenn das hiesige Wetter durchwachsen ist.

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Grizzly schrieb:
@Schreiber:

Die Iren sind keine Germanen, sondern Kelten.
Aber ihre Sprache wurde jahrhundertelang unterdrückt,
so dass die meisten eher englisch sprechen.

Englisch mit extrem komischen Akzent :mrgreen:
Die Nordiren sind doch aber keine "Kelten" oder? Also Ursprungs.. Im Westen von Irland wird noch ein wenig keltisch gesprochen, aber nicht mehr so viel.

Das macht sich dort wohl eher an der Konfession fest, also Katholik oder Protestant (fast genauso wie bei den Südslawen), ethnisch würde ich sagen, dass es im großen und ganzen der gleiche Mix aus "Sachsen", Wikingern, Kelten und möglicherweise vorkeltischer Urbevölkerung ist.

Schreiber schrieb:
Grizzly schrieb:

Wär aber völliger Blödsinn. Vor ein, zwei Jahren haben ein paar sehr merkwürdige Gestalten eine Kampagne in diese Richtung gestartet, die wurden aber zurecht ned amol ignoriert. 8)

Was bzw. wer hat dich eigentlich ins BF geführt? :)

Grizzly schrieb:
Das müssen die Österreicher selber entscheiden.
Ich als in Schleswig-Holstein gestrandeter Exilbayer halt mich da raus.

Na gut: Ich bin dagegen. Irgendjemand dafür? 8)

Außerdem bin ich der Meinung, dass sich zu solchen Themen jeder äußern kann und soll, wenn er Interesse daran hat. Man sollte offensichtlich absurde Behauptungen oder Vorschläge nicht nur deswegen gutheißen oder stillschweigend dulden, weils einen angeblich nichts angeht. Also wenn die Leute in Luxemburg der Meinung sind, dass sie keinen deutschen Dialekt, sondern eine eigenständige Sprache sprechen, dann soll sie niemand daran hintern, aber gleichzeitig soll mich niemand daran hindern, das für totalen Blödsinn zu halten und das auch zu sagen.

Samoti schrieb:
Schreiber schrieb:
Grizzly schrieb:

Wenn Du mich meinst, dann schau Dir meine Vorstellung an.

Grizzly schrieb:
Samoti schrieb:
Schreiber schrieb:
Grizzly schrieb:

Wenn Du mich meinst, dann schau Dir meine Vorstellung an.

Bei dir weiß ichs schon ;).

Ich meinte den Schreiber...

Samoti schrieb:
Schreiber schrieb:
Grizzly schrieb:

Ich hab irgendwann mal die Reizworte der Fyrom/mazedonien-Diskussion eingegeben, und neben sehr interessanten Strängen aus dem Balkanteil des Politikforums auch ein paar Diskussionen hier gefunden.

Zurück
Oben