Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kulla shqipetare

913718.jpg

hier einige kullas in deqan :D

omg...was ein thread...

From a South Slavonic language, from Turkish kule, from Persian قله (qolle), from Arabic قلة (qulla), “‘pinnacle, zenith’”).

A tower, turret or a steeple on the Balkans erected during the period of Ottoman domination on the area.
Instead of the haïdooks, their next of kin, the zaptiés now hold a kula on the highest point of the pass; here one pauses to rest after scrambling up the vile Turkish road on one side of the ravine, and before scrambling down the vile Turkish road on the other.
  • 1998, Adil Zulfikarpašić, Milovan Djilas, Nadežda Gaće, The Bosniak, p.5:
The most important kulas of the Čengić-begs are those in Zagorje, in Rataji and the River Odžak near Ustikolina.
  • 1998, Miranda Vickers, Between Serb and Albanian, p. 111:
The kulas were indeed like fortresses, with as many as twenty 'guns', ie. adult men ready to fight.
kula - Wiktionary

Merkwuerdigerweise gibt es das wort ueberall wo es die Osmanen auch gab...

Fall geloest...

Meine Güte, wie nationalistisch verblendet muss man sein, um solch eine Behauptung aufzustellen. D.h. jeder Albaner, der Begriffe aus anderen Sprachen verwendet, die in der albanischen Sprache aufgegangen sind, ist ein Bauer ?

Ohne Worte :tb:

was hat das mit nationalistisch zu tun ???

das ist nunmal so dafür kann ich doch nichts
ungebildete leute aus den dörfern zb. die bauern benutzen oft türkische oder serbische wörter liegt wohl daran dass viele bauern nie wirklich in einer albanischen schule waren und die albanische hochsprache (welche überhaupt keine serbischen wörter besitzt) nie wirklich beigebracht bekommen haben
frag doch die anderen albaner die werden es dir auch bestätigen

edit--
ok sorry dass ich vom thema abgeschwiffen bin
zurück zum eigentlichen thema

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Dorf. Die Fenster wurden mit den Jahren ausgeweitet , da es keine Kriege mehr gab.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben