Gut Nebelkerzen gelegt ;-)
Jedes Land soll gerne seine gefallenen Ehren. Ist Za Dom Spremni tatsächlich der Ausspruch, mit dem man das in Kroatien tut?
Wird er bei Aufzügen von den Oruzane Snage Republike Hrvatske offiziell verwendet, bzw. vom Präsidenten und anderen Vertretern des Landes?
An dem Punkt haben wir eine andere Meinung. Mir gehts hier nicht um Vertreibung oder Rückkehrer. Aber um die Leute, die Erinnerungen an die Zeit haben, wo die Ustasa das als ihrem Gruss benutzt haben. wenn du so willst geht es um Mitgefühl und Respekt den Angehörigen der Opfer gegenüber. Das ist für mich ein Zeichen der Größe. Einige, vielleicht sogar viele, in Kroatien haben das getan nach 95, und das trotz der eigenen Opfer. Habe ich großen Respekt vor.
Den von den Ustasa missbrauchten Gruss in Gegenwart von Serben nicht zu verwenden ist für mich auch einfach eine Sache des Respekts. (sie ähnlich wie das beschriebene Institut hier es tut:
Pozdrav 'Za dom spremni' ekvivalent je nacisti?kom 'Sieg Heil!' - Ve?ernji.hr .
Und weil du es erwähnst:
umgekehrt fände ich es ein Zeichen von Respekt bei Serben, wenn sie in Gegenwart von Bosniaken und Kroaten auf das CCCC verzichten, wo es nicht sein muss. Wer weis an welchen abgebrannten katholischen Kirchen und Moscheen die Leute es früher schon gesehen haben.