Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatische Sprache

Stipe schrieb:
Uhh... ustrasija si mi... jadan koji ki ti

du laus ich versteh gar nix deine sprache hört sich an wie der wurz eines kanarienvogels :lol: :lol:

ne seri bre ....es heisst ustrasijo .....und ki sagt man ka auch in dalamatien du möchtegern kroatisch sprecher :roll: :roll:

izmotavas majmuna ovde sa svojim jezikom :lol: :lol:

i sad nabi se debilu..........

Legija schrieb:
Stipe schrieb:

du laus ich versteh gar nix deine sprache hört sich an wie der wurz eines kanarienvogels :lol: :lol:

ne seri bre ....es heisst ustrasijo .....und ki sagt man ka auch in dalamatien du möchtegern kroatisch sprecher :roll: :roll:

Vielleicht sollte der "Herr" versuchen ab u. zu ein Komma zu setzen, gar Punkte? Ich traue mich nicht einem so starken Charakter Ratschläge zu erteilen... verzeih ...

1. Heißt es in Dalmatien usrasija - nicht ustrasio
2. Sind wir hier im Balkan- nicht im "Hier lernt man Kroatischerechtschreiungforum"
3. Hast du, u. darauf wette ich keine Ahnung von deiner serbischen Grammatik, darum würde ich dir raten die "etwas" aufzufrischen anstatt hier den letzten Luden zu markieren.
4. Sagt man in Dalmatien sehr wohl ki, auch ka oder ko - richtig heißt es kao.

Stipe schrieb:
Legija schrieb:
Stipe schrieb:

Vielleicht sollte der "Herr" versuchen ab u. zu ein Komma zu setzen, gar Punkte? Ich traue mich nicht einem so starken Charakter Ratschläge zu erteilen... verzeih ...

2. Sind wir hier im Balkan- nicht im "Hier lernt man Kroatischerechtschreiungforum"
3. Hast du, u. darauf wette ich keine Ahnung von deiner serbischen Grammatik, darum würde ich dir raten die "etwas" aufzufrischen anstatt hier den letzten Luden zu markieren.

ti ces me uciti srpski :lol: :lol: ne prdi ovde bre :lol: :lol:

luden 8O 8O wat ist das ....du meinst bestimmt ludak oder :roll: :roll:

und dein koma und punkt kannst du dir setzen wohin du willst :lol: :lol:

und du versucht hier uns zu verklickern das eure sprache sehr alt ist und das ihr sie auffrischen müsst damit ihr kroaten bleibt :lol: :lol: :roll: das hat tudjman auch gesagt ...i sad se vozite na medjunoznom guranju und nicht mehr na biciklu :lol:

die sprache entwickelt sich genauso hat sie sich bei uns entwickelt in serbien keiner spricht mehr alt serbisch und ihr wollt kroatisch sprechen wie ihr vor wat weiss ich wieviel hundert jahren mal gesprochen habt damit ihr eure identität nicht verliert :roll: ich würde eher sagen euch ist es unangehem das ihr sehr viele serbische worte übernommen habt und die jetzt verbannen wollt weil alles serbische für euch scheisse ist sind ja alles cetniks :roll:

also dein thread über die sprache ist mehr wie lächerlich und ein beweis mehr dafür das ihr kroaten versucht euren nationalstolz in allem auszudrücken was ihr habt ob sprache oder wat anderes hauptsache kroatien :roll: :roll: naja was erwartet man von nem volk welches seit einpaar jahren erst ein selbständiges land hat ..............

Legija schrieb:
Stipe schrieb:
Legija schrieb:
Stipe schrieb:

ti ces me uciti srpski :lol: :lol: ne prdi ovde bre :lol: :lol:

luden 8O 8O wat ist das ....du meinst bestimmt ludak oder :roll: :roll:

und dein koma und punkt kannst du dir setzen wohin du willst :lol: :lol:

und du versucht hier uns zu verklickern das eure sprache sehr alt ist und das ihr sie auffrischen müsst damit ihr kroaten bleibt :lol: :lol: :roll: das hat tudjman auch gesagt ...i sad se vozite na medjunoznom guranju und nicht mehr na biciklu :lol:

die sprache entwickelt sich genauso hat sie sich bei uns entwickelt in serbien keiner spricht mehr alt serbisch und ihr wollt kroatisch sprechen wie ihr vor wat weiss ich wieviel hundert jahren mal gesprochen habt damit ihr eure identität nicht verliert :roll: ich würde eher sagen euch ist es unangehem das ihr sehr viele serbische worte übernommen habt und die jetzt verbannen wollt weil alles serbische für euch scheisse ist sind ja alles cetniks :roll:

also dein thread über die sprache ist mehr wie lächerlich und ein beweis mehr dafür das ihr kroaten versucht euren nationalstolz in allem auszudrücken was ihr habt ob sprache oder wat anderes hauptsache kroatien :roll: :roll: naja was erwartet man von nem volk welches seit einpaar jahren erst ein selbständiges land hat ..............

