Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien gehört nicht zum balkan!!!!!!

Ich wundere mich auch immer warum man Kroatien zum Balkan zählt, denn wie lange war denn Kroatien unter osmanischer Herrschaft? Warum spricht man denn immer in Bezug auf Kroatien dass man 500 Jahre erfolgreich Widerstand gegen das osmanische Reich geleistet hat?

Und frag mal Kroaten ob sie große Verbindungen zu den Serben und Bosniern sehen?

Die Kroaten haben was den Balkan angeht eine Sonderstellung ebenso wie die Polen oder Tschechen in Bezug auf Osteuropa und den Kommunismus.

weil die Kroaten am meisten Tito und den Kommunismus bzw. Sozialismus ähnlich wie die Polen sehr kritisch sehen und auch aufgrund ihres katholischen Glaubens eine gewisse Abneigung dagegen haben und dazu ein ähnlich starkes Nationalbewusstsein haben wie die Polen. Die Polen waren Jahrhunderte lang ein Spielball von deutschen und russischen Machthabern und bei den Kroaten waren es Österreicher, Ungarn, Serben oder teilweise auch die Osmanen wenn man die Kroaten in Bosnien dazu rechnet.

Daher ist die Geschichte beider Völker in etwa vergleichbar.

weil die Kroaten am meisten Tito und den Kommunismus bzw. Sozialismus ähnlich wie die Polen sehr kritisch sehen und auch aufgrund ihres katholischen Glaubens eine gewisse Abneigung dagegen haben und dazu ein ähnlich starkes Nationalbewusstsein haben wie die Polen. Die Polen waren Jahrhunderte lang ein Spielball von deutschen und russischen Machthabern und bei den Kroaten waren es Österreicher, Ungarn, Serben oder teilweise auch die Osmanen wenn man die Kroaten in Bosnien dazu rechnet.

Daher ist die Geschichte beider Völker in etwa vergleichbar.

Ein stark ausgeprägtes Nationalbewusstsein und einen Glauben, der automatisch den Sozialismus ausschließt, haben so ziemlich alle Völker auf dem Balkan.

Hab mir mal nur die ersten 6 Seiten durchgelesen. Ist ja ganz witzig hier, vor allem natürlich der Eröffnungsbeitrag von unserem "Balkan-Spezialisten". Ob Kroatien jetzt zum Balkan gehört oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest die meisten Kroaten die ich kenne, fühlen sich zum Balkan hingezogen obwohl die Grenze zwischen Balkan- und Nicht-Balkan eigentlich genau in Kroatien liegen. Ich meine damit jetzt auch nicht nur das geographische, sondern auch das kulturelle. Die Grenzen sind fließend, soll heißen, jeder hat kulturelle Einflüsse von seinem jeweiligen Nachbarland, z.B. Deutschland <=> Österreich <=> Slowenien <=> Kroatien <=> Serbien <=> Mazedonien <=> Bulgarien <=> Türkei, wobei dann am Ende natürlich beispielsweise Kroaten und Türken beinahe keine Gemeinsamkeiten mehr haben, wenn ihr versteht was ich meine. Aber das wurde mit sicherheit alles in den ganzen 26 Seiten, die ich leider nicht alle durchgelesen hab, ausführlich behandelt so dass auch der Threadersteller es hoffentlich kapiert hat... Naja, gesperrt wurde er ja auch noch, das ist dann natürlich das beste für das Forum, bevor wir hier noch mehr sinnlose Ergüsse von ihm lesen müssen!

Zurück
Oben