...habe auch nur deinen link und die online umfrage von index.yu...eine "direkte" quelle der hnb hab ich auch nicht gefunden...
Radnička fronta se protivi prelasku na euro jer bi to značilo daljnje smanjenje mogućnosti za autonomnu i demokratski utemeljenu ekonomsku politiku. Uz nepostojanje evropske fiskalne unije strukturne nejednakosti između nacionalnih ekonomija centra i nacionalnih ekonomija periferije, čiji kapitali su inferiorni na zajedničkom evropskom tržištu, dodatno bi se učvrstile i produbile jer bi praktički jedini mehanizam za ublažavanje neravnoteža trgovinske bilance i bilance plaćanja u perifernim ekonomijama poput Hrvatske bili tzv. interna devalvacija ili smanjenje cijene rada i radničkih prava, uz rezanje javne potrošnje, socijalnih transfera, javnih investicija. Drugim riječima daljnje osiromašenje većine.
Za solidarnost, kooperaciju i demokratsko planiranje proizvodnje!
Intersant ist dass sogar der Arbeiterfront (RF), die meist linke Partei in Kroatien ist auch gegen dem Euro.
https://www.radnickafronta.hr/citaonica/clanci/1105-protiv-eura
Man kann jetzt feststellen es gibt ein Konsenzus zwischen alle politische Ideologien dass man kein Euro will. Ausser die herrschende Elite naturlich
Am 1.1.2023 ist es soweit: Kroatien bekommt den Euro.05.07.2019 - 20:51 Uhr
Jetzt ist es offiziell: Als 20. Mitglied will Kroatien der Euro-Zone beitreten.
Das Land hat eine wichtige Weiche für eine künftige Euro-Mitgliedschaft gestellt, die Teilnahme am europäischen Wechselkursmechanismus (ERM 2) ab 2020 beantragt. Dies geht aus einem Schrieben an EZB-Chef Mario Draghi hervor.
Ist das jetzt gut oder schlecht?Am 1.1.2023 ist es soweit: Kroatien bekommt den Euro.
Das kroatische Parlament hatte bereits im Mai ´22 ein Gesetz zur Einführung des Euros mit breiter Mehrheit verabschiedet. Ab September müssen alle Geschäfte in Kroatien ihre Preise nun in Euro und der bisherigen Landeswährung Kuna angeben. In der Nacht zum 1. Januar erfolgt dann die Währungsumstellung.
Handelsblatt
www.handelsblatt.com
Ich weiß es nicht. Ich habe nur den aktuellen Stand in diesem Thread beschrieben.Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ich würde sagen es ist gut. Nähere Begründung kann man bei der Antwort von Jezersko nachlesen.Ist das jetzt gut oder schlecht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen