Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten stammen laut Zvonimir aus dem Iran und Afgahnistan

Haravaitn ist doch, jetzt mal ehrlich gesagt ziemlich weit hergeholt.

Was bedeutet haravaitn überhaupt in der persischen Sprache?

Das Wort hrbat gehört wohl zum Grundsubstrat der slawischen Sprache und wurde in manchen sl. Sprachen durch andere Wörter abgelöst.

Das Schachbrett ist ein normales Heraldisches Symbol, welches nicht nur auf dem kroatischen Wappen zu finden ist.

du "weisst" mehr über kroatien als jeder hier drin :mrgreen:
komplexe? :mrgreen:
 
Ah man.......was bin ich denn nun? Die Serben sagen wir wären alle Serben, Magic sagt wir wären alle Bosnier, jetzt kommt ein Slowene und sagt wir sind Perser? Was denn nun:confused:

Interessant wieviele nichtkroaten die Herkunft der Kroaten interessiert:cool:
 
Ich kann verstehen, dass man wegen dem Krieg möglichst nichts mit den Serben gemeinsam haben will. Die gleiche Sprache wird abgestritten, die gleiche Kultur wird abgestritten, ja dass Kroatien auf dem Balkan liegt wird sogar abgestritten.

Und dazu kommen noch unzählige Theorien, dass man nicht slawisch ist, bzw. nicht das Gleiche wie die Serben. Da gibt es die Germanen-Theorie, die Iran-Theorie,... alles mögliche. Man klammert sich (von der nationalistischen Seite aus) an jeden noch so möglichen Hinweis, nicht slawisch zu sein, obwohl das Slawentum regelrecht alle Beweise überhäuft.

Dass Kroaten, eines der 3 Grundvölker waren, welche die Panslawische Bewegung des vorletzen Jahrhunderts gründeten und vorantrieben, dass sie die slawische Hümne (hej Salveni) geschrieben hatten und welche dann in andere slawische Sprachen übersetzt wurde und später von der SFRJ als Landeshymne übernommen wurde, dass unzählige slawische Bräuche in der kroatischen Kultur verwurzelt sind (wie Verwendung des Badnjak am Heiligabend, die Figuren aus der slawischen Mythologie wie Baba Roga, Djeda Mraz,...etc....etc...).....etc...etc... das wird von den Nationalisten gerne verschwiegen!!!

Der Punkt ist der: Kein Volk ist rein!!! Kein Volk ist zu 100% germanisch oder slawisch, romanisch oder sonst was. Die Völker sind oft zu 70-95% rein. Die restlichen % kommen aus Mischungen auf Grund von Völkerwandschaften, Herrschaften eines Besatzervolkes,...etc...etc...

Und die Kroaten wurden auch nicht slawisiert. So was geht, ethnologisch gesehen gar nicht, oder bräuchte mehrere tausend Jahre. Sonst müssten ja die Serben heute türkisch sein, und die serbische Sprache mit der türkischen Verwandt sein, oder die Spanier arabisiert sein,...etc... Doch trotz jahrhundert-langer Herrschaft ist keines von diesen Sachen eingetroffen!!! Selbst durch Herrschaft und Unterdrückung kann man ein Volk nicht oder sehr sehr sehr schwer mutieren!!!
Und die Kroaten wurden von Slawen nichteinmal beherrscht, weil sie selber Slawen sind!!!

Durch Hass, Skepsiss,...etc... versuchen nationalistische Kräfte (wie sie das in jedem Land tun), auf Distanz zu gehen, verzweifelt nach Unterschieden zu suchen. Die riiiiiesigen Gemeinsamkeiten und eindeutigen Übereinstimmungen werden gar nicht erwähnt, stattdessen klammert man sich an die paar wenigen %, die einen Unterschied zeigen und legt sie gross dar als "Beweis"!!!

Zu "Kroatien" noch:
Eher kommt das Wort ursprünglich aus den Nordkarpaten bzw. Südpolen und hat eine grosse Gemeinsamkeit mit der polnischen Stadt Krakau!
Eure Verwandten sind Slawen wie Polen, Tschechen, Slowaken,....etc... und keine persischen Völker wie die Iraner, Afghanen oder sonst was aus Mittelasien!!!







ALLES ANDERE IST NICHTS ALS PUUUUURE NATIONALISTICHE PROPAGANDA UND GEHIRNWÄSCHEREI!!!

habs mir durchgelesen, und ich will von vorn herein sagen, kommt nicht mit dieser sache an das die theorie nur dazu dient das sich kroaten von den serben spalten wollen. sicher kann es sein das sich manche kroaten von den serben spalten wollen und deshalb einfach zu stimmen, aber bei mir ist es das gegenteil, ich seh die serben als brudervolk und wir haben sicherlich auch gemeinsame geschichte.

du schließt von vornherein aus das die kroaten von einem persischen stamm abstammen könnte, das finde ich nicht besonders objektiv du solltest die kultur und andere sachen berücksichtigen.

ihr könnt alle sagen das wir slawen sind, und das es nicht möglich ist das wir von den slawen slawisiert wurden. wieso sollte es nicht möglich sein? du musst bedenken das dieser spezielle persische stamm vor über tausenden von jahren exestierte und das war noch vor christus. in der zeit sind so viele verschiedene völker endstanden die es vorher natürlich noch nicht gab. und durch eine völkerwanderung von asien nach europa kann viel passieren den sowas braucht sicherlich jahre von zeit bis sie zu fuß auf dem balkan angekommen sind.

die illyrer wurden ebenfalls von den slawen und anderen völker einfach slawisiert, oder wie erklärst du dir das es heute keine illyrer mehr gibt?

wenn wir uns mit igenea ausseinander setzen würden, dann würden wir sehen das die kroaten doch nicht so viel slawische gene in sich tragen.

zu dem sollte man unsere damalige kultur genauer betrachten, dazu gehört auch ganga und sehr slawisch hört sich das nicht an, und auf der ganzen welt findet man ganga nur bei den kroaten soweit ich weiß, also ist die gesangs art ganga slawischen ursprungs? haben die russen und polen und was weiß ich auch so eine art zu singen?

man muss alles betrachten und nicht nur das was einem gefällt.
 
phαηtom;2287409 schrieb:
auf kroatisch auch das selbe?
weil wir sagen grb..

wegen dem "hrbat" von vorher, würd ja das irgendwie dazupassen..

Du bist aus?

Die kroaten sagen auch ledja. Grb ist wenn man schon eine etwas gebückte Haltung hat. Die Tschechen sagen zada (Rücken) und hrb (grb, gebückte Haltung).
 
Zurück
Oben