Wenn ihr nicht die Geschichte verfälschen würdet, dann hätten wir auch kein Problem damit, dass ihr euch als eigenes Volk ansieht! Ihr geht schon davon aus, dass man als jugoslawischer Moslem kein Serbe oder Kroate sein kann, sondern "Bosnier", bzw. "Bosniake" ist. Wer gibt euch das Recht dazu? Ein Volk definiert man nicht nach seinem Glauben. Dass die meisten jugoslawischen Muslime ethnische Serben oder Kroaten sind steht außer Frage. Und es gibt heutzutage noch relativ viele jugo. Muslime, welche Serben (oder Kroaten) bleiben wollen! Ich nenne dir nur ein paar PROMINENTE Beispiele:
Mesa Selimovic, Lepa Brena, Nino (Amir Resovic), Emir Kusturica...
Manche haben gleich auch ihren Glauben gewchselt (back to the roots) und die restlichen haben ihren Glauben beibehalten, aber eben ihre Ethnie auch (Serbe). Kusturica meinte einmal, er könne nicht einem Volk angehören, welches jünger sei, als er selbst!
Eure wahre Geschichte ist nunmal, dass ihr vorher Christen (Serben und Kroaten) wart, dann von den Türken islamisiert wurdet, deswegen vom Rest auch verdrängt wurdet (eben, weil ihr zum Feind übergelaufen seid). Da man euch eher an den Rand gestellt hat, als euch zu integrieren, seid ihr eben von uns (Serben und Kroaten) abgefallen und habe ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Und erst in den 1960ern wurdet ihr in der jugoslaw. Teilrepublik BiH als gleichberechtigtes Volk neben den Serben und Kroaten anerkannt. Da aber Serben und Kroaten ausserhabl BiHs auch Republiken hatten, in denen sie beheimatet waren (Serbien udn Kroatien) habt ihr euch eingebildet, Bosnien müsse nur euch gehören. Um diese Einbildung zu untermauern, habt ihr euch mit dem Zerfall Jugoslawiens und dem Ausbruch des Krieges umgetauft von "Musliman" (mit große M, weil musliman mit kleinem m für die Religionsgemeinschaft der Moslems stand) in "Bosnjak" (da der Begriff "Bosanac" ja schon für die regionale Herkunft aller in Bosnien lebenden Völker besetzt war) und habt plötzlich angefangen mit der "bosnischen Sprache" zu sprechen (davor wars Serbokroatisch oder nur Serbisch oder Kroatisch).
Wenn Kulin Ban oder Tvrtko sehen würde, was ihr heutigen Bosniaken aus BiH gemacht habt und was für Ansprüche ihr stellt; ich glaube sie würden sich im Grabe umdrehen.