Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten stammen laut Zvonimir aus dem Iran und Afgahnistan

das schachbrett symbol ist nicht einfach ein normales heraldisches symbol, es muss schon sehr wichtig für dieses volk gewesen sein und ein stück ihrer geschichte sein das sie es über jahrtausende als ihr persönliches symbol benutzten.

das kannst du nicht abstreiten, aber woher genau das stammt das wir es als unser symbol ansehen weiß niemand genau, es bleiben alles theorien, aber es gibt fundstücke im iran auf denen schachbrett muster auf vasen oder ähnliches abgebildet ist, und ungefähr da soll auch der stamm der haravaiten kommen.

name + schachbrett = zufall ?

ich weiß nicht, wie gesagt ist nur eine theorie.

Also das Schachbrett könnte aus dem Palast von Diokletian in Split stammen.

Unterschiedliche historische Bezeichnungen des Volkes der Kroaten im Laufe der Wanderungen
  • 5. und 6. Jahrhundert vor Christus im Gebiet des ehemaligen Persien (heute Afghanistan und Iran):
    • "Haurauvat" bzw. Hu-urvatha
    • "Harahvati" (es existiert auch immer noch eine Stadt mit dem ähnlich klingenden Namen "Herat")
  • Im Kaukasusgebirge:
    • "Hvartin"
  • 2. und 3. Jahrhundert nach Christus im Gebiet der heutigen Südukraine:
    • "Choroathos"
    • "Horovatos"
  • 5. und 6. Jahrhundert nach Christus Besiedelung des antisch-slawischen Staatsgebietes (heutiges Polen und Weißrussland)
  • Gebiet des Weißen Kroatien vom 6. bis zum 11. Jahrhundert nach Christus (heutiges Polen und Ostdeutschland):
    • Gründung der Siedlung "Chordat" ("Chodad"), Vorläufer des heutigen Krakau
    • "Chrawati"
    • "Chrwaty" entlang der Saale
  • 7. Jahrhundert (Gebiet des heutigen Österreich, Ungarn und Slowenien):
  • sonstige Gebiete in die Kroaten zogen:
History of Iran: Identity of Croatians in Ancient Iran

Aber diese Theorie ist auch nicht sicher manche sagen das die Kroaten Kelten waren niemand weiß Bescheid bei den Serben und SLowenen weiß man es genau so wenig!

Warum sehen Kroaten dann kein bisschen orientalisch aus und sprechen eine slawische Sprache?

natürlich, ich sag ja nichts anderes, sondern genau das was du eben gesagt hast.

wir haben uns mit vielen verschiedenen völker vermischt und heute bin ich einfach hrvat, egal was damals war.

aber es geht hier um den ursprung von der sahovnica und der bezeichnung.

aber um sicher zu sein, woher genau die kroaten stammen braucht man mehr informationen, und solange bleiben es einfach theorien, deshalb sagte ich auch perser theorie.

aber viele fühlen sich gleich angegriffen und denken man will sich von den serben spalten.

ich glaube kaum, dass man das jemals zu 100% klären wird können... es werden spekulationen und theorien bleiben... man wird sich mit den legenden zufrieden geben müssen...

wenn du sagst, woher die kroaten stammen, dann musst du von einem proto-kroaten ausgehen... was aber ist ein proto-kroate? auch da wird man nur werweisseln können denn wie soll man (zumindest mit den heute zur verfügung stehenden mitteln) so was nachweisen können?`

viele können ihren stammbaum kaum mehr als 200 jahre zurückverfolgen, geschweige denn zurück zu den völkerwanderungen...

zum letzten satz: was gibt es denn da zu spalten? ich kann nix mit jugoslawien anfangen, geschweige denn mit anderen pan-slawischen gebilden...

Zurück
Oben