Ein Lude ist ein Zuhälter. Solltest du mit deinem "Wat" ja wissen.
1. Ist Kroatisch sehr alt
2. Schreibe ich nichts von auffrischen
3. Sind ganz sicher nicht ALLE SERBEN CETNIKS
4. ....

Gehst du mir ZU sehr auf die Eier, um mir das hier noch länger an zu tun.

Re: Lieber Schiptar,

Soooo genau hab ich mich mit der Entwicklung des Kroatischen leider auch noch nicht befaßt, deshalb kann ich jetzt nur eine relativ allgemeine Antwort geben...
Stipe schrieb:
Bin ich jetzt ein kroatischer Nationalist? Bloß, weil ich es nicht abkann wenn meine Sprache als Dialekt eines Serbokroatischen angesehen wird, das es nur 60 Jahre lang gab.... Hmm... dann bin ich wohl einer....

Ist es nicht natürlich, dass sich Sprachen aufeinander zuentwickeln, wieder voneinander wegentwickeln?
Genau!
Die Unterscheidung in Sprache und Dialekt kommt mir ein wenig künstlich vor, ich sehe nämlich in erster Linie nur eine Ansammlung von lokalen Mundarten als mehr oder weniger 'natürlich' an...
Ich denke, man KÖNNTE aus dem Kroatischen, Bosniakischen und Serbischen relativ problemlos eine jugoslawische Gesamtsprache kreieren, so wie man's bekanntlich mit "Serbokroatisch" eine Zeitlang getan hat. Schließlich stellen Kroatisch, Bosniakisch und Serbisch letztlich genauso künstliche Konstrukte dar.
Denn was hat ein Bauer in Medjimurje mit der Mundart dalmatinischer Dichter zu tun? Da könnte man ihm als sog. Standard ebensogut den serbokroat. Standard aufzwängen.
Ein kroatischer Sprachwissenschaftler hat allerdings vor ein paar Jahrzehnten angeblich nachgewiesen, daß bei allen Dialektunterschieden Kroatisch sich dennoch vom Serbischen als separate Sprache abgrenzen lasse, aufgrund objektiver linguistischer Unterschiede.

Also lautet mein Fazit: Kroatisch ist kein Dialekt des Serbokroatischen. Beides sind künstliche Standardisierungen.

Es gibt nur 3 richtige serbischähnliche sprachen auf dem balkan, nämlich:
Serbisch, in Serbien
Slowenisch, in Slowenien
und Maternji, in Montenegro
alles andere ist von diesen 3 sprachen abgeleitet:
Bosnisch, vom Maternji
Kroatisch, vom Maternji
Makedonisch, von Serbisch

Schiptar schrieb:
Apropos Dialekte, hier ist ein kleiner lustiger Test für die Schweizer (und natürlich Westösterreicher und südlichen Baden-Württemberger unter euch):

http://dialects.from.ch/

hehehehe 8)

Die Analyse

Die Eigenschaften Ihres Dialektes wurden analysiert. Sie wurden verglichen mit den Eigenschaften in 566 verschiedenen Orten in der Schweiz. In der Karte sind jene Gebiete der Deutschschweiz hervorgehoben, die mit Ihrem Dialekt am besten übereinstimmen.
Die Farbe ist ein Mass für die Übereinstimmung. Der Dialekt passt mit 90 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften:

Stallikon, Zürich-Schwamendingen, Kappel, Meilen, Stäfa

ich bin im kanton zürich sehr gut haben die es analysiert 8) :D

Stipe schrieb:
Legija schrieb:
Stipe schrieb:

jawohl wird norddalmatiner sagen ki! :) und kein srbijanac weiss was : Catrun, Pamidori, Cikara, Varenke usw. heisst das wissen nur wir dalmatiner! :wink:

Zurück
Oben