Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroato-Serbische Freundschaft

Immer herrlich, wie diese Selbsthasser überproportional dieses lol-Smiley benutzen, als ob du dir so überlegen vorkommst ^^

Das ist der Unterschied zwischen dir und mir. Mir bedeutet Kroatien sehr viel. Ich will nicht von meiner Heimat sprechen, da ich genauso ein Svabo bin wie du, aber dort sind meine Wurzeln, dort lebt 95 % meiner Familie, ich bin hier einsam in dem Sinne und unten fühle ich mich vor Familienwärme einfach nur glücklich. Diese Leute hatten eine schwere Zeit und alle sind froh, dass unsere Freiheitskämpfer bereit waren für die Heimat.

Dass du Witzfigur darüber lachst, spricht Bände. Das Problem ist, mit euch kann man nicht reden, daher wähle ich bewusst oftmals diese Einzeiler, ich angel halt gerne, verstehst du? Und guck mal, wie sie alle anbeissen, wenn dieses Monster hrhrhrvat durch die Threads fegt. Ihr seid selber Schuld.

Das Problem ist, dass ihr Kroatenhasser bzw. Identitätslosen denkt, dass die heutigen Kroaten bei za dom spremni morgens aufwachen, der rechte Arm geht hoch, die Tomaten und Brote werden mit einem Srbosijek geschnitten und wir beten erstmal die Pavelic-Bilder an und unsere Gedanken und Blicke gehen Richtung Himmel und danken für Jasenovac und Stara Gradiska, etc.

Dabei verteidigen wir den Spruch za dom spremni, weil wir ihn mit dem Befreiungskrieg in den 90ern verbinden, weil wir dankbar sind, dass wir jetzt von Kresimirs, Domagojs, etc. bedient werden und nicht mehr von irgendwelchen Leuten aus BG, die nix mit Kroatien am Hut haben oder dass wir Weihnachten auch mal frei haben oder dass wir unsere Hymne singen dürfen, unsere Fahne schwenken dürfen. Ja BJ, ich weiß, das ist alles lächerlich für dich, dir ist das alles egal. Mir nicht und so geht es extrem vielen Kroaten. Ich habe nie für alle gesprochen, nie, du unterstellst einfach immer etwas. Und wenn uns jemand vorwirft bei zds ist man ein Ustasa, dann werde ich so lange ich hier aktiv bin euch weiter nerven und immer wieder das gleiche sagen.

Und vllt. antwortest du erst gar nicht, denn deine Antworten sind ja eh immer die gleichen, genau wie vom Fitnessjunkie.

- "Kleiner, dummer Junge"
-":lol:"
- "Aer die Kroaten, die ich kenne ..."
- "zds = Heil Hitler"
- "cccc ist aber was ganz anderes wie zds"

Immer der gleiche Rotz.

:lol::lol::lol:

Immer herrlich, wie diese Selbsthasser überproportional dieses lol-Smiley benutzen, als ob du dir so überlegen vorkommst ^^

Das ist der Unterschied zwischen dir und mir. Mir bedeutet Kroatien sehr viel. Ich will nicht von meiner Heimat sprechen, da ich genauso ein Svabo bin wie du, aber dort sind meine Wurzeln, dort lebt 95 % meiner Familie, ich bin hier einsam in dem Sinne und unten fühle ich mich vor Familienwärme einfach nur glücklich. Diese Leute hatten eine schwere Zeit und alle sind froh, dass unsere Freiheitskämpfer bereit waren für die Heimat.

Dass du Witzfigur darüber lachst, spricht Bände. Das Problem ist, mit euch kann man nicht reden, daher wähle ich bewusst oftmals diese Einzeiler, ich angel halt gerne, verstehst du? Und guck mal, wie sie alle anbeissen, wenn dieses Monster hrhrhrvat durch die Threads fegt. Ihr seid selber Schuld.

Das Problem ist, dass ihr Kroatenhasser bzw. Identitätslosen denkt, dass die heutigen Kroaten bei za dom spremni morgens aufwachen, der rechte Arm geht hoch, die Tomaten und Brote werden mit einem Srbosijek geschnitten und wir beten erstmal die Pavelic-Bilder an und unsere Gedanken und Blicke gehen Richtung Himmel und danken für Jasenovac und Stara Gradiska, etc.

Dabei verteidigen wir den Spruch za dom spremni, weil wir ihn mit dem Befreiungskrieg in den 90ern verbinden, weil wir dankbar sind, dass wir jetzt von Kresimirs, Domagojs, etc. bedient werden und nicht mehr von irgendwelchen Leuten aus BG, die nix mit Kroatien am Hut haben oder dass wir Weihnachten auch mal frei haben oder dass wir unsere Hymne singen dürfen, unsere Fahne schwenken dürfen. Ja BJ, ich weiß, das ist alles lächerlich für dich, dir ist das alles egal. Mir nicht und so geht es extrem vielen Kroaten. Ich habe nie für alle gesprochen, nie, du unterstellst einfach immer etwas. Und wenn uns jemand vorwirft bei zds ist man ein Ustasa, dann werde ich so lange ich hier aktiv bin euch weiter nerven und immer wieder das gleiche sagen.

Und vllt. antwortest du erst gar nicht, denn deine Antworten sind ja eh immer die gleichen, genau wie vom Fitnessjunkie.

- "Kleiner, dummer Junge"
-":lol:"
- "Aer die Kroaten, die ich kenne ..."
- "zds = Heil Hitler"
- "cccc ist aber was ganz anderes wie zds"

Immer der gleiche Rotz.
Wahre Worte.
Und das kannst du gut.

