Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroato-Serbische Freundschaft

[Tradition KO;4139208]Ljiljani?[/QUOTE]
Jebiga es gab auch Verbrechen unter den Banner der ljiljani...ein Serbe/Kroate der Familie verloren hat wird die ljiljani mitnichten als friedvoll ansehen ist eben so...genau so wie das cccc Unbehagen in mir hervorhebt...ist aber serbische Geschichte
/tradition ...

[Tradition KO;4139208]Ljiljani?
Jebiga es gab auch Verbrechen unter den Banner der ljiljani...ein Serbe/Kroate der Familie verloren hat wird die ljiljani mitnichten als friedvoll ansehen ist eben so...genau so wie das cccc Unbehagen in mir hervorhebt...ist aber serbische Geschichte
/tradition ...[/QUOTE]

Nemoj tako misliti. Ljiljan je nas simbol i nedamo nikom da nam ga uzme. To nase komsije pokusavaju da nas porede s njima sto se tice zlocina nad civilima. Zna se sta je bilo i koga su klali i ko je samo branio svoj zivot.

/tradition ...

Nemoj tako misliti. Ljiljan je nas simbol i nedamo nikom da nam ga uzme. To nase komsije pokusavaju da nas porede s njima sto se tice zlocina nad civilima. Zna se sta je bilo i koga su klali i ko je samo branio svoj zivot.[/QUOTE]
Nedam ljiljani al budemo fer i pod bajrakom armije bih se desilo monstrozno stvari ...

Streich das mal mit den 16
Gut Nebelkerzen gelegt ;-)
dass selbst 19 Jahre nach dem Krieg die Leute diesen Spruch ehren für die gefallen Kämpfer, die all das ermöglichten, was ich vorhin beschrieben habe.
Jedes Land soll gerne seine gefallenen Ehren. Ist Za Dom Spremni tatsächlich der Ausspruch, mit dem man das in Kroatien tut?

Wird er bei Aufzügen von den Oruzane Snage Republike Hrvatske offiziell verwendet, bzw. vom Präsidenten und anderen Vertretern des Landes?

Wir müssen da auch keine Rücksicht auf die Serben nehmen, weil 1. za dom spremni nix mit dem 2. WK zu tun hat, also mit den Ustase und 2. kann jeder Serbe zurück nach Kroatien, ihm wird geholfen, so lange er kein Dreck am stecken hat.
An dem Punkt haben wir eine andere Meinung. Mir gehts hier nicht um Vertreibung oder Rückkehrer. Aber um die Leute, die Erinnerungen an die Zeit haben, wo die Ustasa das als ihrem Gruss benutzt haben. wenn du so willst geht es um Mitgefühl und Respekt den Angehörigen der Opfer gegenüber. Das ist für mich ein Zeichen der Größe. Einige, vielleicht sogar viele, in Kroatien haben das getan nach 95, und das trotz der eigenen Opfer. Habe ich großen Respekt vor.

Den von den Ustasa missbrauchten Gruss in Gegenwart von Serben nicht zu verwenden ist für mich auch einfach eine Sache des Respekts. (sie ähnlich wie das beschriebene Institut hier es tut:Pozdrav 'Za dom spremni' ekvivalent je nacisti?kom 'Sieg Heil!' - Ve?ernji.hr .

Und weil du es erwähnst: umgekehrt fände ich es ein Zeichen von Respekt bei Serben, wenn sie in Gegenwart von Bosniaken und Kroaten auf das CCCC verzichten, wo es nicht sein muss. Wer weis an welchen abgebrannten katholischen Kirchen und Moscheen die Leute es früher schon gesehen haben.

Gut Nebelkerzen gelegt ;-)

Jedes Land soll gerne seine gefallenen Ehren. Ist Za Dom Spremni tatsächlich der Ausspruch, mit dem man das in Kroatien tut?

Wird er bei Aufzügen von den Oruzane Snage Republike Hrvatske offiziell verwendet, bzw. vom Präsidenten und anderen Vertretern des Landes?

An dem Punkt haben wir eine andere Meinung. Mir gehts hier nicht um Vertreibung oder Rückkehrer. Aber um die Leute, die Erinnerungen an die Zeit haben, wo die Ustasa das als ihrem Gruss benutzt haben. wenn du so willst geht es um Mitgefühl und Respekt den Angehörigen der Opfer gegenüber. Das ist für mich ein Zeichen der Größe. Einige, vielleicht sogar viele, in Kroatien haben das getan nach 95, und das trotz der eigenen Opfer. Habe ich großen Respekt vor.

Den von den Ustasa missbrauchten Gruss in Gegenwart von Serben nicht zu verwenden ist für mich auch einfach eine Sache des Respekts. (sie ähnlich wie das beschriebene Institut hier es tut:Pozdrav 'Za dom spremni' ekvivalent je nacisti?kom 'Sieg Heil!' - Ve?ernji.hr .

Und weil du es erwähnst: umgekehrt fände ich es ein Zeichen von Respekt bei Serben, wenn sie in Gegenwart von Bosniaken und Kroaten auf das CCCC verzichten, wo es nicht sein muss. Wer weis an welchen abgebrannten katholischen Kirchen und Moscheen die Leute es früher schon gesehen haben.
Antrag abgelehnt

Das stimmt schon aber wenn sich eine gewisse politische Einstellung radikalisiert und noch andere Faktoren hinzukommen, dann kann so etwas passieren. Hätte ich gekonnt, ich wäre dieser Gewalt aus dem Weg gegangen.
Letztendlich hat es mich auch auf eine Weise radikalisiert und ich habe gelernt mich zu wehren und zurück zu schlagen.

...das du dich wehrst ist dein gutes recht, es liegt sogar in der natur des menschen....nur deine radikalisierung kann eventuell unschuldige treffen....in vielerlei hinsicht....

- - - Aktualisiert - - -

...zu fitnesstrainer: kroatien ist kein demokratischer rechtsstaat.....was recht u gerechtigkeit betrifft ist es ein postapokalyptisches ödland....

Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, wir sind ja nun keine Juristen ... es geht mir darum, dass ZDS extrem vorbelastet und blutbesudelt ist, man sollte es schon aus moralischen Gründen nicht verwenden

Genau so ist es. Wenn man die Geschichte kennt, kann man auch etwas aus ihr lernen und das man aus verschiedenen Gründen solche Sprüche nicht mehr benutzen sollte. Das gilt nicht nur für ZDS. Für was sollen solche Sprüche denn gut sein?
Für das Leben, für die Menschen? Für das miteinander? Mal daran gedacht, dass es für viele Menschen eine Flucht und Vertreibung aus ihrer Heimat bedeutet hat? Ein gesunder Menschenverstand steht dieser ganzen Sache mit ZDS stehts kritisch gegenüber! Es bleibt dummer und stumpfer Nationalismus. Wilhelm Reich hat vor 1933 ein Buch geschrieben, es heißt; Die Massenpsychologie des Faschismus. Dort ist er sogar auf das Phänomen eingegangen, wie Massen sich in Fußballstadien verhalten. Es ist sehr aufschlussreich! Dagegen ist die Argumentation bezügl. ZDS , es wäre etwas ganz normales und "gutes" , einfach nur absurd!

Zurück
Oben