Mir war schon immer klar, dass du der absolute Hater bist und nicht mal in der Lage bist, Menschen als erstes als das zu sehen, was jeder ist, ein Mensch. Sondern gleich alles und jeden über einen Kamm scherst. Wers braucht....
Wir können über RSK und Kosovokrieg und die Folgen diskutieren. Da werden wir uns sogar ziemlich treffen. Aber sicher war Kosovo historisch nicht nur albanisches Siedlungsgebiet. Ob 1912 was entrissen wurde, sei mal dahin gestellt. Kann man diskutieren. Aber definitiv war lange vor 1912 Kosovo gemischt besiedeltes Gebiet. Und das offenbar seit fast 1500 Jahren! Das ist genau das, was ich an den ganzen Diskussionen so klasse finde. Wie zwei Kindergartenkinder, die sich um ein Spielzeug zanken "Meins, nein meins....". Als ob gegenseitiger Hass und Verachtung nicht schon für genug Leid gesorgt haben. Vielleicht fällt es schwer. Aber eine friedliche Zukunft wäre sicher besser gewährleistet, wenn jeder respektieren könnte, dass man teils gemeinschaftlichen Lebensraum nun mal teilt und miteinander klar kommen sollte. Ich sehe die Verpflichtung zu Schritten dazu unvergleichlich höher auf serbischer Seite. Kein Thema. Aber Albaner sollten auch ihren Beitrag leisten. Wenn ich mir allerdings solche wie dich nehme, dann habe ich darauf wenig Hoffnung.
Im Übrigen ist wohl Cypriot kein Serbe. Nur so am Rande.
Die Albaner sollen ihren Teil dazu beitragen?
Weißt du eigentlich, wie viel schädliche Kompromisse die Albaner eingehen mussten, damit man den Frieden am Balkan nicht gefährdet?
Man bietet ihnen die größten (ja, die größten, denn keine mir bekannte Minderheit hat solch weitgehenden Rechte in Europa) Minderheitenrechte und um die Prozesse in die EU für beide Seiten voranzutreiben, dann werden denen auch noch ein Drittel aller Kommunen übergeben , damit man sie selbst verwaltet. Sie leben in unserem Land und genießen es, dass sie niemand anpöbelt, niemand an der Entfaltung ihrer Kultur, ihres Glaubens und ihrer Tradition hindert. Man fährt durch eine serb. Kommune und sieht überall diese Flaggen herumwehen. In Preshevë werden die Albaner verurteilt, wenn man die albanische Flagge irgendwo hisst. Prishtina hat sie gleichgesetzt mit der albanischen Mehrheit und sie nehmen auch noch an der Regierung teil. In Serbien haben die Albaner gerade mal so ihre Sitze im Parlament, während in Kosovo keine Sau für die Serben kandidieren muss und sie trotzdem 10 Plätze bekommen.
All diese Vorzüge und Vorteile die man ihnen bietet um sich im Staat zu integrieren und sie nutzen es trotzdem schamlos aus, damit man den Staat Kosovo und damit die Albaner behindert, sabotiert, blockiert und zurückhält. Belgrad ist Kosovo scheißegal, Hauptsache man pfuscht in unseren Angelegenheiten und lässt die Konsolidierung des Staates schleifen. Sie wissen, dass Kosovo ein vollwertiger Staat sein wird, aber sie bremsen einfach alles ab. Mal vom Dialog ganz zu schweigen.
Man kann Ghandi, Mandela, Mutter Theresa und MLK sein und trotzdem wird man den Hass am Balkan nicht bekämpfen. Meinetwegen zwischen slawischen Völkern aber niemals jenen zwischen Albanern und Serben.
Ein Albaner wächst nicht auf, ohne das absolute Feindbild und er wird es auch nie. Ebenso die Serben. Akzeptiere es oder nicht, aber es ist so und es wird eine sehr lange Zeit so bleiben.
Was mich betrifft: Ich hab es mir nicht ausgesucht. Ich bin nicht eines Morgens aufgestanden und habe vorm Spiegel entschlossen "Ich hasse ab heute die Serben". Nein! Sehr viele Dinge die passiert sind haben diesen Hass Stück für Stück aufgebaut und gefestigt. Ich hasse nicht ALLE, aber es sind einfach zu viele der Sorte die ich hasse, was mich daran hindert, jegliche Sympathie für dieses Land zu entwickeln. Man muss nicht das Volk hassen, wenn dessen Regierung eine dumme Einstellung hat. Aber in dem Fall haben einfach 99% des Volkes diese dumme Einstellung.
Solange Belgrad Ansprüche auf Kosovo hat, die in jeder Hinsicht realitätsfern sind, ist noch nicht einmal der Grundstein für Frieden gelegt.