Genau sowas gehört sich mMn nicht, wenn den Schülern vermittelt wird, dass das nicht in Ordnung sei, dass es Mord ist und was weiß ich was noch. Ein bisschen Objektivität würde nicht schaden. Eher sollte man sich darum bemühen, dass es erst gar nicht dazu kommt, dass man sich die Frage stellt, ob man abtreiben sollte oder nicht.
Alles schön und gut, ist deine Meinung, genau wie die deines ehemaligen Lehrers. Ist ein komplexes Thema. Jedenfalls sollte man das Ganze einfach nur objektiv betrachten. Man sollte die Schüler selber entscheiden lassen, ob sie pro oder contra Abtreibung sind und sie nicht schon im Unterricht beeinflussen.
Finde das sehr gelungene Beiträge und würde gern ein bißchen drauf eingehen.
In erster Linie geht es jetzt nicht um die Erläuterung von moralischen Aspekten und wo Leben anfängt, sondern um gewisse Realitäten.
Erstens mal muss ich festhalten, dass mit die weltfremdesten Leute christliche Abtreibungsgegner, vorwiegend die aus den USA, sind. Sie sind einmal gegen Abtreibung, okay, aber dann sind sie auch noch gegen Verhütung
Sie sind gegen kostenlose bzw gut zugängliche Verhütungsmittel. Es gibt Bundesstaaten in den USA, da ist es vom Schwierigkeitsgrad her gleichzusetzen, ob ich die Antibabypille oder eine Handfeuerwaffe will. Das sind dann Leute, die den lieben langen Tag über die Keuschheit der Frau predigen, lass dich nicht vorehelich entehren blabla. Aber hört man sie in die Richtung je an Männer appellieren? Nein, woher denn auch, es ist viel wichtiger, den Körper der Frau zu kontrollieren.
Was sowas in ärmlichen Staaten zur Folge hat, wo man weder legal abtreiben noch an Verhütungsmittel rankommen kann, ist klar: Die Frauen treiben ab mit Kleiderbügeln, spitzen Gegenständen etc und bringen ihr eigenes Leben in Gefahr. Denn man muss die Realität erkennen: Die Leute werden Sex haben, so oder so. Natürlich ist es nicht sinnvoll, dass man damit in jungen Jahren anfängt, denn nur weil ich körperlich eine gewisse Reife habe, heißt das nicht, dass ich die geistige Reife auch schon mitbringe. Und eine feste Beziehung, in der man sich auf den anderen wirklich verlassen kann, sollte gerade bei den ersten Erfahrungen auch sein. Das setzt immer schon ein gewisses Mindestalter voraus. Aber im Endeffekt kann man es nicht verhindern. In sehr konservativen Staaten tun es die Leute heimlich und die leidtragenden sind dann die Frauen.