Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatischer Euro

Wer/was muß unbedingt auf den kroatischen Euro?


  • Umfrageteilnehmer
    24

Grdelin

Handwerker
Kroatien nimmt seit Juli 2020 am Wechselkursmechanismus II teil und könnte somit frühestens Anfang 2023 der Währungsgemeinschaft beitreten und den Euro einführen.
 
Ist dachte wirklich Kroatien kann nicht tiefer sinken...Doch dann werde ich eines besseres belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kroatien ohne den dinar und kuna ist einfach unvorstellbar

war immer so krass dort einzukaufen mit kuna
Warum unvorstellbar? Man kann in der Zeit zurückgehen, Deutschland z.B. war für viele ohne DM auch unvorstellbar, oder Österreich ohne Schilling.
Es gibt natürlich Nachteile, aber ich denke wenn man schon eine Wirtschaftsunion ist, Werteunion sollte man auch sein, leider scherren da einige Länder aus, dann überwiegen die Vorteile bei einer einheitlichen Währung auf jeden Fall.
 
Niemals eine Person auf eine Münze oder Geldschein!!! Das führt nur zu Nationalismus und Streit im Land. Praktisch JEDE Person wird von irgend jemandem angefeindet.

Wenn man sich die Rückseiten der Euro-Münzen ansieht, erkennt man schnell, dass genau aus diesem Grund (fast) keine Personen geprägt sind. Nur den Belgiern drängt sich der König mit jeder Münze auf. Naja - und Vatikan halt. Aber die lassen ihre Münzen ohnehin nur für die Sammler prägen. Montenegro hat gleich gar keine eigenen Münzen. Man nimmt, was so daherkommt. Ist auch ein Weg.
Man sollte auf irgendwelche Architektur-Stilmittel zurück greifen. Kroatien hat ja eine lange Geschichte. Spontan fallen mir da die Steinmauern in Dalmatien ein. Der Turm der Festung in Dubrovnik würde sich auch anbieten.
Am Besten hat man es mit den Banknoten gelöst.
 
Zurück
Oben