Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kurdisch bald als Wahlfach in der Türkei?

In Deutschland gibt es Schulen, in denen sowohl deutsch als auch türkisch Unterrichtssprache ist, d.h. die Kinder werden in beiden Sprachen alphabetisiert. Erdogan hat Schulen gefordert, die ausschließlich türkisch als unterrichtssprache haben.
tja, immer die selbe Scheiße, man selber ist wertvoll, alle anderen Rotz
 
In Deutschland gibt es Schulen, in denen sowohl deutsch als auch türkisch Unterrichtssprache ist, d.h. die Kinder werden in beiden Sprachen alphabetisiert. Erdogan hat Schulen gefordert, die ausschließlich türkisch als unterrichtssprache haben.

Nun finde ich es merkwürdig, wenn man im Ausland die Assimilation des eigenen, eingewanderten Volkes fürchtet, und andererseits die Assimilation von angesessenen Minderheiten im eigenen Land befürwortet und für unumgänglich hält...

In Groß-Britannien gibt es sogar Schulen, die keltische Sprachen als Unterrichtssprache haben, weil dass nunmal zur Identität der jeweiligen Region und seiner Bevölkerung gehört- schaden tut es dort niemandem...

Übrigens- wenn die Muttersprache nur "Wahlfach" ist, dann degeneriert sie zur Esstisch und küchensprache. Bei Migranten ist das oft Teil der langsamen Assimilation über Generationen an das Land, in das sie eingewandert sind, die Sprache im Herkunftsland bleibt ja auf hohem Niveau erhalten. Bei Minderheiten setzt dieser Prozess das Ende der Sprache ein.
in der Türkei wohl nicht sogar im Osmanischen Reich haben sie ihre sprache gesprochen heute wird auch kurdisch gesprochen also kann hier nicht die rede von assimilation sein..

In den östlichen Regionen der Türkei Sprechen die Leute nur Kurdisch und können überhaupt kein Türkisch. Die Sollten lieber mal erst die Amtssprachen des Landes lernen bevor sie verlangen.

In Deutschland wirst du auch daraufhin hingewiesen das du bitte erst Deutsch lernen sollst wenn du die Deutsche Sprache nicht lernst ist man in Deutschland kaum überlebensfähig wenn man auf sich selbst gestellt ist.
 
tja, immer die selbe Scheiße, man selber ist wertvoll, alle anderen Rotz
erdogan ist das scheissegal was mit den leuten im ausland passiert..

Er hat dies zu jener zeit gefordert als wahlen bevor standen.

Wenn man danach geht hat der Deutsche Innenminister(schilly) mal gesagt das die Assimilation die beste Integration sei. Warum spricht keiner darüber.
 
Das kann ja jeder behaupten


Hat er das in der Türkei gesagt?
wieso sollte er das in der Türkei sagen?

Ihr seid doch die jenigen die Assimilation scheisse finden oder?

Wenn die Assimilation in Deutschland sattfindet und ein Deutscher innenminister dafür wirbt ist das legitim aber wenn Erdogan sagt das Assimilation ein verbrechen ist dann ist er ein Verbrecher oder was willst du mir jetzt damit sagen..

Ich sehe schon da kommt dein Türkenhass wieder hoch.
 
Als sprachwissenschaftlich anerkannt kurdische Sprachen gelten Kurmanci und Sorani. Gehören zur nordwestiranischen Gruppe. Ebenso wie Zaza, was aber von diesen etwas getrennt einzuordnen ist.

*Klugscheißmodus aus* und schönen Abend.
naja so leicht ist das nicht. Die Sprechen eine Mischsprache und die ist bestimmt nicht mit 2 Hauptgruppen zu erklären da können die Wissenschaftler erzählen was sie wollen und Zaza ist nicht kurdisch das ist eine eigenständiges Iranisches Dialekt.

Ich würde sagen das die Kurden auch ein Dialekt sprechen die Kurden die in der Türkei leben haben sehr viele türkische wörter und in den anderen regionen halt extrakte aus den jeweiligen sprachen.
 
Zurück
Oben