Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroato-Serbische Freundschaft

Hrhrhrvat, bei aller Sympathie: ich denke man braucht diese Diskussion so nicht. Ich entscheide das nicht, aber ich hab diese Frage nach ZDS gestern gestellt. Ich will das nicht mit einem 16-jährigen diskutieren. Ich war auch 16, und ich hätte es auch schwer mit mir in diesem Alter diskutieren können. Die Welt besteht, Gott sei Dank, nicht nur aus Menschen, die einen selber, die Familie, oder das eigene Land entweder hassen oder lieben. Auch wenn du mich für diesen Satz abschiessen willst: In dem Alter gibt einem so ein Schwarz-Weiss-Denken Orientierung. Wenn jemand, der durch das Alter durch ist, hier sagt, dass es noch andere Sichtweisen gibt, die es einem erlauben in Frieden mit sich, seinem Land und sogar alten Gegnern zu leben, dann ist das auch eine Wahrheit. Und kein Angriff auf dich.

Ich mag Kroatien, da bin ich ja keine Ausnahme. Ich mag die Menschen, die ich da kennengelernt habe. Als ich '94 da war und wir dort mit Politikern und Geistlichen, Studenten und Soldaten gesprochen haben, da hatte ich Verständnis dafür, dass das Land so nicht weiter leben kann. Mit der Front ein paar Kilometer den Berg hoch. Es war wirtschaftlich auf Dauer nicht überlebensfähig. Darum habe ich auch verstanden, dass man dem mit Oluja ein Ende gemacht hat, als man es konnte. Wenn auch ein Ende mit Schrecken für viele Menschen, die ihre Heimat verloren haben.

Ich finde es nicht wichtig, sich an einem Spruch wie Za Dom Spremni festzuhalten, als würde das eigene Leben davon abhängen. Denn das tut es nicht. Es ist nur ein Kampfruf. Und im Moment ist kein Kampf. Schon 19 Jahre nicht. Und ich hoffe, er kommt auch nicht mehr zurück .

Za Dom Spremni wäre auch irrelevant, wenn nicht derselbe Aufruf in serbischen Familien mit tausendfachem Töten ihrer Angehören verbunden wäre. Und ich nehme mal an, dass dir das egal ist. Aber mir ist es nicht egal. Darum habe ich Frage gestellt. Und ich habe verstanden, dass es darauf zu dieser Zeit keine versöhnliche Antwort geben wird.

Warum machst du eine Wissenschaft aus dem Ganzen? Wir Balkaner sind halt Bauchmenschen und schreien das wozu wir grade Lust haben. Immer diese seitenlangen Diskussionen.

Hrvat ist halt öfter bei Kroatienspielen und wird wohl den Spruch öfter benutzen, weiß nicht wo das Problem sein soll.

ich gebe dir eigentlich so recht mit deinem post nur hat za dom spremni sehr wohl was mit den Ustasa zu tun hier siehste auf dem Foto. Haben die Ustasa gebaut ihr Wappen mit dem Spruch. Also der Spruch hat schon was mit denen zu tun, weil sie ihn gebraucht haben. Aber im letzten Krieg wurde er ebenso gebraucht und zwar intensiv um damit ausdrücken dass man bereit ist seine Heimat zu verteidigen und zu befreien. Wie gesagt du hast es alles schon ausführlich erklärt und hast auch Recht, wollte nur die Tatsache darstellen, dass die Ustasa den Spruch auch gebrauht haben, was du falsch dargestellt hast. Nur im ganz anderen Kontext vielmehr als ein Wahlspruch. In den 90er wurde es dann zum heutigen Motivations und Kampfspruch. Dazu muss auch ja sagen dass der offizielle Ustasa Wahlspruch Za poglavnika i dom spremni war. Die haben den bereits alten za dom spremni halt abgewandelt in ihre Form. Nur so als Hintergrundinformationen...

Danke. Das weiß ich natürlich, aber wie weit soll das gehen? Sollen wir jetzt das Wort Heil verbieten, wegen Heil Hitler oder direkt die ganze kroatische Sprache, weil die Ustase ja auch kroatisch gesprochen haben?

Nicht falsch verstehen zemo, mein das nicht böse, will dir nur erklären, warum das für mich zumind. rein gar nix mit den Ujos zu tun hat. Wegen vier Jahren evtl. Missbrauch, ändern sich die Wurzeln nicht.

Danke. Das weiß ich natürlich, aber wie weit soll das gehen? Sollen wir jetzt das Wort Heil verbieten, wegen Heil Hitler oder direkt die ganze kroatische Sprache, weil die Ustase ja auch kroatisch gesprochen haben?

Nicht falsch verstehen zemo, mein das nicht böse, will dir nur erklären, warum das für mich zumind. rein gar nix mit den Ujos zu tun hat. Wegen vier Jahren evtl. Missbrauch, ändern sich die Wurzeln nicht.

Daran sieht man mal wieder das du nicht alle Latten am Zaun hast. Der Vergleich von dir ist absurd.

Von dir kommt auch nicht so ne Grütze wie von Hrvat aus dem Kopf.
Dann können wir ja nur froh sein das von dir nur erleuchtete Geniestreiche kommen....wie z.B. der Halleneinturz oder so nette Dinge
Wenn man in so einem riesen Glashaus sitzt, sollte man nicht mit ganzen Bergen werfen

Zurück
Oben