Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kronologija Domovinskog rata

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
In Bosnien vllt, aber in Kroatien gingen die kriegerischen Akte nich von den Serben aus.

Im März 1991 gab's da so ein Ereigniss bei den Plitvicer Seen, auch bekannt unter "Krvavi Uskrs na Plitvicama", der bis heute als wichtiger Auslöser für den damaligen Krieg angesehen wird, sowie das "Scharmützel von Borovo Selo" paar Monate danach.
Bei dem Übergriff in der Nähe der Plitvicer Seen wurde ein Bus mit kroatischen Polizisten beschossen... de facto ging das Ereigniss von den dortigen Krajina-Serben aus... bei den Scharmützel von Borovo Selo gibt es jedoch mehrer Theorien wie es zu dem kam...

btw: Wenn ihr über Bosnien und den dortigen Kriegsverlauf quaseln wollt, dann macht einen neuen Thread dafür auf, danke.

Also ich sag mal so, Milosevic war der erste der zur aktiver Gewalt als Werkezug zur Erhaltung Jugoslawiens, griff. Ich hab auch kein Problem das zuzugeben. Nur hat man in Kroatien ja z.b seid 86' aktiv gegen ein Staatenbund mit den Serben gehetzt und das Volk aufgeheizt, Waffen rangeholt...etc etc...

Die Vorbereitungen liefen schon, bevor Milosevic tätig wurde...

Dumm das bereits ´86 Milos Big Srbija Pläne bekannt wurden :(

Es fehltt auch der 1.März (Sarajewo) in der Chronologie

und das die "serbische Aggression" am 25.März in BiH angefangen stimmt auch nicht

Wer kam am 25/26 März über die Save ? Wer waren die ersten Opfer in BiH ?

Wofür hat Josipovic sich letztes Jahr entschuldigt ?

aha auch interessant:

Lisabonski-sporazum na 18.Mart 1992 nije bio proveden

warum nicht?

wer zog seine Unterschrift zurück und warum eigentlich ?

Über die Gründe gibt es auch nur Spekulationen.

Fakt ist nur das Izetbegovic seine Unterschrift kurz nach dem Gespräch mit dem amerikanischen Aussenminister zurückzog.

Und wie sehr relevant ist das für den Krieg?

Abgesehen von dem Hochzeitsattentat sin die Dinge die ich hier nochmal als Multizitat zusammengefsst habe relevant.

Und das Hochzeitsattentat sollte dir bewusst machen das es von Anfang an u.a. auch Bosniaken gab die nicht auf Frieden aus waren.
Wie ein gewisser Caco noch 1992 ausführlicher bewiesen hat.

Warum hat Izetbegovic seine Unterschrift zurückgezogen, der Krieg hätte verhindert werden können.

Und ganz wichtig:
DEn ersten militärischen Überfall des Bosnienkrieges gab es in der bosnaska Posavina seitens Kroaten und Bosniaken und die Opfer waren alle Serben, u.a meine Großeltern welche ihr Haus verloren haben und entferntere Verwandte die leider nicht überlebt haben. Viele davon waren alte Leute, meine Großeltern waren über 70 !!

Was woanders darauf hin passiert ist, dazu habe ich kaum persönliche Zeugen, aber ich glaube schon das sich die Serben im Verlaufe des Krieges zum Haupaggressor entwickelt haben, nicht weil sie Unmenschen sind, sondern weil sie eine Zeitlang vieler Orts das militärische Übergewicht hatten.

Abgesehen von dem Hochzeitsattentat sin die Dinge die ich hier nochmal als Multizitat zusammengefsst habe relevant.

Und das Hochzeitsattentat sollte dir bewusst machen das es von Anfang an u.a. auch Bosniaken gab die nicht auf Frieden aus waren.
Wie ein gewisser Caco noch 1992 ausführlicher bewiesen hat.

Warum hat Izetbegovic seine Unterschrift zurückgezogen, der Krieg hätte verhindert werden können.

Und ganz wichtig:
DEn ersten militärischen Überfall des Bosnienkrieges gab es in der bosnaska Posavina seitens Kroaten und Bosniaken und die Opfer waren alle Serben, u.a meine Großeltern welche ihr Haus verloren haben und entferntere Verwandte die leider nicht überlebt haben. Viele davon waren alte Leute, meine Großeltern waren über 70 !!

Was woanders darauf hin passiert ist, dazu habe ich kaum persönliche Zeugen, aber ich glaube schon das sich die Serben im Verlaufe des Krieges zum Haupaggressor entwickelt haben, nicht weil sie Unmenschen sind, sondern weil sie eine Zeitlang vieler Orts das militärische Übergewicht hatten.

Es geht hier hauptsächlich um Kroatien, du verwechselst da was- Guckst du Überschrift

Im März 1991 gab's da so ein Ereigniss bei den Plitvicer Seen, auch bekannt unter "Krvavi Uskrs na Plitvicama", der bis heute als wichtiger Auslöser für den damaligen Krieg angesehen wird, sowie das "Scharmützel von Borovo Selo" paar Monate danach.
Bei dem Übergriff in der Nähe der Plitvicer Seen wurde ein Bus mit kroatischen Polizisten beschossen... de facto ging das Ereigniss von den dortigen Krajina-Serben aus... bei den Scharmützel von Borovo Selo gibt es jedoch mehrer Theorien wie es zu dem kam...

btw: Wenn ihr über Bosnien und den dortigen Kriegsverlauf quaseln wollt, dann macht einen neuen Thread dafür auf, danke.

Das war aber die erste kriegerische Auseinandersetzung, ich sprach eher von den Dingen, die im Vorfeld geschahen und das Ganze aufschaukelten und den Konflikt provozierten.
zB verloren die Serben den Status als konstitutionelles Volk, weiterhin waren Entlassungen im öffentlichen Sektor die Folge.

Daraufhin kam es zur Propaganda beider Seiten und Schürung von Angst, dann die Schlägerei im Maksimir ("Beginn der Unruhen"), schließlich die Baumstammrevolution.

Daraufhin kamen dann die Schießerein und Kriegshandlungen auf wie an den Plitvicer Seen, Borovo Selo, die Kristallnacht von Zadar, die Ermordung Reihl-Kirs (leider leider) ...

Meiner Meinung nach sind beide Seiten schuld am Ausbruch.

Das ist ne Katastrophe und Schande, dass wir überhaupt über sowas disskutieren müssen.

MÜSSEN nicht ^^
Mir wärs ja auch lieber, eigentlich misch ich mich persönlich nie in solche Themen ein.... lese nur mit da der Krieg mich kaum getroffen hat und ich da noch in meine Hosen geschissen hab und eigentlich nichts mitzureden habe aber ab und zu bedarf es auch solcher Diskussionen damit manche Leute einfach zur Vernunft kommen und anfangen umzudenken (Jetzt egal ob Hardcore-Kroate oder -Serbe)

Hast du es immer nichnicht drauf mit dem seit/seid? Halt dich ans Thema wenns geht, was hat 1918 mit dem Thema zu tun:confused:

1. ist das billig auf meine Grammitk/Rechtschreibung abzuzielen, Opa.
2. 1918 war das Jahr, in dem Kratien unter serbische Herrschaft fiel...denk mal bisschen weiter...das war jetzt nur ein kleiner Exkurs....belassen wir es dabei Intelligenzbestie...

Zurück
Oben