Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien oder Serbien reicher?

Na industriell ist Serbien jedenfalls weiter, aber wie viel die Tourismusbranche in die Kassen der Kroaten einspült könnte ausschlaggebend sein.

Ihr Opfer sucht doch einfach nach der BIP Liste nach Ländern pro Kopf EInkommen.:rolleyes::help:
Das sagt noch längst nichts aus über den Lebensstandard der Leute, Kollege! Kroatien ist z.B. viel verschuldeter als Serbien und in Kroatien sind auch die Preise höher, darum kommen auch die ganzen Kroaten aus den Grenzgebieten zu BiH zu uns einkaufen. Zum BIP werden auch die Gelder, welche Angehörige aus dem Ausland mitbringen nicht dazugezählt und in Serbien hat fast jeder Verwandte im Ausland. Meine verwittwete Oma in BiH bekommt vom Staat nur eine mickrige Rente von meinem opa, trotzdem lebt sie besser als der Durchschnittsbürger Kroatiens, weil sie viel Unterstützung von uns bekommt. Und mit 1000 Euro z.B. kommst du in biH viel weiter als z.B. hier in D oder in Kroatien, so lässt es sich für sie besser leben.

Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

1.

Griechenland 27.751
2.
Slowenien 19.021
3.

Kroatien 9.664
4.
Rumänien 5.633
5.

Türkei 5.534
6. Serbien 4.273

7.
Bulgarien 4.097
8.
Mazedonien 3.076
9.
Albanien 2.903
10. Bosnien und Herzegowina 2.885

Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf - Wikipedia

Nach dieser Liste es gibt aber zu jedem mehrere und unterschiedliche Angaben aber als ungefähre Orientierung reicht es.

Ja, klar! Das Armenhaus Rumänien soll ein größeres BIP pro Kopf haben als Serbeien oder gar die Türkei. :onlyamother:

1. Griechenland
2. Türkei
3. Slowenien
4. Kroatien
5. Bulgarien

usw ...

Vorletzter FYROM
Letzter Albanien

(für die ersten 3 bin ich mir siche das andere hab ich mal geschetzt :jester:)

Das sagt noch längst nichts aus über den Lebensstandard der Leute, Kollege! Kroatien ist z.B. viel verschuldeter als Serbien und in Kroatien sind auch die Preise höher, darum kommen auch die ganzen Kroaten aus den Grenzgebieten zu BiH zu uns einkaufen. Zum BIP werden auch die Gelder, welche Angehörige aus dem Ausland mitbringen nicht dazugezählt und in Serbien hat fast jeder Verwandte im Ausland. Meine verwittwete Oma in BiH bekommt vom Staat nur eine mickrige Rente von meinem opa, trotzdem lebt sie besser als der Durchschnittsbürger Kroatiens, weil sie viel Unterstützung von uns bekommt. Und mit 1000 Euro z.B. kommst du in biH viel weiter als z.B. hier in D oder in Kroatien, so lässt es sich für sie besser leben.

Nicht zu vergessen die Kaufkraftparität und die Inflation.

Ich weiss nicht, in wie weit sich die Lage für Rumänien nach dem EU Beitritt geändert hat.

Ein großes Problem in BiH und Serbien ist die sehr hohe Arbeitslosigkeit. Viele Arbeitnehmer wurden von ihrem Chef garnicht erst angemeldet oder bezahlen in die Rentenkasse der Mitarbeiter garnichts.
Mein Cousin in Bosnien hat seit 7 Monaten kein Gehalt mehr bekommen.......
Mein Cousin und meine Cousine in Serbien arbeiten beide, bekommen auch ihr Gehalt, sind aber von den Arbeitgebern nicht angemeldet worden.
Die Rente meiner Oma ist leider nicht der Rede wert und ohne die Unterstützung von uns, hätte sie es enorm schwer.
Daher bedauer ich die Leute, die keinen im Ausland haben :(

Wie das Leben in Kroatien ist, weiß ich nicht aber ich denke, es wird besser sein, als in Serbien ( Gehalt, etc. etc. ).

Na industriell ist Serbien jedenfalls weiter, aber wie viel die Tourismusbranche in die Kassen der Kroaten einspült könnte ausschlaggebend sein.

Toller Traum oder???????

Wieso habz ihr eigentlich alle irgendwleche kriegsverherlichenden signaturen?? ist das ein serbisher problem??

Ein serbischer Dichter schrieb mal über sein eigenes Volk das es kriegstreiberisch ist und aus diesem grunde am ende nur noch soviele serben überbleiben werden das sie alle zusammen unter einen pflaumenbaum passen!

Zurück
Oben