Lynes
Top-Poster
Die Russen haben halt heute das Monopol und geben es nicht mehr zurück. Ganz einfach ihr pseudoslawen. Slawen gibts nicht. Das ist eine Erfindung.
Ja ja, "sind bloß ne linguistische Gruppe", wir wissen's..
Die Russen haben halt heute das Monopol und geben es nicht mehr zurück. Ganz einfach ihr pseudoslawen. Slawen gibts nicht. Das ist eine Erfindung.
...@listopad...welche deutschen begriffe...bitte um paar beispiele...
@ Listopad
Serbokroatisch ist eine plurizentrische Sprache, Italienisch womöglich die bekannteste plurizentrische Sprache der Welt. Aber Deutsch????????....
Gemeint waren nicht die Germanismen wie rikverc, strajk, sarafciger usw., sondern direkte Übersetzungen deutscher Begriffe. Einige stammen aus dem 19. Jahrhundert. Ein gutes Beispiel wäre das Wort znanost für Wissenschaft: znanje (Wissen)-ost (-schaft). In allen anderen slawischen Sprachen (außer Tschechisch) sagt man nauka. Aber znanost ist bei weitem kein extremes Beispiel, weil es sich vor langer Zeit eingebürgert hat. Ich spreche hier von Begriffen, die seit 1991 laufend erfunden wurden bzw. werden: šport, zrakomlat (Helikopter; Hubschrauber), krugoval (Radio), dalekovidnica (Fernseher), pretvorba (Verwandlung), cimbenik (Faktor), promidzba (Werbung) usw. Mein absoluter Lieblingsfavorit ist brzoglas für Telefon. Hier eine lächerliche Übersetzung aus dem Griechischen. Viele dieser Begriffe sind aber längst wieder in Vergessenheit geraten.
Eben das war es Jugoslawien bzw. Osteu sollte sich dem Westen anschliessen denn die Russen haben Atom, Osteu hat nichts.Das sogenannte Slawisch ist aus einer Balkan Sprache entstanden. In dem man missioniert hat hat sich dann diese Sprache verbreitet, so wie das Latein.
Stimmt.Das sogenannte Slawisch ist aus einer Balkan Sprache entstanden. In dem man missioniert hat hat sich dann diese Sprache verbreitet, so wie das Latein.
Ich weiss nicht wo du deun Wissen herhast, aber fast alles was du da aufzählst ist frei erfunden.
Nein Russen sollten eigentlich mit Balkaner nichts zu tun haben und umgekehrt.nein eben nicht!
russen müssten uns von balkan unterstehen. aber sie haben schon vorgesorgt das es umgekehrt gilt.
Ja, in den 90er Jahren frei erfunden. Ich sagte ja bereits, dass die meisten dieser Begriffe wieder in Vergessenheit geraten sind, weil sie selbst den meisten Kroaten zu lächerlich waren. Man hat versucht zumindest einen Teil dieser Begriffe über die Medien und Bildung durchzusetzen, was offenbar nicht geklappt hat. Vielleicht bist du zu jung, um dich an diese Absurditäten zu erinnern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen