Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kulturelle Gemeinsamkeiten zwischen dem antiken Makedonien und der Rep. Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist korrekt, aber anstatt es als Fälschung darzustellen kannst du uns ruhig präzisere Karten zeigen. z.B Ist das heutige griechische Ost-Makedonien auch kein Kern-Makedonisches Gebiet sondern thrakisches.

Viel eher sollte man darüber diskutieren, wie viele kulturelle Gemeinsamkeiten ihr mit den antiken Illyriern (Dardaner) und Paeonier habt, statt mit Makedoniern. Denn ~80% eures heutigen Staatsgebietes gehört nicht zu Makedonien.

Macedonian

HAHAHHAHAHAHHAHHAHAHAHHAHAHHAHHAHAHHAHHA
HAHHAHHAHAHHAHHAHAHHAHAHHAHHAHAHHAHAHAHHA

Du hast ja mal voll den Knall weg, hab ich das glatt überlesen :

Na dann:

Die Makedonier wurden schon in der Antike mit ihren nördlichen Nachbarn als ähnlich angesehen, da die Makedonier mit den Illyrern und Thrakern mehr kulturelle Verbindungen und Ähnlichkeiten hatten als mit den Griechen. (steht in dem rotem Kasten)

Quelle: Strabo :lol:

Nö, es ist einer der vielen Beweise.
Strabo erwähnt zB auch das ein Thessalier Namens Meredius sagte "Thessalier seien die nördlichsten Griechen"
Auch berichtete Strabo von den Ähnlichkeiten der Makedonen mit seinen Nachbarn wie zB die Tonsur, SPRACHE, Bekleidung,...

...
SCHWACHSINN hoch 10 :lol27:

Wie ich schon sagte:
Pausanias hat aber wie Strabo, Makedonien nicht in den Bändern über Hellas beschrieben.

Warum? (angeblich verloren was? )

Ich wage zu Ahnen, dass die meisten Historiker im Recht sind wenn sie behaupten, die Antiken Schreiber sahen die Makedonen nicht als Griechen, und Makedonien außerhalb Griechenlands an.

Da ändert auch euer gekürztes (=verfälschtes) Zitat von Strabomalaka nichts...

Klick auf Bild für Zoom

Quelle:A Companion to Ancient Macedonia - Google Bücher

Meine beiden Aussagen, farblich passend markiert :)

Ich verstehe nicht wieso hier darüber diskutiert wird ob die heutigen Slawen aus F.Y.R.O.M Gemeinsamkeiten mit den antiken Makedoniern haben oder nicht.
Schließlich befindet sich ~80% des Staatsgebietes von F.Y.R.O.M noch nicht einmal auf antiken makedonsichen Gebiet sondern auf illyrischen (dardanischen) und paeonischen.

Somit können Slawen aus F.Y.R.O.M nichts mit den antiken Makedonen zu tun haben. Das ist geographisch unmöglich.

Macedonian

Weil du es offensichtlich besser weiß, oder etwa nicht?.
Präzise Karten heiße ich herzlich willkommen und je näher sie an den tatsächlichen Grenzen des antiken Makedoniens rankommen, desto genauer moderne PNG- und GIF-Grafiken.

Weiteres Beispiel:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Quelle: Wikipedia

Macedonian

Das ist die gleiche Karte.

Lass dir was neues einfallen.

Ich verstehe nicht wieso hier darüber diskutiert wird ob die heutigen Slawen aus F.Y.R.O.M Gemeinsamkeiten mit den antiken Makedoniern haben oder nicht.
Schließlich befindet sich ~80% des Staatsgebietes von F.Y.R.O.M noch nicht einmal auf antiken makedonsichen Gebiet sondern auf illyrischen (dardanischen) und paeonischen.

Somit können Slawen aus F.Y.R.O.M nichts mit den antiken Makedonen zu tun haben. Das ist geographisch unmöglich.

Macedonian

Weil eben schon antike Schreiber behaupteten das die Makedonen mit den Illyrern und Thraker kulturell näher standen als mit den Griechen.