Ja BJ, ich weiß, das ist alles lächerlich für dich, dir ist das alles egal. Mir nicht und so geht es extrem vielen Kroaten. Ich habe nie für alle gesprochen, nie, du unterstellst einfach immer etwas. Und wenn uns jemand vorwirft bei zds ist man ein Ustasa, dann werde ich so lange ich hier aktiv bin euch weiter nerven und immer wieder das gleiche sagen.
Das Problem ist, dass ihr Kroatenhasser bzw. Identitätslosen denkt
Ich unterstelle nichts, du bestätigst das doch selbst immer wieder: wer dich und deine Ansichten kritisiert ist automatisch ein "Kroatenhasser" :lol:

Das soll es für mich zum Thema gewesen sein, nur noch folgender Hinweis: Ich hatte gezeigt, dass in der HR-wikipedia drei Jahre lang stand
Nakon Domovinskog rata, pozdrav "Za dom spremni" je stekao veliku popularnost među hrvatskim nogometnim navijačima te ga se često može čuti na nogometnim utakmicama
... und erst als das Simunic-Theater losging hat das einer entfernt, das kann man auf Basis der wiki-Versionierung nachvollziehen.

Ich unterstelle nichts, du bestätigst das doch selbst immer wieder: wer dich und deine Ansichten kritisiert ist automatisch ein "Kroatenhasser" :lol:

Das soll es für mich zum Thema gewesen sein, nur noch folgender Hinweis: Ich hatte gezeigt, dass in der HR-wikipedia drei Jahre lang stand

... und erst als das Simunic-Theater losging hat das einer entfernt, das kann man auf Basis der wiki-Versionierung nachvollziehen.

Wer als Kroate sagt, dass za dom spremni ein Ustasa-Gruß ist, ist für mich einfach nur ein Kroatenhasser, so wie du. Was ist daran falsch? Ich kann genauso zurückgeben, wer eure Ansichten kritisiert ist ein Ustasa. Das Spiel können wir noch Jahre so spielen.

Was willst du mir mit deinem Wiki-Eintrag jetzt zeigen? Erklär mal, ich lese da jetzt nix schlimmes oder seltsames.

Ist es im rechtstaat Kroatien verboten ? Wenn nicht was soll der terz?

Hrhrhrvat, bei aller Sympathie: ich denke man braucht diese Diskussion so nicht. Ich entscheide das nicht, aber ich hab diese Frage nach ZDS gestern gestellt. Ich will das nicht mit einem 16-jährigen diskutieren. Ich war auch 16, und ich hätte es auch schwer mit mir in diesem Alter diskutieren können. Die Welt besteht, Gott sei Dank, nicht nur aus Menschen, die einen selber, die Familie, oder das eigene Land entweder hassen oder lieben. Auch wenn du mich für diesen Satz abschiessen willst: In dem Alter gibt einem so ein Schwarz-Weiss-Denken Orientierung. Wenn jemand, der durch das Alter durch ist, hier sagt, dass es noch andere Sichtweisen gibt, die es einem erlauben in Frieden mit sich, seinem Land und sogar alten Gegnern zu leben, dann ist das auch eine Wahrheit. Und kein Angriff auf dich.

Ich mag Kroatien, da bin ich ja keine Ausnahme. Ich mag die Menschen, die ich da kennengelernt habe. Als ich '94 da war und wir dort mit Politikern und Geistlichen, Studenten und Soldaten gesprochen haben, da hatte ich Verständnis dafür, dass das Land so nicht weiter leben kann. Mit der Front ein paar Kilometer den Berg hoch. Es war wirtschaftlich auf Dauer nicht überlebensfähig. Darum habe ich auch verstanden, dass man dem mit Oluja ein Ende gemacht hat, als man es konnte. Wenn auch ein Ende mit Schrecken für viele Menschen, die ihre Heimat verloren haben.

Ich finde es nicht wichtig, sich an einem Spruch wie Za Dom Spremni festzuhalten, als würde das eigene Leben davon abhängen. Denn das tut es nicht. Es ist nur ein Kampfruf. Und im Moment ist kein Kampf. Schon 19 Jahre nicht. Und ich hoffe, er kommt auch nicht mehr zurück .

Za Dom Spremni wäre auch irrelevant, wenn nicht derselbe Aufruf in serbischen Familien mit tausendfachem Töten ihrer Angehören verbunden wäre. Und ich nehme mal an, dass dir das egal ist. Aber mir ist es nicht egal. Darum habe ich Frage gestellt. Und ich habe verstanden, dass es darauf zu dieser Zeit keine versöhnliche Antwort geben wird.

Jetzt ist es auch noch ein "alter kroatischer Gruß" ... "poznat kroz cijelu hrvatsku povijest još od vremena Šubića i Zrinskog", gerade bei geschichtsbewussten Fussballfans :lol:
Die biegen es sich einfach zurecht, wie in HR-wikipedia, wo jahrelang stand dass es hauptsächlich in der Fussballszene benutzt wurde, der Eintrag verschwand ... Gut dass Simunic bestraft wurde, war ein wichtiges Zeichen.

- - - Aktualisiert - - -

Du "Falke" bist höchstens für die Toilette spreman :lol:

Es geht darum das hier falsche Infos verbreitet werden. Der Spruch ist in Kroatien nicht strafbar wie an dem Gerichtsurteil zu sehen ist. Auch ist Simunic nicht wegen des Spruchs verurteilt word3n sonde4n wegen iwelchen anderen Dingen in der Öffentlichkeit. Das Sportgericht hat auch den Versuch aufgegeben den faschistischen Bezug dieses Spruchs nachweisen zu wollen.

Der Satz wird immer in Sportstadien benutzt, ist in der Übersetzung völlig harmlos, wurde während der 90er ständig an den Frontlinien benutzt um sich aufzupuschen und die Moral zu heben. Auch wurde dieser so nicht während der Ustasa benutzt

Zurück
Oben