Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroato-Serbische Freundschaft

Danke. Das weiß ich natürlich, aber wie weit soll das gehen? Sollen wir jetzt das Wort Heil verbieten, wegen Heil Hitler oder direkt die ganze kroatische Sprache, weil die Ustase ja auch kroatisch gesprochen haben?

Nicht falsch verstehen zemo, mein das nicht böse, will dir nur erklären, warum das für mich zumind. rein gar nix mit den Ujos zu tun hat. Wegen vier Jahren evtl. Missbrauch, ändern sich die Wurzeln nicht.

Richtig!

Sehr ihr wie blind und dämlich BJ und Lubenica argumentieren? Unglaublich dämlich.

Und deswegen seid ihr Kroatenhasser, weil ein riesiger Teil des kroatischen Volk in Bezug auf zds und zB Simunic meiner Meinung sind.

Ihr seid so voller Hass, dass ihr bestimmt sogar begrüßen würdet, wenn man die kroatische Sprache, Sahovnica, etc. Verbietet, weil das Ujos ja auch benutzt haben.

Ja aber dann sollen sie doch dazu stehen dass das nur Fußball-Hühnerkacke ist und nicht versuchen einen auf Wissenschaftler zu machen und das historisch zu begründen, als sei ZDS eine der 5 Säulen des Kroatentums :-)

Laber keinen Scheiß. ZDS besteht halt seit dem 16. Jahrhundert, was stört dich du Nervensäge?

Du willst es nicht verstehen, kann man nix machen

...doch, ich möchte es.....wenn man aus der schlimmen vergangenheit etwas verteufeln will, dann bitte alles oder nichts.....geschichtliche/moralische verantwortung ist kein büffet wo man sich herauspicken kann was einem gerade passt...

Ich habe nie behauptet er sei verboten, ich weiß es nicht und finde es auch nicht wichtig.

An den Frontlinien ist eine Sache, das sind Extremsituationen, da würde ich auch nie was sagen, aber Sportstadien, wo die extremste Situation beim Aufregen über ein nicht gegebenes Abseits herrscht und die Bewaffnung aus Bierbechern und Smartphones besteht ... also ich weiß nicht

Denkst du denn die Menschen haben das vergessen? Haben den Krieg vergessen? Haben vergessen das sie Gott weiss wo wären ohne gerade den Inhalt dieser 3 unscheinbaren Wörter? Das LAnd ist noch heute weiträuming vermint, an jeder Ecke findest du Invaliden, ohne Arme, ohne Beine, noch viel mehr findest du Menschen die ihr Leben lang psychisch im Arsch sein werden!

Jeder der dort lebt und jeder der bereit wäre im Notfall sein Leben für sein Land einzusetzen und runter zu gehen, sollte jederzeit dieser 3 Worte vor Augen haben.

Ich bin der letzte der in irgendeiner Form mit der Ustasa symphatisieren würde weil ich aus "persönlicher" Erfahrung weiss was für kranke dabei waren. Der Schwester meiner Oma hat man in Dalmatien die Haut vom Kopf gezogen und sie verbluten lassen, während meine Oma in einem kokosinjac versteckt zusehen musste. Einfach so, ohne irgendeinen Grund. Aber dieses Pack hat nun mal die gleiche Sprache gesprochen.
In serbischen Stadien werden Flaggen hochgehalten die Panzer zeigen welche Vukovar platt machen und es juckt keine Sau, aber der heldenhafte Wille seine Heimat zu verteidigen soll plötzlich schlecht sein?

Jungs, es ist doch ganz einfach:
Za Dom – Spremni! (Für die Heimat – Bereit!), kurz auch ZDS, war der Wahlspruch und Gruß der faschistischen kroatischen Ustascha. Weitere Varianten waren die Kurzform Spremni! (Bereit!) oder die Langform Za Poglavnika i Dom – Spremni! (Für Führer und Heimat bereit!).[SUP][1][/SUP] Mit „Führer“ ist Ante Pavelić gemeint, der Diktator des während des Zweiten Weltkriegs existierenden Unabhängigen Staates Kroatien (1941–1945).

Seinerzeit wurde der Gruß auf parteiinternen und staatlichen Abzeichen, Orden und Ehrenzeichen sowie auf Schriftstücken als abschließende Grußformel (beispielsweise bei Ordensverleihungen) verwendet. Analog zum Hitlergruß („Deutscher Gruß“) wurde er im Sprachgebrauch der Ustascha auch als „Kroatischer Gruß“ bezeichnet und beispielsweise offizielle Schreiben an deutsche Behörden mit der Grußformel „Mit kroatischem Gruß, Za dom spremni!“ beendet.[SUP][2][/SUP] Spätestens ab der Annäherung an das faschistische Königreich Italien und das nationalsozialistische Deutschland wurde er mit der Geste des erhobenen rechten Armes („Römischer Gruß“) ausgesprochen.

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, und die Nummer mit "historischen ZDS" ist echt nicht glaubwürdig :-)

Zurück
Oben