Rot eingerahmt :)

4963d1329310088-filip-ii-of-macedon-stadium-skopje-makedonia-strabo.jpg

Die heutigen Bewohner Südost-Albaniens in der Region um Korce haben mehr - zumindest geographisch gesehen - mit den antiken Makedonen zu tun als ~80% von F.Y.R.O.M.

Macedonian

Die heutigen Bewohner Südost-Albaniens in der Region um Korce haben mehr - zumindest geographisch gesehen - mit den antiken Makedonen zu tun als ~80% von F.Y.R.O.M.

Macedonian

Ist im Endeffekt egal, weil du, Alex, hast mit den antiken Makedonen gar nichts am Hut.

Pozdrav du elendiger Hetzer der mit Argumenten fernab jeglicher Realität argumentiert. :lol27:

Zoran ein Beispiel von kultureller Gemeinsamkeiten bitte.
Was ist heute wie damals gleich?

Gute Frage, dazu habe ich mich schon geäußert

Sehr gutes Thema (war auch selbst ein bisserl off Topic),
aber um zwischen der damaligen Kultur der Makedonen und der heutigen unterscheiden o. parallelen suchen zu können, müssten wir erstmal kulturelle Merkmale der antiken Makedonier für die weitere Diskussion definieren.

Ist im Endeffekt egal, weil du, Alex, hast mit den antiken Makedonen gar nichts am Hut.

Pozdrav du elendiger Hetzer der mit Argumenten fernab jeglicher Realität argumentiert. :lol27:

Leugnest du etwa das ~80% des Staatsgebietes von F.Y.R.O.M geographisch nichts mit dem antiken Makedonien zu tun haben können sondern Teil des antiken Illyrien (Dardanien) und Paeonien sind und sich somit eine Diskussion über die Gemeinsamkeiten von antiken Makedonen und Slawen aus F.Y.R.O.M erübrigt?

Wer ist hier der Hetzer und vor allem: Wer ist realitätsfremd und leugnet die tatsächlichen antiken Grenzen?

Macedonian

Das makedonische Königreich hatte in der griechischen Staatenwelt vor der Regierung Philipps
eine eher randständige Position innegehabt. Durch hohe Berge im Westen und Süden von seinen Nachbarn
getrennt, war es erst spät in engere Beziehungen zum südlichen Nachbarn getreten, wohingegen Illyrer
und Thraker seit jeher nah und vertraut waren.[...]

Nicht bloß politische Gegner wie Demosthenes, sondern auch Sympathisanten wie Isokrates hielten sie für Barbaren.
Diese Ressentiments waren gewiß nicht überall so verbreitet und so stark wie in Athen - bei den direkten
Nachbarn der Makedonen, den Thessalern und den Epeiroten, die mit ihnen viele Gemeinsamkeiten hatten,
dürften sie keine Rolle gespielt haben, aber sie waren doch vorhanden.

Alexander der Große, Hans Ulrich Wiemer. Seiten 58 und 64.
Das ist jetzt immer die Frage.
Zoran und Co haben ein großes Interesse die Makedonen enthellenisiert zu sehen und die BF-Griechen genau andersrum.
Ich hab ein paar Arbeiten zu den antiken Makedonen und ihrer Kultur, leider alle auf dem alten PC.
Für Zoran ist Kultur und Ethnie ja was verschiedenes, dazu muss man wissen das Ethnos eigentlich bedeutet:
[139] Ethnizismus (griech.), Heidentum, Glaube an mehrere göttliche Wesen; Ethniker, Heide; ethnisch, heidnisch (weil bei den christlichen Schriftstellern des Mittelalters alle Nichtchristen und Nichtjuden[140] vorzugsweise éthnē, lat. gentes, »Völker«, heißen); dann aber auch: volkseigentümlich, volkserziehlich, »völkisch«.

Klar hat Abstammung bei Adel vorallem sicherlich eine Rolle gespielt aber ein Volk per Abstammung und nicht per Kultur zu definieren ist neuzeitlicher Quatsch.
Kultur = Volk = Ethnie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben