Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien ist Olivenweltmeister

Also mich überrascht das schon ein bisschen. Natürlich bin ich kein Olivenölexperte – obwohl ich Oliven und Olivenöl über alles liebe, aber in der Schweiz bin ich bisher noch nie auf kroatisches Olivenöl gestossen. Bei uns gibt es zuhause meistens italienisches und (seltener) spanisches Olivenöl. Balkanisches Olivenöl (also griechisches [das doch eher], kroatisches, türkisches und albanisches) ist hier im Handel schlicht weniger vorhanden, als beispielsweise italienisches oder spanisches. Wenn ich nächstes Mal im Laden sein werde, werde ich aber darauf achten und balkanisches (bevorzugt istrisches) kaufen. :-) Ich habe jetzt das kroatische Gütesiegel einfach auf alle balkanischen Sorten übertragen. :lol: Ich hoffe, das ist okay, Dalmatiner.

Es gibt sogar albanisches Olivenöl in der Schweiz zu kaufen:
Albanisches Olivenöl nun auch in der Schweiz - Albinfo
Val Ulliri, Olivenöl «Extra vergine» aus Albanien, Fair Trade und Bio - ecoLife

Aber jetzt zurück zu istrischem Olivenöl. :D

WEil du es bist, gebe ich dir einen besseren Tipp ;)

R-Croatia-Uje-Oil-Bar-01Leo-Botteri-UJE-2-620x413.jpg

uje-oil-bar1.jpg

Da kannst du vollkommen in die wunderbare Olivenwelt eintauchen :lol:

Ich glaube, das ist nicht in der Schweiz. Und ist es überhaupt in Istrien? Oder versuchst du jetzt auch hier um dein (dalmatisches) Olivenöl zu werben?

So ist es, dazu kommt natürlich, dass es oft von ethnischen Kroaten hergestellt wird, die beim Pflücken ein ganz besonderes Mikroklima schaffen. Das entsteht durch die besonderen SChweißdrüßen und generell durch den besonderen Stoffwechsel der Küstenkroaten. Alles rein natürlich sozusagen. Deswegen gibt es aber auch schlechte Ernten, wenn zb ein Geldgieriger Bauer zu Ernte Leute aus Slowenien holt. Dann ist es nur fad. Der Küstenkroate bringt auch das Mehr an Fruchtigkeit ins Öl!

womit baksuz's mysteriöse faszination vom fruchtigen olivenöl geklärt wäre :lol:

Hat wer was anderes behauptet?
Weiß nur nuicht wie gut deren GEschmackswahrnehmung noch ist :)
Andererseits sind die vielleicht wegen des Olivenöls so alt geworden :cool:
Müsste man ausprobieren. Ich weiss nur nicht, ob ich istrisches, dalmatisches, albanisches, griechisches oder türkisches Olivenöl literweise bis zu meinem Tod trinken soll?

Türkisches, Griechisches und Italiänisches Olivenöl ist wie Wein aus dem Tetra Pack. :D

Der Nussige Geschmack eines Kroatisches Olivenöl, Teller mit Meeresfrüchten was gibt es schöneres.

Zurück
Oben