Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatisch ist slawischer als Serbisch!

Der Einfallsreichtum und die Vielfalt der kroatischen Sprache ist beeindruckend. Das zeichnet eine eigenständige Sprache aus. Warum Fremdwörter nehmen wenn wir unsere eigenen haben oder neue ausdenken können.!?

Lenin war ein Idiot wie du, Blackjack hat schon richtig gesagt.

ja ich wix mir täglich eins wenn ich lenin sehe du mongol :facepalm:

wer ist lenin, kann man das essen?

- - - Aktualisiert - - -

Eben das war es Jugoslawien bzw. Osteu sollte sich dem Westen anschliessen denn die Russen haben Atom, Osteu hat nichts.

Stimmt.
verstehe nicht ganz was du meinst...

- - - Aktualisiert - - -

Nein Russen sollten eigentlich mit Balkaner nichts zu tun haben und umgekehrt.

jo, habe ich etwas anderes behauptet krang? ich sagte nur rein von der sprache her, haben wir eher darauf anspruch als sie. sie sind nur das sogenannte "slawisierte"

Der Einfallsreichtum und die Vielfalt der kroatischen Sprache ist beeindruckend. Das zeichnet eine eigenständige Sprache aus. Warum Fremdwörter nehmen wenn wir unsere eigenen haben oder neue ausdenken können.!?
Fremdwörter haben alle Sprachen. Ihr Kroaten sagt auch frend/ica statt drug/arica klingt auch einbischen balabala:spinnt: für andere.

Ohne V.S.Karadžić würden die Serben immernoch ein Torlakisch/russisch(durch russischorthodochse Bibeln)/türkische sprache sprechen .Fakt ist das.
Nichts zu danken susidi.

Also streitet von mir aus, aber lässt das sogenannte Torlakische in Ruhe, das ist euer Sprachvater ihr slawisierte.

Kroatisch hat aber selber vieles vom Torlakische wo im Serbisch-Standart nicht im gebrauch ist, so wie: veli, mati und und und

wenn ich den kroaten zuhöre dann höre ich vieles die serbisch dann nicht mehr anwendet, eifach so nur zur info ohne böse hintergrdanken. bitte nicht austickten ihr volldeppen.

Torlakische in Ruhe, das ist euer Sprachvater ihr slawisierte.
Unsinn, torlakisch ist türkisiert-serbisch... Südserbien war lange unter Türken und den Serben aus Belgrad war es nicht möglich in Südserbien Reformen durchzuführen also hat sich in Südserbien unter Einfluss der Türken torlakisch-serbisch gebildet.

Du bist der grösste Vollidiot.

Wer redet hier von turkismen.

- - - Aktualisiert - - -

Das sogenannte Torlakisch und OHNE turkismen ist am nächsten am sogennantem Kirchenslawischem und zu dieser Zeit gab es dein Serbisch gar nicht du Vollidiot.

Zurück
Oben