....eins fällt mir noch zum thema "kroaten = balkaner?!" ein .....ist keine übertreibung, sondern nur meine erfahrung......in unzähligen gesprächen (meist beim fortgehen) mit serben/bosniern etc.....fiel bei der herkunft (bzw. "bekenntnis" zur ethnischen herkunft) zu 99,9% der satz...."dobro bre/ba svi smo mi isti"......als ich daraufhin freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen habe das dies seine meinung ist, und ich mich weiterhin als kroate bezeichne....schwang die stimmung immer um.....:-(...dann war ich plötzlich keiner mehr von "ihnen"..........ist mir das letzte mal vor nem halben jahr passiert......als ich einem träger angeboten habe mit mir den personal-aufzug zu benutzen (ich wusste das er auf die selbe ebene wie ich musste)....im lift, als wir beide verlegen in die luft schauten enstand folgender dialog:
...er:...' ti si jugosloven? (offensichtlich hab ich weiterhin einen akzent...)
...ich:...ne....(tonart als ob er mich gefragt hätte ob ich hunger habe)
...er:....nego? (blick als ob ich gerade seine mutter beleidigt hätte...)
...ich:....hrvat (tonart wie wenn man nach der uhrzeit gefragt wird...)
...er: ..ah...to je sve isto...
...ich:....za mene ne...(tonart wie im schuhgeschäft wenn man dem verkäufer sagt das die schuhgröße nicht passt)
...er:..."haha"....falsches lachen.. mit dem so oft erlebten "aaaah....takav si ti....ustasa" blick.....
.......ich frage mich wiesoooooo?!.....will doch dazugehören....
zu geil
genau, z.B. kauen Kroaten nur 4 mal
Griechenland ist immernoch der Außenseiter des Balkans.
Mislim koji su to lukavi dupelizci (dobra vecina, barem iz mog iskustva, a koliko vidim i iz tvog) koji stalno prodavaju te jeftine i izvakane floskule, a cim odes krese ti nanu ustasku/cetnicku/balijsku. Pametnom dosta. Sramota ih je reci da su srbi
hahahhahahahahaaaa....sta ti je to ?....ne znam....kao da su se plasili da cu izvaditi svoj "srbosjek" cim priznaju svoje srpstvo........
was Furchtbares ... bolje da nevidishahahhahahahahaaaa....sta ti je to ?
ich dachte vuko hätte das wort erfundenwas Furchtbares ... bolje da nevidis
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen