Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatisch ist slawischer als Serbisch!

Ja, in den 90er Jahren frei erfunden. Ich sagte ja bereits, dass die meisten dieser Begriffe wieder in Vergessenheit geraten sind, weil sie selbst den meisten Kroaten zu lächerlich waren. Man hat versucht zumindest einen Teil dieser Begriffe über die Medien und Bildung durchzusetzen, was offenbar nicht geklappt hat. Vielleicht bist du zu jung, um dich an diese Absurditäten zu erinnern.

Zu diesem Thema wurde eine sehr gute Studie veröffentlicht: Snjezana Kordic - Jezik i nacionalizam.

Ich bin älter die Republik Kroatien, und ich bin mehrmalls im Jahr in Kroatien unb ich spreche mit den Menschen dort, aber deine "Beispiele" hab uch noch nie aus dem Mund eines Kroaten oder einer Kroatin gehört.

Die russen unterstehen nur mir.

url

Lenin ist beste :lol:

Ich schätze er dürfte älter sein als du.
Hast du zu diesen Wörtern auch offizielle Einträge aus Lehrbüchern oder ähnliches?

Manche dieser Begriffe konnte man im öffentlich-rechtlichen Fernsehen hören. Du hast heute noch Radiosender, die das Wort krugoval verwenden. Dann gab es Fälle, wo manche Zeitschriften Laser als svjetlopuc bezeichnet haben. In Lehrbüchern für Informatik konnte man oft auf ocvrsje stoßen. Rate mal, was das bedeutet. Neben zrakomlat gab's noch vrtolet. Das haben sie im "Hrvatski vojnik" verwendet. Auch Tudjman sagte manchmal vrtolet. Man hat versucht, so viele Lehnwörter wie möglich zu verdrängen, indem man sie oft einfach nur "kroatisiert" hat.

Ich bin älter die Republik Kroatien, und ich bin mehrmalls im Jahr in Kroatien unb ich spreche mit den Menschen dort, aber deine "Beispiele" hab uch noch nie aus dem Mund eines Kroaten oder einer Kroatin gehört.

Du hast mich schon wieder nicht verstanden. Ich sagte, dass kein Mensch in Kroatien so spricht. Es sind Erfindungen der Akademiker, Politiker und Medien. Sie wollten den Kroaten ein neues, "gesäubertes" Kroatisch aufzwingen.

Manche dieser Begriffe konnte man im öffentlich-rechtlichen Fernsehen hören. Du hast heute noch Radiosender, die das Wort krugoval verwenden. Dann gab es Fälle, wo manche Zeitschriften Laser als svjetlopuc bezeichnet haben. In Lehrbüchern für Informatik konnte man oft auf ocvrsje stoßen. Rate mal, was das bedeutet. Neben zrakomlat gab's noch vrtolet. Das haben sie im "Hrvatski vojnik" verwendet. Auch Tudjman sagte manchmal vrtolet. Man hat versucht, so viele Lehnwörter wie möglich zu verdrängen, indem man sie oft einfach nur "kroatisiert" hat.
War dennoch nix offizielles und ist es auch heute nicht.
Manche Wörter machen hingegen Sinn. Zracna luka z.B. usw.

Du hast mich schon wieder nicht verstanden. Ich sagte, dass kein Mensch in Kroatien so spricht. Es sind Erfindungen der Akademiker, Politiker und Medien. Sie wollten den Kroaten ein neues, "gesäubertes" Kroatisch aufzwingen.

Und wo ist dein Problem?
Du echauffierst dich über Wörter die es nie gab.

Jernej je Kopitar u suradnji s austrijskim redarstvom odlučio srpski književni jezik reformirati tako da mu prekine razvojni kontinuitet i da mu nametne hrvatski književnojezični tip kao novu osnovicu. Time je htio prekinuti srpske kulturno-političke veze s Rusijom i pravoslavne Srbe vezati uz katoličke Hrvate. Nakon prihvaćanja hrvatskih književnojezičnih zasada od strane Srba posredstvom V. S. Karadžića Hrvatima je trebalo nametnuti Kopitar-Karadžićevu pravopisnu i jezičnu kodifikaciju. Srpsko-hrvatskim književnojezičnim ujedinjenjem Kopitar je kanio potaknuti nastanak nove srpske nacije koja bi dobrim dijelom bila katolička, prozapadno orijentirana i privržena Austriji. Preko nje bi se širio austrijski utjecaj prema istoku.

Ohne V.S.Karadžić würden die Serben immernoch ein Torlakisch/russisch(durch russischorthodochse Bibeln)/türkische sprache sprechen .Fakt ist das.
Nichts zu danken susidi.

Und wo ist dein Problem?
Du echauffierst dich über Wörter die es nie gab.

Wir reden leider aneinander vorbei. Sprachpolitik wird nicht vom Stipe aus der örtlichen Kneipe geführt und in Schulen den Kindern eingetrichtert. Damals gab es eine Reihe von Sprachwissenschaftlern , die an dieser Vergewaltigung der Sprache direkt beteiligt waren oder diese zumindest gefördert haben. Da wären zum Beispiel Radoslav Katicic, Dalibor Brozovic, Stjepan Babic oder Sanda Ham. Unterstützt wurden sie dabei oft vom "Kulturverein" Matica hrvatska. Du brauchst nur einige ihrer Publikationen wie Vijenac, Kolo oder Hrvatska revija aufzuschlagen.

Zurück
Oben